Proklamation zur Eröffnung des Ahrweiler Weinmarkts

Jennifer Knieps aus Walporzheim ist neue Gebietsweinkönigin

Erst im dritten Wahlgang setzte sie sich gegen sechs Mitbewerberinnen durch

21.05.2013 - 08:58

Ahrweiler/Ahrtal. Kaum war der Trommelwirbel verklungen und ihr Name als neue Gebietsweinkönigin am Freitagabend verkündet, ließ Jennifer Knieps aus Walporzheim ihren Emotionen und der aufgestauten Spannung freien Lauf. Es flossen nicht wenige Tränchen - Zeichen dafür, wie sehr sich die sympathische 27-Jährige dieses ehrenvolle Amt gewünscht hat. Als sie sich gesammelt hatte, ließ sie auch die zahlreichen Besucher auf dem Ahrweiler Marktplatz an ihrem Gefühlsleben teilnehmen: „Mit fällt nur ein Wort ein: Wow“, sagte sie, bevor es aus hier heraussprudelte. „Im Vorfeld der Wahl im Hotel Rodderhof war ich noch relativ entspannt, kurz vorher aber am Rande des Nervenzusammenbruchs. Nie hätte ich daher gedacht, dass ich heute Abend hier oben als Gebietsweinkönigin stehen würde. Und eines können Sie alle sicher sein: Ich bin mit Leib, Herz und Seele dabei“, was ihr angesichts des erfrischenden und offenen Auftritts jeder abnahm.

Der Dank von Jennifer Knieps galt denen, die ihr das Vertrauen geschenkt hatten, allen voran die fachkundige, 40-köpfige Jury - und vor allem ihren beiden „Lehrmeistern“ Dennis Leyendecker und Marius Völkerink, die sie in den Wochen zuvor fachlich auf die Prüfungen vor der Jury vorbereitet hatten. „Ich war ja auch schon in der Jury bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin“, berichtete Ahrwein-Vorsitzender Marc Adeneuer. „Daher kann ich sagen, das die Fachfragen bei uns, noch deutlich schwieriger sind.“


„Spätburgunder mit Ecken und Kanten“


Vielleicht lag es daran, dass es erstmals sogar drei Wahlgänge bedurfte, ehe sich Jennifer Knieps gegen die starke Konkurrenz aus den Weinorten von Altenahr bis Heimersheim durchsetzte. „Alle Kandidaten waren fachlich hervorragend. Es war eine spannende, nervenaufreibende, aber auch lustige Zeit“, berichtete die amtierende Deutsche Weinkönigin Julia Bertram aus Dernau von dem mehrstündigen Auswahlverfahren. „Jennifer hat die Jury schließlich mit ihrer pfiffigen Art überzeugt. Sie brachte die Dinge auf den Punkt, glänzte mit Fachwissen, aber auch ihrer Persönlichkeit.“ Lustig sei gewesen, dass sich Jennifer Knieps dabei einmal als „Spätburgunder mit Ecken und Kanten“ bezeichnet habe - „ein schönes und passendes Bild, das uns alle zum Lachen gebracht hat“.

Als erstes Geschenk für die neue Gebietsweinkönigin hatte Bertram ein „Paket mit Strumpfhosen, Cola, Schokolade und Bonbons“ mitgebracht, eben „alles, was man als Weinkönigin auf Reisen braucht“. Jennifer Knieps scheidende Vorgängerin Julia Migend hatte während ihrer Regentschaft schließlich mehr als 20.000 Kilometer als Repräsentantin des Ahrweins zurückgelegt und seit ihrer Wahl vor „356 Tagen fast 120 Termine wahrgenommen“, wie sie berichtete. Namenscousine Julia aus Dernau dankte Migend für „die gemeinsame Zeit im Einsatz für die Region. Wir waren ein tolles Duo. Du hast mit Deiner charmanten und angenehmen Art den Ahrwein hervorragend repräsentiert.“ Von Adeneuer gab es für die 22-jährige Mayschoßerin, die im September in Offenburg zur Wahl der 65. Deutschen Weinkönigin antritt, einen Ring. Trotzdem war es für die scheidende Gebietsweinkönigin ein „wehmütiger Moment“.

Die neue Regentin Jennifer Knieps hatte gegenüber ihren sechs Mitbewerberinnen natürlich ein um fünf oder mehr Jahre höhere Lebens- und Berufserfahrungen in die Waagschale zu werfen. Denn die 27-Jährige hat es bereits zur Vertriebsleiterin des LED-Lampen-Produzenten LED-ex-Change GmbH aus Rheinbreitbach geschafft. Sie schätzt die „Qualität, die den Ahrwein ausmacht“ und die „liebevolle und fleißige Arbeit“ der hiesigen Winzer, wie sie in der von den beiden Julias geleiteten Befragung vor Bekanntgabe der Wahl bekundete.

Hier hatten auch die Mitbewerberinnen manchen lockeren Spruch auf den Lippen. Mit George Clooney würde sie gerne einmal einen Ahrwein statt eines Kaffee‘s trinken, für den der Hollywoodstar bekanntlich wirbt, bekundete Burgundia Carolin Groß aus Ahrweiler. Und die Dernauer Weinkönigin Evelyn Creuzberg warb ihrerseits für ihren Heimatort und die Veranstaltung „Für jede jätt“ am kommenden Samstag auf dem Krausberg - „mit jätt Häppche und vill Wing“, so Creuzberg im lupenreinen Dernauer Platt.


Charme und Kompetenz


Landrat Dr. Jürgen Pföhler ließ sich angesichts so geballter jugendlicher, holder Weiblichkeit auf der Bühne zu einem fast poetischen Kommentar hinreißen: „Was wäre der wunderbare Ahrwein, wenn er nicht von wunderschönen Frauen vertreten würde.“ Ob es die in ihren meist schulterfreien Kleidern fröstelnden Damen erwärmte? Bürgermeister Guido Orthen seinerseits lobte den „wunderbaren Wettstreit“ am Nachmittag, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel Elmar Schmitz „den Charme und die Kompetenz aller Bewerberinnen“. Achim Gemein, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Personalchef bei der Kreissparkasse Ahrweiler, hatte ebenfalls einen „exzellenten Wettbewerb“ gesehen und zollte Anerkennung für die große Spontanität von Jennifer Knieps. „Exzellenz kommt, Exzellenz geht“ war sein Kommentar zum Wechsel der Gebietsweinkönigin.

„Mit Stolz“ hat Julia Migend nach eigenem Bekunden ihr Amt ausgefüllt, mit Stolz kann jetzt auch ihre Nachfolgerin das im vergangenen Jahr neu entworfene Königinnendiadem ins Haar tragen, das die 30 Jahre alte Vorgängerkrone ersetzte. Die neue Krone in der Art eines Diadems besitzt acht weiße Perlen, die für die Anzahl der Weinorte an der Ahr stehen. In der Mitte befindet sich ein Weinblatt mit granatroten Perlen - Symbole für die Hauptrebsorte an der Ahr, den Spätburgunder. Ein stilisiertes „A“ in der Mitte ist die Abkürzung für das Weinbaugebiet Ahr.

Nach der Proklamation wurde zugleich auch der Weinmarkt der Ahr mit der ersten Amtshandlung der neuen Ahrweinkönigin offiziell eröffnet. 13 Weingüter und Winzergenossenschaften präsentierten vier Tage lang ihre Produkte. Dabei wurden mehr als 200 verschiedene Weine aus den Lagen zwischen Altenahr bis Heppingen ausgeschenkt.

Mit einem ganz speziellen Flair, guter Musik und bester Unterhaltung in einem außergewöhnlichen Ambiente lockte die Veranstaltung auch dieses Mal wieder Tausende von Besuchern in die historische Altstadt von Ahrweiler. Selbst angesichts der kühlen Witterung zur Proklamation der neuen Gebietsweinkönigin war der Weinmarkt gut besucht und die Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern prächtig. So mancher hatte sich offensichtlich bereits zuvor zur schwungvollen Tanzmusik von „Siegfried Service“ und den heißen Rhythmen der Brass-Band „Ahrtal-Tramps“ warm geschunkelt und dazu einen gut temperierten Spätburgunder genossen, der an diesem Abend wohl erste Wahl weit vor Weißwein und Rosé war.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Umwelttag in Ramersbach

Müll gesammelt und Bienenhotel aufgestellt

Ramersbach. Seit über 30 Jahren wird im Frühjahr jeden Jahres Müll in Feld und Flur rund um Ramersbach gesammelt. Kürzlich war es wieder so weit: Der Ramersbacher Ortsbeirat hatte wieder zum „Dreck-Weg-Tag“ im Höhenstadtteil aufgerufen. Die Stadtverwaltung hatte zuvor Sammelutensilien und einen Container zum Abtransport des eingesammelten Abfalls bereitgestellt. Dem Aufruf des Ortsbeirats folgten dann erfreulich viele Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem Stadtteil. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service