Allgemeine Berichte | 20.12.2017

Hochwertiges Weihnachtskonzert im Merler Dom

Chorgemeinschaft „Die Brücke“ brachte adventliche Töne zu Gehör

Chorleiterin und Sängerin Claudia Nachtsheim war als Solistin zu hören

In hoher Qualität ließ die Chorgemeinschaft „Die Brücke“ in der Michaelskapelle in Merl weihnachtliche Lieder erklingen.CEW

Meckenheim. 26 Sängerinnen und Sänger, Chorleiterin und Sängerin Claudia Nachtsheim, Klaus Desch am Klavier, vielstimmiges Gefühl für Takt und Musik und ein genussvoll lauschendes Publikum waren die Zutaten für das Weihnachtskonzert in Merl am dritten Adventssonntag 2017. Die Chorgemeinschaft „Die Brücke“ hatte in ihrem 40. Jubiläumsjahr beschlossen, die gemeinsamen öffentlichen Auftritte auf drei Konzerte im Jahr zu beschränken. So wollten sie der Qualität den Vorzug vor der Masse geben. Dass ihnen dies gelungen war, zeigten die Darbietungen am letzten Sonntag vor Weihnachten. Mit dem Stück „Engel gucken schon ums Eck“ von Lorenz Maierhofer startete das Ensemble und führte gelungen in den Abend ein. Anschließend begrüßte Chorleiterin und Solistin Claudia Nachtsheim das Auditorium und dankte für die zahlreiche Annahme der Konzerteinladung. Traditionell war für den Ohrenschmaus kein Eintritt fällig geworden. Trotzdem freute man sich natürlich über Spenden, die die weitere Arbeit des Chores unterstützen. Das Wallfahrtslied „Maria durch ein Dornwald ging“ interpretierten die aktiven Stimmen ebenso gekonnt und qualitativ hochwertig wie „Psallite – singt und klingt“, „Sterne der Heiligen Nacht“, „Melchior und Balthasar“ von Joseph Canteloube, welches die erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins ins Deutsche übersetzt hatte. Bevor von Claudia Nachtsheim „Cantique de Noël“ zu hören war, erklang das altfranzösische Weihnachtslied „Gottes Sohn ist geboren heut“ und Johannes Seifert trug die Geschichte vom „kleene Hirt“ vor, deren Text von Karl Heinrich Waggerl stammt.

Auch der zweite Abschnitt des Konzerts war geschickt zusammengestellt und bot mit „Geht das Jahr zu Ende“, „Trommellied“, „Winterwunderland“ und „The Glorious Kingdom“ abwechslungsreiche Stücke, die die adventliche Stimmung auf das gesamte Publikum übertrugen. Die Stimme von Claudia Nachtsheim beeindruckte anschließend bei „Go, tell it on the mountain“, einem Spiritual aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, welchem viele Gospelchöre seit einigen Jahrzehnten zu allgemeiner Bekanntheit auch in Europa verholfen haben. Noch einmal spirituell, später eher klassisch schlossen die Stücke „Mary had a Baby“, „O du fröhliche“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Alle Jahre wieder“ und „Stille Nacht“ das Konzert gelungen ab.

Auch der Strömung unserer Zeit, in der das Publikum nicht mehr immer nur dasitzen und konsumieren, sondern gerade bei Gesangsdarbietungen gerne auch tätig mit dabei sein möchte, trug der Chor Rechnung. Deshalb hatte man den Text des Klassikers „O du fröhliche“ und die Texte der beiden letzten Stücke für das Publikum mitsamt dem Abendprogramm ausgelegt, sodass man sich hier beteiligen konnte.

Die Chorleiterin Claudia Nachtsheim begleitet „Die Brücke“ seit über fünf Jahren und war auch bei diesem Konzert neben den Chordarbietungen als Solistin zu hören.

Die Chorleiterin Claudia Nachtsheim begleitet „Die Brücke“ seit über fünf Jahren und war auch bei diesem Konzert neben den Chordarbietungen als Solistin zu hören.

In hoher Qualität ließ die Chorgemeinschaft „Die Brücke“ in der Michaelskapelle in Merl weihnachtliche Lieder erklingen.Fotos: CEW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige