Allgemeine Berichte | 02.06.2016

Förderverein Gitarrenkultur e.V.

22. Gitarrentage in Vallendar

Rüscheid. Auch in diesem Jahr trafen sich circa 50 Musikbegeisterte, im Alter von Fünf bis Achtzig, im Jugendzentrum Marienberg Schönstatt in Vallendar zu den 22. Gitarrentagen, die vom Förderverein Gitarrenkultur e.V. organisiert wurden. Die 22. Gitarrentage begannen am Mittwoch im Seminarhaus mit einem sehr schönen Konzert von Roberto Moya. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto aller Teilnehmer begannen am Donnerstag die ersten Orchesterproben. Es konnten alle Teilnehmer bei den Dozenten Einzelunterricht nehmen, in drei Ensembles mitspielen, sich in der E-Band einbringen oder von Jeannette geleitet die „Bodypercussion“ zum Klingen bringen und einen Einsteigerkurs Jazz besuchen. Für die jüngeren Teilnehmer gab es das U18-Ensemble und als Schnupperkurse konnten die Teilnehmer die Mandoline, die Cajón, die E-Gitarre und Steelstring kennen lernen. Ralf Bauer hat es mit seinen Klangschalen geschafft, alle die es wollten zu „Entschleunigen“ und mit Brigitte Kilp konnte jeder nach dem vielen Sitzen bei „Körper und Bewegung“ aktiv entspannen. Am Donnerstagabend gaben die Dozenten in der Lukaskirche in Vallendar ein abwechslungsreiches, harmonisches und kurzweiliges Konzert. Carlo Marchione gab am Freitagabend ebenfalls in der Lukaskirche ein tolles Konzert und am Samstagabend wurde von den Kursteilnehmern mit Einzelbeiträgen ein Abschlusskonzert gegeben. Zum Abschluss der Gitarrentage spielten die Kursteilnehmer am Sonntagnachmittag im Abschlusskonzert vor einigen Zuschauern die eingeübten Orchester- und Ensemble-Stücke vor und mit viel Spaß wurde auf den Cajón getrommelt und Bodypercussion performt. Die E-Band spielte und jeder Teilnehmer erhielt sein von allen Dozenten unterzeichnetes Teilnehmerzertifikat.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Unkel. Vergangenes Wochenende fand zum zweiten Mal das Unkeler Kürbisfest am Kürbisacker an der Flutbrücke in Unkel-Heister statt. Nachdem für Freitag und Samstag Wind und Regen gemeldet waren, konnte der Sonntag mit etwas Wind und goldener Herbstsonne glänzen.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am 25. Oktober fand in St. Katharinen eine kostenlose Schulung zum Thema #Herzsicherheit statt. Ziel dieser bundesweiten Initiative #Herzsicher ist es, die Reanimationsquote unter Laien zu erhöhen und dadurch die Zahl der plötzlichen Herztod-Betroffenen deutlich zu senken – ein Thema, das alle betrifft und Leben retten kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Pfarrgemeinde St. Lukas wählt den Pfarrgemeinderat

Aufgerufen, um Zukunft zu gestalten

Mayen. In Mayen sind die Briefwahlunterlagen bereits vielerorts beantragt und versendet worden. Bis spätestens Montag, den 3. November 2025, besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen im Pfarrbüro St. Lukas am Kirchplatz 11 zu beantragen, sodass diese rechtzeitig auf dem postalischen Weg ankommen können. Eine persönliche Abholung der Unterlagen ist noch bis zum 7. November 2025 im Pfarrbüro möglich.

Weiterlesen

Stadtsoldatencorps Rheinbach lädt zum Doppel-Event

Spaß, Tradition und Karnevalszauber

Rheinbach. Am Samstag, 22. November 2025, lädt das Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu einem festlichen Doppel-Event in die Stadthalle Rheinbach (Villeneuve Straße 5, 53359 Rheinbach) ein. Höhepunkt des Nachmittags ist die Kinderproklamation 2025, die unter dem Motto „Ein Hoch auf Spaß und Tradition – das Mädchen-Dreigestirn ist unsere Mission“ steht.

Weiterlesen

Veterinäramt warnt vor Einschleppung der Aviären Influenza in privateGeflügelhaltungen

27.10.: Geflügelpest in Koblenz und Kreis MYK festgestellt

Kreis Mayen-Koblenz. Der am Rheinufer in Koblenz gefundene verendete Kranich ist mit dem Erreger der Geflügelpest (Aviäres Influenzavirus vom Subtyp H5N1) infiziert gewesen. Das haben Untersuchungen des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz ergeben. Weitere tote und erkrankte Kraniche wurden in Thür und Bendorf gemeldet und zur Untersuchung an das Landesuntersuchungsamt verbracht. Eine weitere Probe...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Image Anzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Audi