Gut besuchte Veranstaltung des Herz-Jesu-Haus Kühr
Auf die Plätze, fertig, los
Regionales Schwimmfest in der Kührer Schwimhalle

Niederfell. Alle zwei Jahre lädt der Sportverein im Herz- Jesu- Haus Kühr, die „BSG Sportfreunde Kühr“, zu einem besonderen Schwimmtag ein. Etwa 120 Menschen mit Beeinträchtigungen aus zwölf Schulen, Werkstätten und Wohnheimen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz sind der Einladung gefolgt und erlebten vor Kurzem einen großen Wettkampftag im Kührer Hallenbad.
Das Helferteam der BSG Kühr war gut vorbereitet und mit Unterstützung der Freunde aus den Nachbareinrichtungen verlief die Veranstaltung optimal.
Verschiedene Schwimmdistanzen im Freistil, Brust- und Rückenschwimmen wurden gemäß des Regelwerks von Special Olympics ausgeschrieben. In den Vor- und Finalläufen hat jeder aktive Schwimmer sein Bestes gegeben und ist erfolgreich aus dem Becken gestiegen. Für ihre Anstrengungen und Leistungen erhielten die Teilnehmer viel Applaus, Anerkennung, Medaillen und eine Siegerurkunde. Die Siegerehrungen wurden von Arnold Herrmann, Bürgermeister Niederfell sowie von den Ehrengästen des Behindertensportverbandes RLP, Rolf Boettiger und von Special Olympics Rheinland-Pfalz, Michael Bergweiler und Carsten Franken vorgenommen.
Beim abschließenden Mittagessen in der Kantine konnten meist nur zufriedene und glückliche Gesichter gesehen werden.
Ein Wiedersehen in der Kührer Schwimmhalle in zwei Jahren wurde selbstverständlich vereinbart.
„Natürlich ist ein Wettkampf mit so vielen Teilnehmern immer eine Menge Arbeit. Dies nehmen wir aber gerne in Kauf.
Bewegung und Sport sind uns wichtig und unsere Sportler hatten heute wieder jede Menge Erfolgserlebnisse“, so Klaus Steffens, Vorsitzender der BSG Sportfreunde Kühr.

Viel Spaß und gute Laune waren beim Schwimmfest garantiert.