Allgemeine Berichte | 04.04.2016

Film- und Fotoclub Ahrweiler

Es gibt 300 Euro für den ersten Platz

Es gibt 300 Euro für den ersten Platz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Januar 2016 läuft der erste Filmwettbewerb für Jugendliche im Kreis Ahrweiler. Zur Teilnahme berechtigt sind Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren, die im Kreis Ahrweiler wohnen. Dabei dürfen Einzelpersonen mitmachen, aber auch Jugendgruppen oder ganze Klassen zusammenarbeiten. Wichtig ist nur, dass der eigentlich Verantwortliche für den Film, der auch im Meldeformular genannt ist, die Teilnahmebedingungen erfüllt. Und wenn Lehrer oder andere Erwachsene geholfen haben, umso besser. Das ist dann nur im Sinn der Wettbewerbsausrichter, die hoffen, dass eine solche Unterstützung zum Erfolg und damit zur Begeisterung der Jugendlichen für das Hobby „Filmen“ führt und letztlich ihre Medienkompetenz verbessert.

Ganz bewusst wurde seitens der Organisatoren keine thematische Einschränkung vorgenommen. Die jungen Menschen sollen einfach ihre Ideen in einen Film umsetzen, der spannend ist. Auch die Formate sind völlig frei. Womit auch immer gedreht wird, den Veranstaltern ist alles recht. Auch eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht - aber in der Kürze liegt die Würze. Es gibt viel zu viele Aufnahmen, die zwar bei YouTube hochgeladen werden, aber noch lange keine Filme sind.

Der Film- und Fotoclub Ahrweiler möchte Jugendliche anhalten, aus Aufnahmen einen richtigen Film zu machen, den auch Fremde als reizvoll, interessant, spannend oder unterhaltend empfinden. Dazu haben die Verantwortlichen als Anreiz ansehnliche Preise ausgeschrieben: 300 Euro für den besten Film, 200 Euro für den zweiten Platz und immerhin noch 100 Euro für den dritten Platz.

Eine faire Jury wird aus allen Einsendungen die zehn besten Beiträge auswählen, die dann an der Schlussveranstaltung am 9. Juli im Evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler teilnehmen. Auch hier wird eine Jury die endgültigen Preisträger bestimmen, die ihre Preise aus der Hand des Schirmherrn, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, erhalten werden.

Die Leiterin des SWR-Regionalbüros in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat noch eins draufgelegt: Der Sieger des Wettbewerbs erhält einen Schnuppertag im SWR-Regionalbüro, Platz zwei und drei bekommen jeweils einen halben Tag. Dabei können die Gewinner unter anderem Sprech- und Atemübungen mit einer ausgebildeten Synchronsprecherin machen und erleben die Arbeit in einem professionellen ARD-Korrespondentenbüro. Schließlich hat sich auch die Firma CyberLink beteiligt und die komplette Video- und Fotobearbeitungssoftware „Director Suite 4“ mit einem Wert von etwa 200 Euro als Publikumspreis ausgeschrieben.

Der Wettbewerb wurde erst durch die Spenden der Damen von „Petras Lädchen“, der Volksbank RheinAhrEifel und der Kreissparkasse Ahrweiler sowie der Unterstützung des Krupp Verlags in Sinzig als Sponsor möglich. Das Ausrichterteam um den Vorsitzenden Rainer Urbanke vom Film- und Fotoclub Ahrweiler ist gespannt über den weiteren Verlauf des Wettbewerbs und freut sich auf weitere Beiträge, die bis zum 31. Mai geliefert werden müssen. Danach geht nichts mehr.

Alle Filmbeiträge müssen aber nicht körperlich an den Club geliefert werden, sondern können ganz elegant auf einen Server hochgeladen werden. Einfacher geht es gar nicht. Alle Einzelheiten dazu gibt es auf der Website www.aw-jugend-filmt.de nachzulesen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
Imageanzeige
Heizölanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Sinziger Weinherbst
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Empfohlene Artikel

Polch. Im Fernsehsender SWR gibt es die Sendung „Stadt-Land-Quiz“, in der jeden Samstagabend zwei Städte (eine aus Rheinland-Pfalz und eine aus Baden-Württemberg) in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Jede Folge läuft unter einem speziellen Motto. Diesmal sollte es um alles gehen, „Was rund ist und läuft“.

Weiterlesen

Bad Breisig. „Du machst das so locker – dadurch konnte ich nach und nach immer mehr loslassen.“ „Die Herzmeditation war so schön.“ „Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen.“ „Ich habe danach richtig gut geschlafen.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Beim Duell der zweiten Mannschaften der SK Münstermaifeld und SKV Trier direkt nach dem Spiel der beiden ersten Mannschaften hatte auch die „Zwote“ zu kämpfen.

Weiterlesen

Weltladen Remagen zu Gast in Oberdürenbach

Die Welt des Kakaos mit allen Sinnen entdecken

Remagen. Das Bildungsteam des Weltladens Remagen-Sinzig wurde von Marianne Morgenschweis nach Oberdürenbach eingeladen, um mit den „Königssee-Kids“ einen Ausflug in die Welt des Kakao zu machen. 12 Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren kamen voller Erwartung in die Königssee Halle. Auch die Ortsbürgermeisterin Judith Müller und die Betreuerinnen Renate Reuter und Irene Schick begrüßten Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#