Allgemeine Berichte | 08.06.2016

Zehn Jahre Schulchor Merzbach

Das Musical „Zirkus Furioso“ begeisterte Groß und Klein

Im Musical „Zirkus Furioso“ helfen die neun schmucken Hasen über eine Panne hinweg.-STEIN-

Merzbach. Vor zehn Jahren gründete Dorothea Finke den ersten Schulchor der Grundschule Merzbach. Nun, zum zehnjährigen Jubiläum, hat sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. In Kooperation mit der hiesigen Musikschule und circa 100 Grundschülerinnen und Grundschülern der GS Merzbach, studierte sie das Musical „Zirkus Furioso“ von Peter Schindler ein, bearbeitet von ihr selbst. Zwei Aufführungen am letzten Samstag und Sonntag in der Rheinbacher Stadthalle waren jeweils bis auf den letzten Platz besetzt. Los ging es mit der Zirkusdirektorin Pimpelmoser (Pauline Witsch), der an diesem Tag nichts richtig gelingen wollte. Ihre Assistentin Bella Stella (Carina Franke) war verschwunden. Ihre Clowns August und Caesar hatten nur Unsinn im Kopf und der Bär Grizzly Grozzlicek wollte absolut nicht im Zirkus auftreten. Die Zirkusdirektorin überspielte ihre Pannen mit zum Beispiel Auftritten von Pferden aus Ulan Bator und neun munteren Häschen. Weiter ging es mit einem Fakir, der seinen Mittagsschlaf auf dem Nagelbrett verbrachte, der Seiltänzerin Graziosa und einem beeindruckenden Feuerschlucker. Als schließlich der vermisste Tiger und Stella Bella mit einem Eis in die Manege spazieren, kann die Zirkusdirektorin nur noch um Luft ringen. Der große Schulchor heizte die Darsteller und das Publikum ordentlich ein und sorgte für eine tolle Stimmung. Langanhaltender Applaus belohnte die jungen Künstler für eine Veranstaltung, die man nicht so schnell vergessen wird. Vor der Zirkusaufführung gab die kommissarische Schulleiterin Karin Salewski einen Rückblick auf zehn Jahre Schulchor: Es begann 2006, als Arved Finke die erste Klasse der Merzbacher Grundschule besuchte. Seine Mutter, Dorothea Finke, meldete sich eines Tages bei dem damaligen Schulleiter Alfred Freund und machte den Vorschlag, einen Schulchor zu gründen. Das Projekt lief gut an und der Durchbruch kam 2007 mit dem „Schweinachtsmann“ beim Rheinbacher Weihnachtsmarkt. Die Musikschule kooperierte mit dem Chor von Frau Finke und folgende Musikstücke kamen zum Beispiel in den folgenden Jahren zur Aufführung: Ritter Rost und Hexe Verstexe, Gestatten Froschkönig und Datt isene herrliche Daach. Schade, dass die Aufführung so schnell zu Ende ging, aber man darf gewiss sein, dass weitere folgen werden.

STS

Die „Wildpferde aus Ulan Bator“ ziehen gekonnt ihre Kreise.

Die „Wildpferde aus Ulan Bator“ ziehen gekonnt ihre Kreise. Foto: Picasa

Seiltänzerin Graziosa begeistert das große und kleine Publikum.

Seiltänzerin Graziosa begeistert das große und kleine Publikum. Foto: Picasa

Über 100 Grundschülerinnen und Schüler der Musikschule begleiten mit Gesang und Instrumenten das Musical von Peter Schindler.

Über 100 Grundschülerinnen und Schüler der Musikschule begleiten mit Gesang und Instrumenten das Musical von Peter Schindler. Foto: Picasa

Im Musical „Zirkus Furioso“ helfen die neun schmucken Hasen über eine Panne hinweg.Fotos: -STEIN-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard