Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Traditionellen Weinprobe der Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer

Beste Unterhaltung und Fachkompetenz

Die Weinmajestäten begrüßten die anwesenden Gäste. privat

Leutesdorf. Man nehme 25 leckere Leutesdorfer Tropfen, „angereichert“ von drei erfahrenen Winzern (Gotthard Emmerich, Peter Hohn und Martin Sturm), das freundliche Strahlen von Mittelrheinweinkönigin Sarah Hulten, der Leutesdorfer Weinkönigin Sarah Hohn, Weinprinzessin Mara Winkens sowie Bacchus Torsten Kerres, zwei gut aufgelegte Landräte und zahlreiche weitere Ehrengäste und das Ganze gewürzt mit einem Weinsommelier par excellence. Denn mit Matthias Porten hatte man in diesem Jahr einen wahren Glücksgriff getan. Dazu einen vollbesetzten Saal direkt am Rhein und zum Beginn der schönen Jahreszeit - und schon ist alles für die traditionelle Weinprobe der Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer hergerichtet.

„Ein außergewöhnliches Jahr“

Das Jahr 2015 habe außergewöhnlich gute Tropfen hervorgebracht, so Peter Hohn und Martin Sturm bei ihrer Einleitung. „Der Jahrgang 2015 sticht im Vergleich zu den letzten 25 Jahren deutlich heraus. In unseren Kellern sind überdurchschnittlich dichte, mineralbetonte und fruchtige Weine herangereift. Die Basis für diesen besonders guten Jahrgang bildete ein Jahreswetter, bei dem praktisch alles gestimmt hat. Nach einem nicht wirklich kalten Winter setzte bereits mit Beginn des Frühlings ein trocken-warmes Klima ein, welches die Monate April und Mai beherrschte. Auch im Juni ging es zunächst so weiter – bis dann, endlich, um die Monatsmitte, der dringend benötigte Regen fiel. Und zwar so ergiebig, dass auch ein guter Teil des Regenwassers an die Wurzeln der Reben gelangte. In der Rückschau war dieser regnerische Juni ein ganz entscheidender Grund für den außergewöhnlich guten Wein-Jahrgang. Der zweite Grund war der dann anschließende Wetterverlauf: eher trocken, im Spätsommer noch warm und zur Ernte hin deutlich kühler als im Jahr davor. Dank dieser Konstellation konnten wir in der Lese vollreife und ganz gesunde Trauben ernten. Zwischenzeitlich lagen die Temperaturen im Oktober nachts um den Gefrierpunkt, was für die Traubengesundheit absolut förderlich war. Und uns schließlich erlaubte, für Spätlese- und Auslese-Qualitäten ausgewählte Weinberge besonders spät zu ernten. Zunächst – und bezogen auf das Jahr 2015 – ist eine solche Wetter-Konstellation natürlich sehr erfreulich. Man sollte sich aber auch vor Augen führen, dass mit den vergangenen fünf Jahrgängen genau das passiert ist, was immer über den Klimawandel vorausgesagt wurde: Das Wettergeschehen wird extremer.“

Jugendherberge wirkt sich positiv aus

Weiterhin habe sich natürlich auch die Eröffnung der Jugendherberge positiv auf den Wander- und Weintourismus in Leutesdorf ausgewirkt, so Peter Hohn und Martin Sturm abschließend.

Gotthard Emmerich konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So die Landräte Rainer Kaul (Neuwied) und Michael Lieber (Altenkirchen), den Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach, die Bürgermeister und Tourismusverantwortlichen aus Andernach, Neuwied Weißenthurm und der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Pater Augustinus Molzberger vom Johannesbund, Hiltrud Specht von der Gourmetgemeinschaft „Mittelrheinmomente“, die örtlichen Vertreter und Christian Gebhardt, der Betriebsleiter der Leutesdorfer Jugendherberge.

Als Moderator konnte man in diesem Jahr Landwirtschaftsrat Matthias Porten gewinnen. Diesem wurde als Winzersohn von der Mosel das Wein-Gen schon bei der Geburt in die Wiege gelegt. Am Dienstleistungszentrum in Bernkastel ist er zuständig für die Entwicklung und Forschung der Raupensysteme und des Traubenvollernters im Steilsthang. „Beide sind nun im Einsatz und waren vor Kurzem noch unvorstellbar“, so Emmerich. „Sein aktuelles Projekt ist die Drohne zum Pflanzenschutz und wer ihn kennt, weiß, dass auch dieses Fluginstrument bald keine Zukunftsmusik mehr ist.“

Romeos bereicherten das Programm

Musikalisch wurde das Programm hervorragend von den „Romeos“ des Männergesangvereins „Liederkranz“ Melsbach unter der Leitung des bekannten Neuwieder Tenors und Kreischorleiters Axel-E. Hoffmann gestaltet. Sie gaben einen passenden Reigen aus Frühlings- und Weinliedern und trugen so zur guten Stimmung bei.

Nach der Veranstaltung geriet Gotthard Emmerich förmlich ins Schwärmen: „So ein prallvolles vierstündiges Programm aus tollen Weinen, einem begeisterten Publikum und einem Moderator, der derart Unterhaltung und Fachkenntnis harmonisch zusammenfügt, hatten wir selten. Wenn man mit und anhand der beiden Landräte Rainer Kaul und Michael Lieber auf der Bühne die alkoholische Gärung zum Besten gibt und diese beide Herren abwechselnd in die Knie gezwungen werden, dass man selbst in der letzten Ecke des Saales noch die Knochen ächzen hört, dann hält es keinen mehr auf seinen Plätzen. Wir hatten zum Schluss minutenlange stehende, Ovationen, wie nie zuvor.“

Die Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer hatten in diesem Jahr eine begeisternde Weinprobe mit Sommelier Matthias Porten organisiert.

Die Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer hatten in diesem Jahr eine begeisternde Weinprobe mit Sommelier Matthias Porten organisiert.

Die Weinmajestäten begrüßten die anwesenden Gäste. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Werbeaktion 3+1
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Anzeige KW 1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung