Rathausverein Oberwinter lädt zur Buchvorstellung und Ausstellung ein
„Das Ahrtal“ gestern und heute
Christian Schmiedels Werk wird am 25. August präsentiert
Oberwinter. Zwei Glanzpunkte, zu denen der Rathausverein Oberwinter um seinen Vorsitzenden Hans Metternich herzlich die Bevölkerung einlädt, stehen kurz bevor.
Am Freitag, 25. August, um 18 Uhr findet eine Buchvorstellung mit Ausstellung im Alten Rathaus statt. Bei dem neuen Buchprojekt des Rathausvereins handelt es sich um das Buch „Das Ahrtal“ von Christian Schmiedel. Inspiriert von seinen eigenen Eindrücken von der Landschaft und den Menschen, von den romantisierenden Lithographien von Jean Nicolas Ponsart und natürlich von Gottfrieds Kinkel Reiseführer von 1846, hat Christian Schmiedel die Reise Kinkels an der Ahr nachvollzogen. Dabei ist kein neuer Reiseführer entstanden. Die Gedanken Kinkels, ergänzt um frühere und spätere Reiseberichte, durch Artikel und Berichte aus alter und neuer Zeit in Verbindung mit historischen Fakten verdichten sich zu einem kritischen Spiegel der Zeitgeschichte von 1846 bis heute.
Als roter Faden dient Gottfried Kinkels „Die Ahr. Landschaft, Geschichte und Volksleben. Zugleich Führer für Ahrreisende“. Auf Grundlage dieses Reiseführers werden vom Autor Schmiedel immer Bezüge zu späteren Zeiten bis heute hergestellt, wobei zwangsläufig Brüche zu Kinkels Wahrnehmung aus dem 19. Jahrhundert deutlich werden. Darüber hinaus geht es auch um Kinkels Leben als Revolutionär und seine für die damalige Zeit ungewöhnliche Frau.
Zu Schmiedels Buch, das 174 Seiten mit fast 300 Bildern umfasst, zeigt der Rathausverein im Rathaus eine begleitende Ausstellung und Präsentation, die an den vier Wochenenden nach der Eröffnung samstags von 16 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11.30 Uhr bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr geöffnet ist. Zur Buchvorstellung und Eröffnung der Ausstellung im alten Rathaus Oberwinter, Hauptstraße 99, am 25. August um 18 Uhr lädt der Rathausverein herzlich alle Mitglieder und Interessierten ein.
Nur einen Tag später, am 26. August, lädt der Rathausverein erneut ein, nämlich ab 15 Uhr zum traditionellen Sommerfest. Beim Sommerfest kann natürlich auch die Ausstellung besichtigt werden. Das Sommerfest beginnt mit dem Angebot von Kaffee und hausgebackenen Kuchen. Im Anschluss ist ein feucht-fröhlicher Abend mit kühlen Getränken und Gutem vom Grill im Rathaus und im Rathausgarten angesagt. Über zahlreichen Besuch bei der Ausstellungseröffnung und beim Sommerfest freut sich schon jetzt der Rathausverein. AB
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
