Allgemeine Berichte | 30.04.2016

Mitgliederversammlung der Ahrtal-Gästeführer

Gut gerüstet für die neue Saison

Die Ahrtalgästeführer haben sich viel vorgenommen.privat

Ahrweiler. Auch in diesem Jahr freuen sich die Ahrtalgästeführer wieder auf viele Besucher, denen sie mit hohem persönlichem Einsatz das Ahrtal mit all seinen Facetten näher bringen möchten. Kürzlich fand im Haus der Schützen in Ahrweiler die diesjährige Mitgliederversammlung statt. 19 der insgesamt 24 Mitglieder des Vereins hatten den Weg in das Schützenmuseum gefunden, in dem die Gästeführer immer gern gesehen sind.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen die Entlastung des alten Vorstands und die Neuwahl.

Die Vorstandsvorsitzende Veronika De Winne, die Stellvertreterin Christine Nägler und Kassenwart Manfred Linden wurden einstimmig im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Marina Zille, die als Beisitzerin das Ressort Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.

Für das Amt der Kassenprüfer stellten sich Karin Hardt und Andrea Meyer zur Wahl und erhielten das Vertrauen der anwesenden Mitglieder.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereins ist die Fortbildung. Für 2016 sind erneut viele interessante Veranstaltungen geplant, zum Beispiel ein Vortrag über den Weinbau im Ahrtal, eine Führung zu Inschriften, Hausmarken und Wappensteinen in Ahrweiler und eine Führung zum Thema Gründerzeit in Bad Neuenahr.

Alljährlich findet im Februar der Weltgästeführertag statt.

Die in Bad Neuenahr und Ahrweiler durchgeführten kostenlosen Führungen fanden regen Zuspruch.

An den eigens von den Gästeführern für diesen Termin ausgearbeiteten Führungen nahmen insgesamt 93 Gäste teil.

Der Mitgliederbestand des Vereins ist sehr stabil. Zurzeit findet eine weitere Ausbildungsmaßnahme des Ahrtal-Tourismus statt, um die Anzahl qualifizierter Gästeführer zu erhöhen und noch besser auf die Bedürfnisse der Gäste reagieren zu können. Der Verein hat mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass einige der zukünftigen Gästeführer bereits Interesse an einer Mitarbeit im Verein angemeldet haben.

Die Ahrtalgästeführer haben sich viel vorgenommen.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Amnesty International Neuwied

Tag der Menschenrechte

Neuwied. Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International an die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige