Bruderschaftstag 2018 in Mayen

Der Neue ist ein alter Bekannter

Mayener Matthiasbrüder und -schwestern wählen Rolf Keuser zu ihrem neuen Brudermeister

26.02.2018 - 08:23

Mayen. Trotz der um sich greifenden Grippewelle waren viele der Einladung zum Bruderschaftstag 2018 gefolgt. Brudermeister Heinz Schäfer konnte während seiner Begrüßung in ein voll besetztes Pfarrzentrum St. Clemens blicken. Der Versammlung war bereits eine würdige Messfeier in der Clemenskirche vorangegangen, in der nicht nur an den Bistumsheiligen und Patron der St. Matthias-Bruderschaft Mayen erinnert, sondern auch der verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft gedacht wurde. Neben dem Zelebranten und Bruderschaftspräses Dechant Matthias Veit wirkten an diesem Gottesdienst der Ehrenpräses Pfarrer i. R. Ludwig Müller sowie die beiden Diakone Winfried Stadtfeld und Kevin Schirra mit. In seiner Predigt ermutigte Dechant Matthias Veit die anwesenden Gläubigen und unter ihnen vor allem die Mitglieder der St. Matthias-Bruderschaft, im Apostel Matthias ein wahres Vorbild zu finden. Die Attribute Buch und Beil, mit denen dieser regelmäßig dargestellt werde, würden dann auch zu den Mayener Matthiasjüngerinnen und –jüngern passen: So wäre auch ihnen das Evangelium anvertraut wie ein Schatz, für den sie klare Kante zeigen und Position beziehen müssten. Eine besondere Ironie des Schicksals lag darin, dass schon die Worte der Lesung als Parallele zur Mitgliederversammlung verstanden werden konnten, standen doch bei beiden Wahlen an der Tagesordnung: dort die Wahl des Heiligen Matthias in den Kreis der Apostel, hier die Wahl eines neuen Brudermeisters.

Nach der Begrüßung, in deren Rahmen der scheidende Brudermeister Heinz Schäfer dem Dechanten gleich zu Beginn der Versammlung zum Namenstag gratulierte, schlossen sich Grußworte von Oberbürgemeister Wolfgang Treis und Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens an. Beide skizzierten dabei die seit der Reaktivierung im Jahr 1998 vielfältig stattfindenden Aktivitäten der Bruderschaft von der Förderung und dem Erhalt christlichen Kulturguts über die Kulturreisen und Domfahrten bis hin zum Aushängeschild, der Matthiaswallfahrt. Der Stadtchef stellte vor allem heraus, dass die Bruderschaft aus dem Mayener Stadtbild nicht mehr wegzudenken sei. Dabei, so Wolfgang Treis, seien zahlreiche Aktivitäten eng mit der Person Heinz Schäfer verbunden. Im Namen der Stadt wie auch ganz persönlich überreichte er diesem daher ein Weinpräsent als Dank für sein 20-jähriges Engagement an der Spitze der Bruderschaft, nicht ohne zu anzufügen: „Wir brauchen Ehrenamtler wie Heinz Schäfer, die ihr Fundament im christlichen Glauben haben.“

Auch bei Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens machten die Dankeszeilen an den „Vater der Bruderschaft“ den Großteil seines Grußwortes aus. Werner Steffens erinnerte besonders an die Unterstützung, die die Caritas seitens der St. Matthias-Bruderschaft bei der Einrichtung des Mehrgenerationenhauses erhalten habe. Er sei stolz darauf, die SMB seinerzeit als Paten für das Projekt gewonnen zu haben und sich der tatkräftigen Unterstützung stets sicher sein zu können. Um der Wertschätzung gegenüber Heinz Schäfer für das Geleistete Ausdruck zu verleihen, hatte er ein gleichermaßen liebevolles und passendes Geschenk mitgebracht, das Schäfer als Pilger und dessen unermüdlichen Einsatz als Brudermeister symbolisieren sollte. Eigens zu diesem Anlass hatten Kinder in der Spiel- und Lernstube Weiersbach einen beeindruckenden Schuh gebastelt.

Der Beschenkte brachte seine Freude darüber auf der Stelle zum Ausdruck, indem er eine Episode aus seinem Leben darbot. So sei er eines morgens in Eile aus dem Haus gegangen, ohne zu bemerken, dass er einen schwarzen und einen braunen Schuh an den Füßen hatte. Von einem aufmerksamen Passanten darauf hingewiesen, entgegnete er schlagfertig: „Ach, so habe ich daheim auch noch ein Paar.“


Positive Bilanzen gezogen


Sowohl mit dem Rückblick auf das Jahr 2017 als auch dem von Schatzmeister Klaus Wermes vorgetragenen Kassenbericht konnten überaus positive Bilanzen gezogen werden. So liegt nicht nur ein erfolgreiches Jahr voller Engagement und Aktivitäten hinter der Bruderschaft, mit derzeit 473 Mitgliedern und einem sehr erfreulichen Kassenstand sieht sie sich für die Zukunft auch gut gewappnet. Klaus Wermes nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Förderern für das hohe Spendenaufkommen erkenntlich zu zeigen. Im sich anschließenden Bericht der Kassenprüfer attestierten Elmar Weyers und Ralf Custor dem Schatzmeister nicht nur eine ordnungsgemäße, sondern auch eine professionelle Kassenführung. Die Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte entsprechend einstimmig. Es galt sodann, einen neuen Kassenprüfer zu wählen. Unterstützt wird Elmar Weyers hier im kommenden Jahr von Manfred Fiene, der von der Versammlung bei Enthaltung des Betroffenen einstimmig gewählt wurde.

Auf der Tagesordnung stand nun der erste Höhepunkt des Abends, der gleichzeitig die letzte Amtshandlung Heinz Schäfers in der Funktion des Brudermeisters darstellte. So konnte er mit Hermann Schuster einen „Mann der ersten Stunde“ zum Ehrenmitglied ernennen. Schuster ist nicht nur Gründungsmitglied der Bruderschaft seit ihrer Wiederbelebung 1998, er engagierte sich auch viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand, davon allein zehn als Schatzmeister. Bei der Wallfahrt nach Trier ist er darüber hinaus bis heute jährlich als Begleiter mit seinem Fahrzeug tätig. Nachdem der verdiente Matthiasbruder die Urkunde aus den Händen des Brudermeisters erhalten hatte, ergriff dieser abermals das Wort, da bedeutende Ereignisse ihre Schatten vorauswarfen: „An unserem Bruderschaftstag am 24. Februar 2017 habe ich Euch vor der Wahl mitgeteilt, dass ich das Amt des Brudermeisters noch gerne ein Jahr annehmen will. Viele haben das nicht glauben wollen, aber wer mich kennt, weiß, dass ich mein Wort halte. Mein Entschluss, das Amt des Brudermeisters abzugeben, ist mir nicht leicht gefallen, ich bin aber der Meinung: Nach 20 Jahren ist die Zeit gekommen, den Führungsstab in jüngere Hände zu übergeben.“ Bevor dies mit der Wahl des neuen Brudermeisters geschehen sollte, war es Heinz Schäfer ein besonderes Anliegen, seinen vielen Weggefährten und Mitstreitern im Vorstand sowie den Sponsoren und Spendern Worte des Dankes auszusprechen.


Beifallsstürme im Auditorium


Um der Versammlung mitzuteilen, wen der Vorstand als Kandidaten für das Amt des Brudermeisters vorschlägt, hatte Präses Dechant Matthias Veit die Versammlungsleitung übernommen. Das Geheimnis wurde alsbald gelüftet: „Vorgeschlagen ist Rolf Keuser, ein echter Mayener Jung, wohnhaft in Langenfeld.“ Auf der Stelle stieß dieser Vorschlag auf Zustimmung, löste er im Auditorium doch sogleich Beifallsstürme aus. Es verwundert daher nicht, dass die Versammlung den sympathischen Matthiasbruder, der wie Heinz Schäfer und Hermann Schuster ebenfalls ein Gründungsmitglied ist, einstimmig zu ihrem neuen Brudermeister wählte. Und sie wählte mit ihm keinen Unbekannten. Schließlich war auch Rolf Keuser nach der Neugründung 14 Jahre im Vorstand tätig. Ganz im Zeichen des Glaubens bat er zum Schluss seiner Vorstellungsrede auf die Fürsprache des Heiligen Apostels Matthias um Kraft, Weisheit und Güte, um die Bruderschaft im christlichen Sinne mitführen zu können. Diese Wünsche ereilten ihn auch beim späteren Gratulationsreigen.

Bevor die Versammlung sich dem Ende neigte, stand jedoch noch eine Überraschung und eine besondere Ehre an. Und diese wurde, wie sollte es anders sein, dem Mann zuteil, der 20 Jahre lang die Geschicke der Bruderschaft gelenkt hatte. Stellvertretend für den Vorstand durfte Dechant Matthias Veit Heinz Schäfer für sein mannigfaltiges Engagement für „seine“ Matthias-Bruderschaft zum Ehrenbrudermeister ernennen. In Anspielung darauf, dass die Matthiaswallfahrten einst durch den Trierer Bischof verboten wurden, brachte Matthias Veit es auf den Punkt: „Der Fürstbischof hat die Wallfahrt beendet, ein Mayener Jung sie wieder wachgeküsst.“ Dem folgte die Gratulation durch den Nachfolger im Brudermeisteramt, wobei Rolf Keuser herausstellte, dass diese Würde mit Heinz Schäfer den richtigen Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht hätte. Wertschätzung galt natürlich auch Heinz Schäfers Gattin, die ihren Mann in all den Jahren stets unterstützt hatte. Dechant Matthias Veit dankte es ihr mit einem Blumenstrauß und einem Küsschen.

Nachdem Vorstandsmitglied Ruth Bauchmüller noch auf die anstehenden Termine im Jahr 2018 hingewiesen hatte, konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden, der wieder einmal von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern ermöglicht wurde. Dennis Falterbaum

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service