Allgemeine Berichte | 09.02.2016

BLICK aktuell präsentiert den Amazon-Koblenz-Schreibwettbewerb an Grundschulen

Wer schreibt, gewinnt

„Kindle Storyteller Kids“ fördert Schreib- und Lesekompetenz - Grundschulen in der Region können sich mit Bild- und Textgeschichten bewerben - Hauptpreis: Buchveröffentlichung, 30 Kindle E-Reader sowie Gutscheine im Wert von 1.750 Euro

Wer schreibt, gewinnt

Koblenz/Region. Bereits zum dritten Mal ruft das Amazon-Logistikzentrum in Koblenz zum Schreibwettbewerb für Grundschüler auf. Mitmachen beim „Kindle Storyteller Kids“ können Grundschulen aus den umliegenden Städten und Gemeinden wie beispielsweise Koblenz, Kobern-Gondorf oder Mayen. Bis einschließlich 15. Februar können die Geschichten für den Schreibwettbewerb der Amazon-Logistikzentren eingereicht werden. Um die Schreibkompetenz von Kindern zu fördern, hat sich Amazon einiges einfallen lassen. Für die Siegerklasse gibt es nicht nur 30 Kindle E-Reader plus Amazon-Gutscheine im Wert von 1.750 Euro und eine Buchveröffentlichung, sondern auch einen erlebnisreichen Nachmittag im Logistikzentrum: Neben einer Führung durch die Hallen stehen Preisverleihung und eine exklusive Lesung der Siegergeschichte mit der erfolgreichen Autorin Nikola Hotel auf dem Programm. Die bekannte Schriftstellerin entscheidet mit Vertretern von Amazon-Koblenz über die Siegergeschichte: „Wir suchen spannende Erlebnisse, kreative Nacherzählungen, wundersame Märchen oder bunte Bildergeschichten. Alles ist möglich!“, so Nikolai Lisac, Standortleiter von Amazon in Koblenz. Eingereicht werden können alle Schreibprojekte aus dem Unterricht, darunter auch Einzel- oder Gruppenarbeiten. „Mit ,Kindle Storyteller Kids‘ wollen wir die Schreibkompetenz an Grundschulen fördern, denn sicher lesen und schreiben zu können, ist eine Voraussetzung für soziale Teilhabe und Erfolg. In unserer digitalisierten Arbeitswelt gilt dies mehr als je zuvor“, erklärt Nikolai Lisac.

Die Schirmherrschaft hat wie im vergangenen Jahr Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, übernommen. „BLICK aktuell“ als Medienpartner wird den Schreibwettbewerb begleiten und auch in der Jury vertreten sein.

Insgesamt 200 Schulklassen hatten bundesweit am Schreibwettbewerb der Logistikzentren teilgenommen. Gewonnen hatte am Standort Koblenz die 4a der Grundschule Güls mit ihrer Geschichte „Plötzlich Rom”.

Für alle Teilnehmer gibt es einen Amazon-Gutschein im Wert von 50 Euro. Detaillierte Informationen zur Anmeldung, zu den Teilnahmebedingungen und zum vollständigen Einzugsgebiet unter www.amazon-logistikblog.de/storytellerkids

Wer schreibt, gewinnt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Premium-Titel 1
Kirmes in Oberzissen
Innovatives aus Weißenthurm
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
VG Altenahr: Große Fortschritte beim Wiederaufbau
24

Der Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur in der Verbandsgemeinde Altenahr schreitet weiter voran. Die aktuelle Halbjahresbilanz des Projektsteuerungsbüros Julius Berger International zeigt den Umfang der bisherigen Maßnahmen und den damit verbundenen finanziellen Aufwand.

Weiterlesen

Foto: ROB
15

Fünf Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal hat der Trierer Weihbischof Robert Brahm am 16. August gemeinsam mit Gläubigen einen Festgottesdienst zum Abschluss der Renovierungsarbeiten in der Kirche St. Luzia in Rech gefeiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
860

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen