Allgemeine Berichte | 11.04.2017

Ostereierschießen bei den Schützenbruderschaften

„Auf Ostereier schießt man nicht!“

Der Sportschützenverein Odendorf mit seinen Jungschützen und Organisatoren. Es gab tolle Präsentkörbe zu gewinnen.A. Eich

Rheinbach / Swisttal / Meckenheim. Auf Ostereier schießt man nicht! Darum durften die Gäste auch bloß auf Zielscheiben schießen. Zahlreiche Schützenvereine in der Region veranstalten dieser Tage traditionsgemäß das alljährliche Ostereierschießen für die ganze Bevölkerung.

In Meckenheim lud die Schützenbruderschaft St. Sebastianus in ihr Schützenhaus ein. Dort warteten etwa 750 bunte Eier auf ihre Abnehmer. Unter der Aufsicht des Schießverantwortlichen Michael Hilbig konnten die Gäste auf die Karten schießen. Auch die Zuschauer hatten ihren Spaß, bei Kaffee und Kuchen.

Reger Betrieb war auch in Odendorf auf dem Schießstand der Sportschützen. Vorsitzender Günter Siefert hatte mit seinen Vorstandskollegen Holger Weber und Marko Eggert reichlich bunte Eier besorgt. Der Verein, der sich ganz neu aufgestellt hat und seit vergangenem Oktober unter neuem Vorstand arbeitet, hat 250 Mitglieder. Für die kleineren Schützen stand in Odendorf ein Lasergewehr bereit. Unter allen geschossenen Karten wurden Pokale und Präsentkörbe ausgelost.

Die Schützen in Oberdrees veranstalteten in diesem Jahr zum ersten Mal ein Ostereierschießen. Organisiert wurde dies von den Jungschützen. Hier sollten sich hauptsächlich Jugendliche angesprochen fühlen. Die Idee wurde durch Jungschützenmeisterin Stephanie Marquart und Verena Zavelberg umgesetzt. Die Kinder freuten sich, dass sie kostenfrei schießen durften. Wer Punkte sammelte, erhielt dafür statt der üblichen Eier in Oberdreese Osterhasen oder Haribo Beutel. Gäste und Veranstalter waren sich einig: Das erste Ostereierschießen in Oberdrees war ein voller Erfolg.

Bei den Rheinbacher Schützen stand die Soegerehrung der Stadtmeisterschaften an. Gleichzeitig veranstalteten auch sie ein Ostereierschießen. Und viele kamen, um bei schönem Wetter ein paar nette Stunden mit den Schützen zu verbringen. Und natürlich auch das eine oder andere Ei mitzunehmen. Wirt Udo Enders hatte wieder alle Hände voll zu tun. Es gab warme Speisen und am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. Großer Andrang herrschte an den Schießständen.

Der Vorstand der Rheinbacher Schützen war überaus zufrieden mit dem Nachmittag.

A. Eich

Der Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim mit seinen Mitstreitern.

Der Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim mit seinen Mitstreitern.

Reger Betrieb am Schießstand in Rheinbach.

Reger Betrieb am Schießstand in Rheinbach.

Orginisatoren Stephanie Marquart und Verena Zavelberg mit Bezirksburdermeister Hans Peter Metternich (rechts) und ihren Helfern in Oberdrees.

Orginisatoren Stephanie Marquart und Verena Zavelberg mit Bezirksburdermeister Hans Peter Metternich (rechts) und ihren Helfern in Oberdrees.

„Auf Ostereier schießt man nicht!“

Der Sportschützenverein Odendorf mit seinen Jungschützen und Organisatoren. Es gab tolle Präsentkörbe zu gewinnen.Fotos: A. Eich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...

Weiterlesen

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. In den frühen Morgenstunden eines Sonntags, genauer gesagt um 4.30 Uhr, erreichte ein Taxi die Polizeiwache in Euskirchen mit einem ungewöhnlichen Fahrgast an Bord. Ein 22-jähriger Mann aus Bad Münstereifel war zuvor in Köln in das Taxi gestiegen und hatte als Ziel seinen Wohnort angegeben. Doch bei der Ankunft zeigte sich, dass der Begriff "Bad Münstereifel" für den jungen Mann dehnbar war, da er keine konkrete Adresse nennen konnte oder wollte.

Weiterlesen

Lebenshilfe Kreis Ahrweiler: Neu gewählter Vorstand nimmt Arbeit auf

Neubau des Lebenshilfehauses steht im Mittelpunkt

Kreis Ahrweiler. Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung im Kreis Ahrweiler ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Schnause.

Weiterlesen

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Neujahrsempfang 2026

Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. lädt am Freitag, 23.01.2026 um 16:00 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang in die Scheune am Buttermarkt in Adenau ein. Als Bürgerbewegung richtet der Verein die Veranstaltung jährlich an wechselnden Orten im Kreis aus. Die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, sowie die Geschäftsführerin des Hospiz im Ahrtal und der SAPV Rhein-Ahr-Eifel,...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige