Chorgemeinschaft Koisdorf zog Bilanz

Mitglieder des gemischten Chores trafen sich zur Jahreshauptversammlung

30.01.2017 - 13:53

Koisdorf. Viele Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Koisdorf e. V. im Gemeindehaus Koisdorf. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Joachim Fiege legte man eine Gedenkminute ein, für die in 2016 verstorbenen Mitglieder Hildegard Seul, Marie-Luise Kochhan und Thea Ockenfels und für alle Verstorbenen des Vereins.


Rechenschaftsbericht


Im anschließenden Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende die Anwesenden über die Aktivitäten des Vereins und die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Bei den Mitgliederzahlen des gesamten Vereins und im Chor gab es erfreuliche Veränderungen. Die Mitgliederzahl stieg von 116 auf 123, die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger erhöhte sich um fünf auf 44. Wie aus den statistischen Aufzeichnungen der Sängerin Marga Fiege hervorging, war der Chor im vergangenen Jahr bei insgesamt 43 Proben und Auftritten gefordert. Die durchschnittliche Beteiligung bei den Proben lag unter 80 m Prozent , was durch Krankheit und Neuzugänge innerhalb des Jahres zu begründen ist. Ausdrücklich lobte der Vorsitzende die Herren im Tenor, die diesmal eine hervorragende Proben- und Auftrittsbeteiligung aufweisen konnten. Für die beste Probe- und Auftrittsbeteiligung überreichte der Vorsitzende ein Präsent an Hedy Thull und Friedhelm Grzenia und bedankte sich für diese positive Vorbildfunktion.


Chronik 2016


Die Chronistin und 2. Vorsitzende Hedy Thull hatte alle wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres ausführlich niedergeschrieben. So führte der Verein bereits am 3.1.16 im Seniorenheim St. Maria-Josef in Ahrweiler und am 19.03.16 im Kurpark Bad Neuenahr Konzerte durch. Zum ersten Mal in der Geschichte des gemischten Chores trafen sich die Sängerinnen und Sänger vom 11. bis 12. Juni zu einem Chorproben-Wochenende in Brodenbach an der Mosel. Die Chronistin erinnerte auch an das immer am ersten Juli-Wochenende stattfindende Käskömpche-Fest, das große Beliebtheit erfährt und zu einem echten Dorffest geworden ist. Auch bei der Wendelinuskirmes im Oktober gestaltete der Chor die Festmesse in der Wendelinus-Kapelle. Wie jedes Jahr unterstützte der Chor gesanglich die Gedenkfeier am Koisdorfer Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages. Da der Saal des Dorfgemeinschaftshauses wieder zur Verfügung steht, konnte man allen Mitgliedern eine Nikolausfeier am 06. Dezember anbieten, die auch sehr gut angenommen wurde.


Entlastung des Vorstandes


Die erste Kassiererin Brigitte Nagel trug den Kassenbericht vor, der eine leichte negative Bilanz auswies, was aber auf einige notwenige größere Investitionen zurückzuführen ist. Die Kassenprüfer Birgit Nechterschen und Gabriele Simon bescheinigten der Kassiererin eine exakte und übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Zunächst war aber noch die Neuwahl der Kassenprüfer erforderlich. Die beiden bisherigen Kassenprüfer erklärten sich noch einmal bereit und wurden wiedergewählt. Die Versammlung erteilte anschließend dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Der Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in diesem Ehrenamt und überreichte dem ausscheidenden 1. Beisitzer Thomas Bauer ein Präsent für die langjährige Tätigkeit im Vorstand des Vereins.

Ein besonderer Dank ging auch an die Spender und Helfer für die Unterstützung des Vereins. Auch dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren, der wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte, gebührt ein ganz herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Chor auch im fünften Jahr seines Wirkens in sehr guter Verfassung ist und alle Sängerinnen und Sänger mit großer Freude singen. In seinem Grußwort, das der Vorsitzende vorlas, lobte Sven Scheuren den Chor als eine harmonische, sympathische, coole und aufstrebende Gruppe, die er sehr gerne musikalisch leitet.


Turnusmäßige Vorstandswahlen


Laut Satzung muss turnusgemäß die Hälfte des Vorstandes neu gewählt werden. Diesmal war die Wahl der 1. Vorsitzenden, der Schriftführerin, der 2. Kassiererin und des 1. Beisitzers erforderlich. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende bleibt Joachim Fiege, neue Schriftführerin ist jetzt Maria del Arte, 2. Kassiererin wurde Roswitha Braun und den Posten der 1. Beisitzerin übernahm Angela Weih. Damit ist der Vorstand wieder komplett.


Ehrung eines aktiven Mitglieds


Seit 50 Jahren ist Peter Venohr aktiver Sänger im Bass. Das verdient unsere Hochachtung und Anerkennung, so der Vorsitzende. Er überreichte eine Urkunde und ein entsprechendes Geschenk des Vereins. Die eigentliche Ehrung durch den Chorverband soll beim Käskömpche-Fest Anfang Juli erfolgen.


Jahresprogramm 2017


In diesem Jahr stehen, durch die Jubiläen überdurchschnittlich viele Aktivitäten auf dem Programm. Bereits zu Beginn des Jahres, am 08.01.2016, startete die Chorgemeinschaft mit einem Konzert im Johanniterhaus in Sinzig.

Der jährliche Delegiertentag des Kreis-Chor-Verbandes Ahrweiler findet am 04.03.17 in Koisdorf statt.

Das große Konzert, der Höhepunkt des Vereinsjahres, das im vergangenen Jahr verschoben werden musste, wird die Chorgemeinschaft am 30. April erstmals wieder im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf durchführen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Maiwanderung für alle Mitglieder und Angehörige geben. Ziel ist diesmal das Weinhaus Schäfer in Ehlingen. Auch an der 825-Jahrfeier des Stadtteils Koisdorf am 25.05.17 und am Festzug zur 750-Jahrfeier von Sinzig am 10.06.17 wird sich die Chorgemeinschaft aktiv beteiligen. Das beliebte Käskömpche-Fest findet in diesem Jahr vom 30.06. bis 02.07.17 statt. Vorgesehen ist auch die Mitwirkung des Chores bei der Gedenkfeier am Ehrenmal Koisdorf anlässlich des Volkstrauertages. Der Chor wird auch als Stadtchor bei der Abschlussveranstaltung der 750-Jahrfeier im Helenensaal teilnehmen. Eine Nikolausfeier für alle Vereinsmitglieder im Saal Koisdorf ist am 08.12.17 vorgesehen. -


Sonstige Aktivitäten


Bei den sonstigen Aktivitäten in 2017 verwies der Vorsitzende auf den Chorstammtisch nach jeder Chorprobe, bei dem sich die Sängerinnen und Sänger nach der Chorprobe im renovierten Gastraum des Dorfgemeinschaftshauses zu einem gemütlichen Ausklang der Chorprobe treffen.

Auch in 2017 werden Vertreter des Vereins die Mitglieder mit einem runden Geburtstag besuchen und ein Präsent überreichen.

Da das Lied-Repertoire des Chores immer größer wird, soll in diesem Jahr ein Notenverzeichnis erstellt und der Notenschrank saniert werden.

Auf die Internet-Seite machte der Vorsitzende noch einmal aufmerksam. Unter www.chorgemeinschaft-

koisdorf.de sind Informationen rund um den Verein zu finden. Abschließend rief der Vorsitzende noch einmal alle Mitglieder und besonders die Aktiven auf, für den Chor zu werben.

Die beste Werbung sei zwar eine hohe Beteiligung bei den Auftritten des Chores in der Öffentlichkeit aber auch das persönliche Ansprechen am Chorgesang interessierte Personen im Freundeskreis und in der Nachbarschaft.

Der Vorsitzende wies vor allem auch darauf hin, dass singfreudige Männer benötigt werden.


Chorprobe, dienstags, 19:00 Uhr


Wer am Singen in einem gemischten Chor mit dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren interessiert ist, der ist herzlich eingeladen dienstags ab 19:00 Uhr im Gemeindehaus Koisdorf unverbindlich an einer „Schnupperprobe“ teilzunehmen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service