Politik | 31.03.2014

Ehrenurkunden vom Gemeinde- und Städtebund überreicht

Kommunalpolitiker wurden ausgezeichnet

Zahlreiche langjährige Kommunalpolitiker wurden geehrt. UM

Altenahr. Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz ehrt langjährig verdiente Kommunalpolitiker, die ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle ihrer Mitbürger in den Ortsgemeinderäten, als Ortsbürgermeister, Beigeordnete oder als Ratsmitglied im Verbandsgemeinderat über mindestens 20 Jahre ausgeübt haben.

Zahlreiche Auszeichnungen

So konnte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Achim Haag, stellvertretend für den Gemeinde- und Städtebund, am Donnerstagabend im Sitzungsaal zahlreichen Kommunalpolitiker aus den Ortsgemeinden ihre Ehrenurkunden überreichen. Dies tat Bürgermeister Haag, verbunden mit dem Dank an das Ehrenamt, bei dem die Kommunalpolitikerinnen und Politiker stets mit der notwenigen Fairness umgegangen sind, auch dann, wenn die politischen Meinungen kontrovers geführt wurden, so der Bürgermeister. Bürgermeister Haag bedauerte, dass es immer schwer wird, junge Menschen in die Räte zu bekommen und für das Allgemeinwohl zu sensibilisieren, hier ging mit dem Dank an die langjährigen Kommunalpolitiker gleichfalls die Bitte einher, weiter für Nachwuchs zu werben oder auch selber nochmals zu kandidieren.

Ehrenurkunden für viele Jahre Kommunalpolitik

Bei der Aushändigung der Urkunden dankte Bürgermeister Haag nochmals jedem Einzelnen für sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und da brachte es Ernst Lanzerath aus der Gemeinde Lind sogar auf ein halbes Jahrhundert, als er die Ehrenurkunde für 50 Jahre Kommunalpolitik im Gemeinderat Lind erhielt.

Ihm folgten mit 40 Jahren Alfred Conrady aus Altenahr als Kommunalpolitiker im Gemeinderat und der Verbandsgemeinde, ebenfalls 40 Jahre Hubert Kürsten aus der Gemeinde Lind, Gemeinderat und Ortsbürgermeister sowie Mitglied im Verbandsgemeinderat, und auch Hans Dieter Kutscher aus Rech wurde für 39 Jahre die Ehrenurkunde als Gemeinderatsmitglied, Ortsbürgermeister und Verbandsgemeinderatsmitglied überreicht und 35 Jahre waren es bei Albert Reimer aus Dernau als Gemeinde- und Verbandsgemeinderatsmitglied sowie bei Wolfgang Kläs aus Mayschoß als Gemeinderatsmitglied.

Weitere Ehrenurkunden gab es für Hans-Josef Weber aus Hönningen für 34 Jahre im Gemeinderat und Ortsbürgermeister, Erwin Kessel aus Berg für 30 Jahre im Gemeinderat und Ortsbürgermeister, Georg Knieps für 30 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat und Ortsbürgermeister, Hilmar Kretzer aus Kalenborn für 30 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Jürgen Schwarzmann aus Hönningen für 29 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Hans-Josef Monreal aus Hönningen für 29 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Karl Gies aus Kesseling für 29 Jahre im Gemeinderat, Alfred Sebastian aus Dernau für 28 Jahre im Gemeinderat und Ortsbürgermeister. Für 25 Jahre Renate Corterier aus Kalenborn im Gemeinderat und mit 24 Jahren waren es Manfred Ulrich aus Hönningen im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Heinz Weber aus Hönningen im Gemeinderat, Richard Surges aus Kesseling im Gemeinderat, Helmut Hengsberg aus Lind im Gemeinderat und Ortsbürgermeister und Clemens Schreiner aus Rech im Gemeinderat. Für 22 Jahre erhielten Werner Esser aus Berg für Gemeinderat und Ewald Groß für Gemeinde- und Verbandsgemeinderat ihre Ehrenurkunden und für 20 Jahre Ludwig Monreal aus Hönningen im Gemeinderat sowie Horst Riske aus Kalenborn im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat.

Den nicht anwesenden Damen und Herren werden die Ehrenurkunden von ihren jeweiligen Ortsbürgermeistern verliehen. Dies sind Ingrid Näkel-Surges aus Dernau, 25 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Berthold Paetz aus Dernau für 20 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Manfred Wolff aus Dernau im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie Ortsbürgermeister, Wilhelm-Josef Sebastian aus Dernau für 23 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie Ortsbürgermeister, Hubertus Kunz aus Mayschoß für 35 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie Ortsbürgermeister, Ernst Naekel aus Mayschoß für 30 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Adolf Dohmen aus Mayschoß im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat, Ernst Zangerle aus Lind für 35 Jahre im Gemeinderat sowie Johannes Pauly aus Hönningen und Hartwig Baltes aus Mayschoß für 24 Jahre im Gemeinderat.

Zahlreiche langjährige Kommunalpolitiker wurden geehrt. Foto: UM

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Schließungsanzeige
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Burger oder Pizza?“ – „Strand oder Berge?“ Der Einstieg war locker, aber der Gesprächsverlauf wurde schnell tiefgründig. Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund und nach dem 9. November war die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller zu Gast am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Gemeinsam mit den Sozialkunde-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutierte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lokalsport

Pellenz Super Cup

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Stimmungsvolle Kulisse am 21. Dezember

Weihnachtssingen am Adventskalender

Waldbreitbach. Am Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr verwandelt sich die stimmungsvolle Kulisse rund um das Adventkalenderhaus und die Ölmühle im Weihnachtsdorf Waldbreitbach in eine Bühne zum Weihnachtssingen. Alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
3+1 Aktion