Allgemeine Berichte | 20.03.2017

VdK Ortsverband Ahrweiler hatte zur 69. Mitgliederversammlung geladen

Rückblick und Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung wurden einige langjährige Mitglieder geehrt. Foto: privat

Ahrweiler. Auf der mit 73 Mitgliedern gut besuchten Mitgliederversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Karl Heinz Binder, in Bell´s Restaurant in Ahrweiler, die anwesenden Mitglieder.

Ganz herzlich Willkommen hieß er auch den Ehrenvorsitzenden Heinz Hoffmann, sowie den VdK Kreisvorsitzenden Heinz Wilhelm Schaumann. Mit nunmehr 930 Mitgliedern zählt der Ortsverband zu den größten Vereinen im Stadtgebiet. Die Zahl der Neuaufnahmen in 2016 zeigen, dass die Zahl derer, die in Not geraten sind und Hilfe bedürfen immer größer werden. Nach Feststellung der Regularien gedachte man den in 2016 verstorbenen Mitgliedern. Ein Schwerpunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. So konnten 45 Mitglieder auf eine 10jährige Zugehörigkeit, zehn Mitglieder auf eine 20-jährige, sowie ein Mitglied auf eine 30-jährige Treue zum Ortsverband zurückblicken. Die anwesenden Jubilare wurden mit Urkunde, der Ehrennadel des Sozialverbandes sowie einem Weinpräsent bedacht.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Anschließend blickte der 1. Vorsitzende Karl Heinz Binder auf das Geschehen des vergangenen Jahres zurück. Für den Vorstand standen eine Menge von Terminen und Sitzungen an. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes für ihre Mitarbeit im vergangenen Jahr. Für die Mitglieder wurden eine Tagesfahrt mit zwei Bussen an die Deutsche Edelsteinstraße, sowie eine 7 tägige Reise nach Mils in Tirol organisiert und durchgeführt. Der Kassenbericht wurde von Kassenverwalter Franz Josef Küpper vorgetragen. Er zeigte sehr detalliert alle Ein- und Ausgaben auf. Finanziell schloss der Ortsverband das Jahr mit einem deutlichen Plus ab.

Edeltrud Kessenich und Anna Maria Grün bestätigten die ordnungsgemäße Kassen führung. Der Vorstand wurde auf Antrag von Frau Kessenich entlastet. Der VdK Kreisverbandsvorsitzende Heinz Wilhelm Schaumann gab einen kurzen Einblick in die neue Geschäftsstelle.

Diese befindet sich seid dem 1. Januar 2017 in Bad Neuenahr in der Hans Frick Straße 3. In einem Kurzreferat informierte Herr Schaumann über die Pflegereform 2017. „Was hat sich verändert mit dem Pflegestärkungsgesetz II.“ Ab 2017 können körperlich und demenziell erkankte Menschen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen der

Pflegeversicherung erhalten. Die alten Pflegestufen 0 -3 wurden durch Pflegegrade 2 - 5 ersetzt. Durch die Reform wird kein Pflegebedürftiger schlechter gestellt.

Ein Informationsblatt zur Pflegereform 2017 wurde jedem Anwesenden ausgehändigt. Heinz Ulrich gab Auskunft über den letzten Stand der Reisevorbereitungen für die Mehrtagesfahrt nach Schwarzenberg ins Erzgebirge, und die Tagesfahrt nach Maastricht in die Niederlande. Zum Schluss bedankte sich Karl Heinz Binder bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte allen einen guten Heimweg.

Im Rahmen der Versammlung wurden einige langjährige Mitglieder geehrt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden