Kindertagesstätte Regenbogenland Erpel
Die Kleinsten zu Gast bei der Feuerwehr

Erpel. Kürzlich war es soweit: Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich die Kinder der Igelgruppe mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Erpel.
Die Ein- bis Dreijährigen beschäftigt das Thema Feuerwehr schon seit einiger Zeit. Die Feuerwehrautos sind beliebte Spielzeuge und werden intensiv ins Rollenspiel eingebaut, ebenso sind Bücher rund ums Thema sehr gefragt.
Am Gerätehaus angekommen, begrüßte einer der Feuerwehrmänner die Gruppe und führte sie direkt in die Fahrzeughalle. Dort standen die Feuerwehrautos und wurden von großen Kinderaugen bestaunt. Die Kinder durften sich die Autos von innen sowie von außen genau anschauen. Aber auch die Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner, die ebenfalls in Spinden in der Fahrzeughalle hängt, wurde genauer betrachtet. Jedes Kind durfte einmal einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen, der war ganz schön schwer. Weiter ging es dann in eine andere Halle, wo sich ein Feuerwehrboot verbarg. Hier durften alle Kinder mal ins Boot klettern. Zum Abschluss durfte jedes Kind einmal das Blaulicht anmachen.
Nach Ende des Besuches machten sich alle wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten.

Viel zu betrachten und entdecken gab es natürlich an den Feuerwehrfahrzeugen.