Allgemeine Berichte | 16.12.2016

Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ e.V. Walporzheim

Neue Senatorinnen ernannt

Drei verdiente Karnevalistinnen wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier geehrt

Nikolaus Addi Ahrend und sein Gehilfe Paul Groß nahmen die Ernennung der drei neuen Senatorinnen vor.privat

Walporzheim. Im Rahmen ihrer jährlichen Senats-Weihnachtsfeier konnten die Walporzheimer Karnevalisten drei verdiente Karnevalistinnen zu „Senatorinnen auf Lebenszeit“ ernennen.

Andrea Wittkopf, Stefanie Etten und Stefanie Mies wurde diese Ehre zu teil. In Abwesenheit von Sitzungspräsident Guido Schwiperich, der leider beruflich bedingt verhindert war, nahmen die Ehrungen standesgemäß Senatssprecher Addi Ahrend als Nikolaus und Ehrensitzungspräsident Paul Groß als sein Gehilfe vor.

Stefanie Mies trat in die Fußstapfen ihrer Großeltern

Stefanie Mies trat der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim am 28. Juni 1988 bei und folgte damit ihren Großeltern Regina und Wilhelm Bockshecker. Sie ist damit schon über 28 Jahre aktives Mitglied. Von 1988 bis 1999 tanzte sie aktiv in der Showtanzgruppe „Ahrmatrosen“ der KG „Bunte Kuh“. Nach einer Babypause folgte dann die Zugehörigkeit zur Showtanzgruppe „Walbeze un Romeschbicher Junge un Mädche“ in den Jahren 2005 bis 2011.

Im Jahr 1996 unterstützte sie ihren Mann, als dieser als Prinz Hardy I. die Walporzheimer regierte, und steht ihm seit 1996 ununterbrochen zur Seite, damit er seinen Aufgaben als Vorsitzender uneingeschränkt nachkommen kann. Auch ist Stefanie seit 2001 immer da, wenn Tochter Natalie als Fünkchen für die Walporzheimer Karnevalisten auftritt.

Ein wichtiger Ruhepol war sie im Jahre 2009, als Tochter Natalie die Walporzheimer als Kinderprinzessin Natalie I. regierte. Dienste beim Sommer- und Weinfest sind für sie genauso selbstverständlich, wie die Unterstützung der Gesellschaft bei den Auftritten rund um den Karneval.

Stefanie Etten unterstützt ihren Mann bei all seinen Aktivitäten

Stefanie Etten trat der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim am 21. Februar 2003 bei und ist damit schon fast 15 Jahre aktives Mitglied. Sie unterstützt ihren Mann Robert seitdem bei all seinen Aktivitäten für die Walporzheimer Karnevalisten.

Seit jeher empfangen die Beiden die Walporzheimer Karnevalisten mit ihren neuen Tollitäten bei der Prinzenvorstellung in Walporzheim am Wochenende nach den Proklamationen.

Etliche Jahre fand im Hof des Hauses Etten der legendäre Döppekoche-Abend am Walporzheimer Martinstag statt, bis dieser aus organisatorischen Gründen eingestellt wurde.

Beim Walporzheimer Weinfest bewirtet Stefanie Etten die Aktiven der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim bei ihren Auf- und Abbauarbeiten mit ihren leckeren Gerichten, sodass auch diese Arbeiten Spaß machen.

Jederzeit hat sie ein offenes Ohr für die Belange der Walporzheimer Karnevalisten. Dienste beim Sommer- und Weinfest sind für sie genauso selbstverständlich wie die Unterstützung der Gesellschaft bei den Auftritten und Veranstaltungen rund um Karneval.

Nicht zu vergessen ist der Stand, den die Beiden im Auftrag der KG „Bunte Kuh“ beim Walporzheimer Umzug am Karnevalssonntag mit vielen Helfern betreiben und dessen Erlös der Jungendarbeit zu Gute kommt.

Andrea Wittkopf kann auf mehr als 30 Jahre Aktivität zurückblicken

Last but not least: Andrea Wittkopf trat der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim am 30. Januar 1994 bei und ist damit schon über 20 Jahre aktives Mitglied.

Vorher war sie aber schon bei den Funken aktiv. So tanzte sie von 1987 bis 1988 bei den mittleren Funken und von 1989 bis 1997 bei den großen Funken. Insgesamt kann sie so auf mehr als 30 Jahre Aktivität rund um den Walporzheimer Karneval zurückblicken.

Seit 1997 tanzt sie aktiv in der Showtanzgruppe „Just for Fun“ der KG „Bunte Kuh“. Von 1998 bis 2005 vertrat sie für Walporzheimer Karnevalisten als Literatin im Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler (FAK). Seit 1995 hat sie das Amt der Zweiten Kassiererin der Gesellschaft inne. Eine nicht mehr wegzudenkende Stütze für den Ersten Vorsitzenden und die ganze Walporzheimer Karnevalsfamilie.

Höhepunkt des karnevalistischen Lebens war die Session 2015

Höhepunkt ihres bisherigen karnevalistischen Lebens war das Jahr 2015. Hier regierte sie die Walporzheimer als Prinzessin Andrea II. zusammen mit ihrem Sohn, Kinderprinz Jan-Eric I..

Ruhepol in der karnevalistischen Familie Wittkopf ist ihr Ehemann Herms. Auch er ist Mitglied der Gesellschaft und unterstützt sowohl Andrea und Jan-Eric als auch die Walporzheimer Karnevalisten, wo er nur kann.

Auch für Andrea sind Dienste beim Sommer- und Weinfest genauso selbstverständlich wie die Unterstützung der Gesellschaft bei den Auftritten rund um Karneval. Seit ihrem Jahr als Prinzessin ist sie auch Mitglied des Elferrates der Gesellschaft.

Alle drei Mädels sind aus dem Walporzheimer Karneval nicht mehr wegzudenken, und so können sich die Walporzheimer Karnevalisten an dieser Stelle nur bei ihnen und ihren Familien bedanken und diesen Dank durch die Ernennung zu Senatorinnen zum Ausdruck bringen.

Nikolaus Addi Ahrend und sein Gehilfe Paul Groß nahmen die Ernennung der drei neuen Senatorinnen vor. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden