Eifelverein Ahrweiler feiert sein 110 jähriges Gründungsjahr

Familientag in der Lourdeshütte

Sonntag, 17. August

11.08.2014 - 16:07

Ahrweiler. Am Sonntag, 17. August, feiert die Ortsgruppe Eifelverein Ahrweiler ihr 110-jähriges Gründungsjahr. Zu diesem Anlass sind alle Vereinsmitglieder zu einem Familientag in der Lourdeshütte des MC Bachem im Bachemer Tal eingeladen. Hier soll der Tag dem Anlass gemäß gefeiert werden. Das Jubeljahr soll Anlass sein, einmal Rückblick auf 110 Jahre Eifelverein Ortsgruppe Ahrweiler zu nehmen.

Über die Gründung der Ortsgruppe im Jahr 1904 weiß man nicht viel. Alle Unterlagen vom Gründungsjahr 1904 bis zum Jahr 1944 wurden bei einem Bombenangriff auf Ahrweiler am 24. Dezember 1944 vernichtet.

Erhalten geblieben ist über die Gründung nur das im Stadtarchiv der Stadt Ahrweiler befindliche Exemplar der ersten Satzung des Vereines vom 23.März 1904.

Das Amt des Ersten Vorsitzenden übernahm Alfred Dahm. Aus mündlicher Überlieferung ist bekannt, dass sich zunächst zwanzig Ahrweiler Bürger dem Verein anschlossen. Aber im Jahr 1912 zählt man bereits 250 Mitglieder. Schon in den Anfangsjahren der Ortsgruppe fand ein reges Wanderleben statt. Der älteste vorhandene Wanderplan von 1910 führte zwölf Wanderungen auf. Selbst in den Kriegswirren des 1. Weltkrieges wurden regelmäßige Wanderungen durchgeführt, wie die Wanderpläne von 1914 bis 1918 zeigen.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Vereinstätigkeit wieder verstärkt aufgenommen.

Im Jahre 1929 konnte das 25-jährige Bestehen der Ortsgruppe gefeiert werden, verbunden mit dem 25-jährigen Jubiläum des Ersten Vorsitzenden Alfred Dahm.

In der Jahreshauptversammlung am 22. Januar 1939 verzichtete der langjährige Vorsitzende Alfred Dahm nach 35-jähriger Tätigkeit auf eine Wiederwahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde Rechtsanwalt Karl von Groote gewählt.

Am 25. Januar 1944 fand eine schlichte Feier aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Ortsgruppe statt. Auch in der schwierigen Zeit des 2. Weltkrieges wurden bis 1944 noch regelmäßige Wanderungen durchgeführt.

Schon einige Wochen nach Kriegsende, und zwar am 14. Juli 1945 trafen sich einige Mitglieder, um über die Wiederbegründung der Ortsgruppe zu beraten. Am 22. April 1946 wurde wieder die erste organisierte Wanderung durchgeführt. Wie ein vorliegendes Protokoll über diese Wanderung ausweist, war hierfür noch die Genehmigung der französischen Kommandantur erforderlich. Nach einigem Schriftverkehr mit der französischen Besatzungsbehörde erteilte Bataillonschef Begel am 29. Juni 1949 die Genehmigung zur Neugründung der Ortsgruppe. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Wilhelm Dahm, der Sohn des langjährigen Vorsitzenden Alfred Dahm, gewählt.

Am 3. Oktober 1954 feierte die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen im festlich geschmückten Saal des Ahrweiler Winzervereines. Die Ortsgruppe Ahrweiler hatte mittlerweile wieder 180 Mitglieder und damit schon fast wieder den Vorkriegsstand erreicht.

In der Jahreshautversammlung am 10. Januar 1975 verzichtete der Erste Vorsitzende Wilhelm Dahm, nach 26-jähriger Tätigkeit, aus gesundheitlichen und aus Altersgründen auf eine Wiederwahl. Die Versammlung wählte Albert Kirfel zum neuen Ersten Vorsitzenden. Unter seiner Federführung wurde am 10. Januar 1979 das 75-jährige und am 14. März 2004 im großen Rahmen im Bürgerzentrum Ahrweiler das 100-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Bei dieser Jubiläumsfeier konnte der Vorsitzende, Albert Kirfel eine große Schar Freunde, Gönner und Ehrengäste begrüßen. Albert Kirfel ließ in seiner Festansprache die 100 Jahre Eifelverein Ahrweiler Revue passieren. Viele Festredner überbrachten Grüße und anerkennende Worte für die erfolgreiche Arbeit der Ortsgruppe und wünschten für die vor ihr liegende Zeit ein herzliches „Frisch auf“. Mit besonderer Freunde wurde die Zusage der Stadtverwaltung vernommen, den „EVA-Turm“ wieder aufzubauen.

Die Stadtverwaltung hat ihr Versprechen eingelöst und den EVA-Turm wieder aufgebaut. Leider aber ein paar Meter zu niedrig. Die Bäume sind zwischenzeitlich schon wieder höher als der Turm. Eine Sicht in das Ahrtal, nach Ahrweiler, selbst in die höher liegenden Eifelberge ist nicht möglich. Eigentlich sehr schade für ein so aufwendiges Bauwerk.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2011 hat der langjährige Vorsitzende Albert Kirfel aus Altersgründen sein Amt niedergelegt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Heinz Ahrendt einstimmig gewählt. Seine erste Amtshandlung war die Überreichung einer Urkunde an Albert Kirfel mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Ahrweiler.

Albert Kirfel war über 36 Jahre Vorsitzender der Ortsgruppe. In der langen Zeit hat er die Ortsgruppe mit ruhiger Hand, vielem persönlichen Einsatz und mit viel Liebe zur Ortsgruppe und zu unserer Heimat geführt. Albert Kirfel hat sich um den Eifelverein Verdient gemacht.

Ein besonderes Dokument zu 110 Jahre Eifelverein Ahrweiler sind die Wanderpläne von 1910 bis heute, die fast lückenlos vorliegen. Dieser kostbare Schatz wurde von Elmar Schmitz, Eifelstraße, der Ortsgruppe übergeben.

Nach Aufarbeitung dieser Dokumente wird hierüber noch gesondert zu berichten sein.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service