Allgemeine Berichte | 06.02.2017

Balladenabend an der Waldorfschule Neuwied

Balladen neu interpretiert und lebendig gemacht

Für den Balladenabend hatten die Schüler der Waldorfschule Neuwied in kleinen Gruppen je eine selbst ausgewählte Ballade gemeinsam mit der Klassenlehrerin Heike Sturm vorbereitet und einstudiert. privat

Neuwied. Es ist still geworden um die Balladen. Früher standen diese „Erzählgedichte“ in jedem Lesebuch. Großeltern und Eltern lernten sie noch auswendig und waren stolz, sie auch im hohen Alter noch zitieren zu können. Sind Balladen denn altmodisch, langweilig, Schnee von gestern?

Diesen Eindruck widerlegten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Waldorfschule Neuwied überzeugend bei ihrem Balladenabend. Das Wort Ballade entstammt der Sprache der südfranzösischen mittelalterlichen Troubadour-Dichtung und bezeichnete ursprünglich eine Gattung des Tanzliedes. Im deutschen Sprachraum wird seit dem 18. Jahrhundert ein mehrstrophiges erzählendes Gedicht als Ballade bezeichnet. Für ihren Balladenabend hatten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen je eine selbst ausgewählte Ballade gemeinsam mit der Klassenlehrerin Heike Sturm vorbereitet und einstudiert. Diese wurde nun dem gebannt lauschenden Publikum vorgetragen. Dabei standen die 12- bis 13-Jährigen in Gruppen auf der Bühne. Übrigens: Etwas auf der Bühne zu präsentieren, sind alle Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule gewöhnt, da sie schon seit der 1. Klasse der Schulgemeinschaft im Unterricht Erarbeitetes auf der Bühne vorführen. Das Üben des deutlichen Sprechens und der Präsentation der Ballade ist auch eine Vorbereitung auf das Klassenspiel im 8. Schuljahr, bei dem die gesamte Klasse über mehrere Wochen ein Theaterstück einstudiert und aufführt.

Die Balladen wurden zuerst im Original vorgetragen, dann wurde die von der Gruppe erarbeitete, ganz eigene Version präsentiert. In kleinen Theaterszenen bzw. in einem Film wurden die Balladen neu interpretiert und lebendig gemacht. Phantasievoll umgesetzt wurden Goethes Erlkönig , Schillers Bürgschaft, Fontanes John Maynard und – wesentlich moderner – eine gesungene amüsante Ballade von Reinhard Mey „Ankomme Freitag, den 13.“

Für den Balladenabend hatten die Schüler der Waldorfschule Neuwied in kleinen Gruppen je eine selbst ausgewählte Ballade gemeinsam mit der Klassenlehrerin Heike Sturm vorbereitet und einstudiert. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Regionales aus Ihrem Hofladen
Kleinanzeige Heckenschnitt
Werksverkauf
Titel - Alles für die Schule
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Fest der 1000 Lichter
Empfohlene Artikel
So eine Standard-Kapelle ist bei den herkömmlichen Sightseeingtouren nicht unbedingt in den Top 10 mit dabei, schon gar nicht im Westerwald.
357

So eine Standard-Kapelle ist bei den herkömmlichen Sightseeingtouren nicht unbedingt in den Top 10 mit dabei, schon gar nicht im Westerwald. Aber wie gut, dass es die Kapelle am Heilborn gibt. Hier hat sich die Natur ihren Weg gebahnt und ein solider Baum wächst schnurstracks durchs Vordach. Offenbar hat dem Baum niemand erklärt, dass man normalerweise erst baut und dann pflanzt. Egal: Das Ergebnis ist jedenfalls spektakulär.

Weiterlesen

Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
24

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
1611

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen