Allgemeine Berichte | 08.06.2016

Zehn Jahre Schulchor Merzbach

Das Musical „Zirkus Furioso“ begeisterte Groß und Klein

Im Musical „Zirkus Furioso“ helfen die neun schmucken Hasen über eine Panne hinweg.-STEIN-

Merzbach. Vor zehn Jahren gründete Dorothea Finke den ersten Schulchor der Grundschule Merzbach. Nun, zum zehnjährigen Jubiläum, hat sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. In Kooperation mit der hiesigen Musikschule und circa 100 Grundschülerinnen und Grundschülern der GS Merzbach, studierte sie das Musical „Zirkus Furioso“ von Peter Schindler ein, bearbeitet von ihr selbst. Zwei Aufführungen am letzten Samstag und Sonntag in der Rheinbacher Stadthalle waren jeweils bis auf den letzten Platz besetzt. Los ging es mit der Zirkusdirektorin Pimpelmoser (Pauline Witsch), der an diesem Tag nichts richtig gelingen wollte. Ihre Assistentin Bella Stella (Carina Franke) war verschwunden. Ihre Clowns August und Caesar hatten nur Unsinn im Kopf und der Bär Grizzly Grozzlicek wollte absolut nicht im Zirkus auftreten. Die Zirkusdirektorin überspielte ihre Pannen mit zum Beispiel Auftritten von Pferden aus Ulan Bator und neun munteren Häschen. Weiter ging es mit einem Fakir, der seinen Mittagsschlaf auf dem Nagelbrett verbrachte, der Seiltänzerin Graziosa und einem beeindruckenden Feuerschlucker. Als schließlich der vermisste Tiger und Stella Bella mit einem Eis in die Manege spazieren, kann die Zirkusdirektorin nur noch um Luft ringen. Der große Schulchor heizte die Darsteller und das Publikum ordentlich ein und sorgte für eine tolle Stimmung. Langanhaltender Applaus belohnte die jungen Künstler für eine Veranstaltung, die man nicht so schnell vergessen wird. Vor der Zirkusaufführung gab die kommissarische Schulleiterin Karin Salewski einen Rückblick auf zehn Jahre Schulchor: Es begann 2006, als Arved Finke die erste Klasse der Merzbacher Grundschule besuchte. Seine Mutter, Dorothea Finke, meldete sich eines Tages bei dem damaligen Schulleiter Alfred Freund und machte den Vorschlag, einen Schulchor zu gründen. Das Projekt lief gut an und der Durchbruch kam 2007 mit dem „Schweinachtsmann“ beim Rheinbacher Weihnachtsmarkt. Die Musikschule kooperierte mit dem Chor von Frau Finke und folgende Musikstücke kamen zum Beispiel in den folgenden Jahren zur Aufführung: Ritter Rost und Hexe Verstexe, Gestatten Froschkönig und Datt isene herrliche Daach. Schade, dass die Aufführung so schnell zu Ende ging, aber man darf gewiss sein, dass weitere folgen werden.

STS

Die „Wildpferde aus Ulan Bator“ ziehen gekonnt ihre Kreise.

Die „Wildpferde aus Ulan Bator“ ziehen gekonnt ihre Kreise. Foto: Picasa

Seiltänzerin Graziosa begeistert das große und kleine Publikum.

Seiltänzerin Graziosa begeistert das große und kleine Publikum. Foto: Picasa

Über 100 Grundschülerinnen und Schüler der Musikschule begleiten mit Gesang und Instrumenten das Musical von Peter Schindler.

Über 100 Grundschülerinnen und Schüler der Musikschule begleiten mit Gesang und Instrumenten das Musical von Peter Schindler. Foto: Picasa

Im Musical „Zirkus Furioso“ helfen die neun schmucken Hasen über eine Panne hinweg.Fotos: -STEIN-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Andernacher Trialog widmet sich am Donnerstag, 18. Dezember 2025, dem Thema Zuversicht in herausfordernden Zeiten. Die Veranstaltung findet von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Tagesstätte Andernach in der Güntherstraße 10 statt.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Seit über drei Jahren steht der große Springbrunnen in Bad Hönningen still, da die Pumpe nicht mehr funktioniert. Der Brunnen, der seit Anfang der 60er Jahre existiert, ist ein wichtiges Symbol für die Stadt, die als Kurstadt mehrere Brunnen hat. Selbst das Logo der Stadt verweist auf die Quellen und Brunnen in Bad Hönningen. Besonders der große Brunnen vor dem Schwimmbad gilt für viele Einwohner als Zeichen der Kurstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse