Allgemeine Berichte | 15.11.2017

Schülersprecherwerkstatt 2017

Bewährtes bewahren und Neues angehen

14 Schülersprecher der Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der OKUJA. privat

Kreis Ahrweiler. Seit einigen Jahren schon veranstaltet die AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler das kreisweite Treffen mit den Schülersprechern und ihren Vertretern, um die neuen Amtsträger auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Vor kurzem war es wieder soweit und mehr 14 Schülersprecher der Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der OKUJA. Dort standen schon kleine Knabbereien sowie warme und kalte Getränke bereit um entspannt in die Kennenlernphase zu starten. Nachdem sich die Hauptamtler der AG vorgestellt hatten, startete im Nebenraum das so genannte „Spinnennetzspiel“. Hierbei wurde sich ein Wollknäul zugeworfen und jeder der es in der Hand hatte, durfte von seinen Erwartungen an diesen Tag berichten. Am Ende entstand dadurch ein riesiges Netz, welches symbolisch für die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Schülervertretern stehen sollte. In die darauffolgende Gruppenphase leitete Referent Sebastian Sikkes, Politikwissenschaftler, ein mit den Fragen: „Wie ist die Ausgangssituation bei mir an der Schule?“ „Welches Wahlsystem haben wir?“ „Welche Rolle spiele ich in der Schule?“. Die Antworten auf diese Fragen wurden in Kleingruppen zusammengetragen und auf Plakaten festgehalten. Dabei stellten die Schüler fest, dass fast jeder ein anderes Wahlsystem und einen anderen Stellenwert an seiner Schule hat.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, wurde voll konzentriert in die letzte Kleingruppenphase gestartete.

Unter dem Motto. „Bewährtes bewahren und Neues angehen“, stellten sich die Schüler der Frage, was gibt es an unserer Schule schon und was wollen sie noch erreichen. Es zeigte sich, dass viele der Schulen in den letzten Jahren schon ein großes Angebot der SV umgesetzt haben.

Doch es gab auch Schülersprecher die bisher kaum Möglichkeiten hatten etwas zu verändern oder umzusetzen. Deshalb wurde noch ein besonderes Augenmerk auf die rechtliche Grundlage einer Schülervertretung gelegt.

Positives Feedback

Mit einer Feedbackrunde, die durchweg positiv ausfiel, wurde die Schülersprecherwerkstatt beendet, und die Schüler konnten mit vielen neuen Ideen und Anregungen wieder zurück an ihre Schulen gehen.

Bei einem zweiten Treffen am 1. Februar hat die Gruppe erneut die Möglichkeit, zusammenzukommen. Bei diesem Treffen soll das Thema „Kommunikation“ in den Fokus gerückt werden. Dies wünschten sich viele der Anwesenden. Also heute schon das Datum vormerken!

14 Schülersprecher der Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der OKUJA. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Stellenanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ erreicht das Friedenslicht aus Bethlehem auch 2025 Neuwied. Die Aussendungsfeier der Pfadfinder findet am Sonntag, dem 3. Advent, um 18 Uhr in der St.-Bonifatius-Kirche in der Kurt-Schumacher-Straße im Stadtteil Niederbieber statt.

Weiterlesen

Neuwied. Am 3. Dezember 2025 öffnete das „Schöppchen“, die Begegnungsstätte für Menschen in Not in Neuwied, ausnahmsweise bereits am Nachmittag seine Türen, um gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern eine besondere Weihnachtsfeier zu begehen. Die Ehrenamtlichen hatten den Raum liebevoll geschmückt, eine wärmende Suppe vorbereitet und für einen weihnachtlichen Nachtisch gesorgt. Ein besonderer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahresabschlussfeier des ACV OC Lahnstein e. V.

Ein stimmungsvoller Jahresausklang mit Ehrungen und Tombola

Lahnstein. Im Vereinsheim der TGO fand die diesjährige Jahresabschlussfeier des ACV OC Lahnstein e.V. statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und füllten den Abend mit guter Stimmung, angeregten Gesprächen und einem harmonischen Miteinander.

Weiterlesen

Andernach präsentiert vorläufige Ergebnisse des Kommunalen Wärmeplans

Wärmewende in Andernach

Andernach. Die Wärmewende gilt als zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, und Andernach gestaltet diesen Prozess gemeinsam mit der Bevölkerung. Der Kommunale Wärmeplan zeigt auf, wie die Stadt künftig klimafreundlich, effizient und bezahlbar mit Wärme versorgt werden kann.

Weiterlesen

Gesangverein Frohsinn Immendorf

Adventliche Höhepunkte

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025