Allgemeine Berichte | 10.10.2016

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Bestmögliche Versorgung ab sofort möglich

Neue pneumologische Funktionsdiagnostik in Betrieb genommen

Bei der ergospirometrischen Untersuchung wird der Patient auf einem Ergometer kontinuierlich ansteigend belastet.privat

Linz/Remagen. Mit der Neuanschaffung eines Ergospirometers und eines Ganzkörperplethysmographen werden nun deutlich akkuratere Untersuchungsergebnisse möglich, freut sich PD Dr. N’Guessan, einer der beiden Chefärzte der Inneren Medizin und verantwortlich für Lungenheilkunde, Intensivmedizin und die Weaning-Abteilung am Standort Franziskus-Krankenhaus Linz.

„Diese hochwertige Ausstattung haben nur wenige Kliniken hier im Umkreis, und so können wir rund um den Standort Linz die Versorgung der Bevölkerung durch unser Krankenhaus weiter optimieren“, so PD Dr. N’Guessan. Daten von hoher Qualität und damit eindeutige Untersuchungsergebnisse gewährleisteten eine punktgenaue Therapie – eine win-win-Situation für Patienten und das Krankenhaus, führt Dr. N’Guessan weiter aus.

Bei der ergospirometrischen Untersuchung wird der Patient auf einem Fahrrad (Ergometer) kontinuierlich ansteigend belastet. Dabei werden neben Herzfrequenz und Puls auch seine Atemgase gemessen. Dazu wird ihm eine luftdicht abschließende Maske auf Mund und Nase gesetzt, die über eine Messsonde mit der Raumluft verbunden ist. Im Anschluss an die Untersuchung werden die erhobenen Daten in einem PC zusammengeführt und ausgewertet.

Diese Untersuchung wird bei chronisch kranken Patienten dazu verwendet, den Status der Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge zu Beginn sowie im weiteren Verlauf der Therapie zu dokumentieren. Sollte ein Abfallen der Leistungsfähigkeit erkennbar werden, kann die Therapie unverzüglich den neuen Parametern angepasst werden.

Operationsfähigkeit bei Lungenkrebs feststellen

Darüber hinaus dient diese Untersuchung dazu, die Operationsfähigkeit von Patienten mit Lungenkrebs festzustellen. Bei gesunden, sportbegeisterten Menschen können die Untersuchungsergebnisse dahingehend interpretiert werden, ihre aktuelle Ausdauerleistungsfähigkeit - zum Beispiel im Hinblick auf eine Marathonteilnahme - zu beurteilen.

Die Ganzkörperplethysmographie ist ein weiteres Verfahren der Pneumologie und misst noch mal andere Lungen- und Atemparameter, die dem Arzt mit der zuvor genannten Ergospirometrie nicht zugänglich sind. Dazu sitzt der Patient in einer kleinen Glaskabine ähnlich einer Telefonzelle. Mit diesem Gerät setzt das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen eine seit 2015 geltende Leitlinie für die Behandlung von Lungenpatienten um.

Lungenerkrankungen frühzeitig erkennen

„Lungenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine definitive Diagnose zu erstellen sowie den Krankheits- und Behandlungsverlauf differenziert zu beobachten, dazu sind wir am Standort Franziskus-Krankenhaus Linz ab sofort richtig gut aufgestellt“, stellt PD Dr. N’Guessan abschließend fest.

Weiterführende Informationen finden sich auf der Internetseite www.krankenhaus-linz-remagen.de unter „Innere Medizin“.

Pressemitteilung Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Bei der ergospirometrischen Untersuchung wird der Patient auf einem Ergometer kontinuierlich ansteigend belastet.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA