Allgemeine Berichte | 07.02.2018

Karneval der jecken Damen im Kreis Ahrweiler

Die Kreis-Landfrauen feierten im bunten Karnevalszwirn ausgiebig Fastelovend

Hoher Besuch und ein humoristischer Knaller nach dem anderen vergnügten die Landfrauen in Barweiler

Karneval der Frauen in Barweiler. UM

Barweiler. Seit über drei Jahrzehnten gehört der Freitag vor Karneval den Landfrauen, die auch diesmal wieder im bunten Karnevalszwirn die Narrhalla Hüllen in Barweiler fest im Griff hatten. Da waren sie alle wieder angereist aus dem Ahrtal, der Eifel und dem Brohltal um gemeinsam zünftig Karneval zu feiern.

Wie in all den Jahren zuvor hatte der „Stimmungsschubser“, wie die Kreisvorsitzende Ingrid Strohe den Alleinunterhalter Dieter Müller aus Nohn liebevoll nennt, bereits vor dem offiziellen karnevalistischen Programm die Damenwelt aufgerüttelt und mit Schunkel- und Stimmungsliedern so richtig in Wallung gebracht. Da eroberten sie auch bereits die Tanzfläche und zeigten prachtvoll, was sie zu bieten hatten, denn ein schmuckes und fantasievolles Faschingskostüm ist geradezu Pflicht beim Landfrauenkarneval, da die schönsten Kostüme alljährlich prämiert und mit Preisen von der Jury ausgezeichnet werden.

Aber auch der Orden für all die Aktiven, die mit ihren Büttenreden, Tänzen und Klamauk das Stimmungsbarometer über Stunden hinweg am kochen hielten, war in mühevoller Handarbeit wieder von Marlene Birk-Schmitz aus Antweiler hergestellt und liebevoll gefertigt worden. Die flotten Sprüche im heimischen Dialekt sprudelten aus der Ortsvertreterin aus Barweiler, Hildegard Wagner so heraus, als sie einen Programmpunkt nach dem nächsten ankündigte. Aber zuerst einmal gab es den karnevalistischen Willkommensgruß der Vorsitzenden Ingrid Strohe, die mit einem kräftigen „Landfrauen Alaaf“ den Sitzungsmarathon eröffnete.

Zum Auftakt ließen die Trainerinnen Dagmar Hoffmann und Petra Wurst aus Schuld die Kindergarde tanzen, bevor dann Gisela Ohlenhard ihre neue verführerische Mode aus Paris vorstellte und das mit viel Witz und Humor, sodass auch die Zwerchfelle der Landfrauen so richtig in Wallung gerieten. Im Reigen der prachtvollen Funken- und Showtänze forderten die Damen immer wieder die Zugabe, bevor sie selber zur Tanzrunde gebeten wurden um das Kostüm der Jury zu präsentieren, da ja die Schönsten am Abend einen Präsentkorb mit nach Hause nehmen konnten.

Immer wieder waren Lachsalven im Narrensaal zu hören, wobei auch die Lachtränchen über die geschminkten Wangen rollten, wenn mal wieder ein Urgestein der Landfrauennarretei in der Bütt stand. Dazu gehört seit über 13 Jahren Irmgard Stenz aus Wiesemscheid, unverkennbar mit dem weißen Ferienhut und einem ganzen Paket humoristischer Beiträge, die sie gekonnt einsetzte und dabei den Zwerchfellen der Frauen keine Pause gönnte.

Seit vier Jahren gehören auch Gabi Wagner und Anne Peters aus Ahrbrück zu den Garanten des Frohsinns, die es auch jetzt wieder verstanden, die Lachmuskeln der Frauen mit ihrem lustigen Zwiegespräch gewaltig zu durchzukneten.

Vielleich war es ihrem jugendlichen Leichtsinn geschuldet, dass sich die Nachwuchskarnevalisten René Wirfs und Florian Pfeffer aus Barweiler in die vollbesetzte närrische Höhle der Landfrauen trauten und mit ihrem Zwiegespräch schnell die Narrenherzen eroberten.

In diese aufgeheizte Stimmung hinein bevölkerte der AKG Ahrweiler die Bühne der Narrhalla Hüllen mit dem Prinzenpaar Prinzessin Marlene I. und Prinz Rolf I. samt großem Gefolge und dem Vorsitzenden Udo Willerscheid sowie Sitzungspräsident Udo Groß. Zur Freude der Landfrauen tanzten die Großen Funken, wobei sich die staatse Kerls der Stadtgarde dem Kommando des Kommandanten Frank Adeneuer unterwarfen und das gekonnt mit Stippeföttche.

So aufgewühlt und noch die letzte Lachsalve im Halse steckend ging es auch schon wieder mit Witz und Humor weiter. Da wurde dann auch das Altenheim nicht ausgespart mit der Morgentoilette in Reih und Glied, um Kosten zu sparen – allerdings ging das ganz zu Kosten der Närrinnen, die mal wieder kräftig vom Humor gekitzelt wurden.

Wie in all den Jahren zuvor gab es auch diesmal wieder Besuch der Tollitäten aus Barweiler, als Prinz Martin I. mit seiner Prinzessin Melanie I. mit Gefolge und dem diesjährigen Kinder-Dreigestirn Prinz Lara, Bauer Anna Sophie und Jungfrau Leonie in den Saal einzogen und die Landfrauen sie jubelnd empfingen.

Mit dem Auftritt vom Barweiler Männerballett als Pizzabäcker und der Showtanzgruppe Caipirinha mit ihrem bravourösen Auftritt „Charleston – die goldenen 20er Jahre“ ging die stimmungsgeladene Sitzung der Kreislandfrauen am späten Abend so langsam dem Ende zu. Da stand für alle fest: Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder. UM

Die Kreis-Landfrauen feierten im bunten Karnevalszwirn ausgiebig Fastelovend

Immer das Nähstübchen dabei...

Immer das Nähstübchen dabei...

Schule ist doch doof!

Schule ist doch doof!

Ein voller Narrensaal jecker Landfrauen.

Ein voller Narrensaal jecker Landfrauen.

Karneval der Frauen in Barweiler. Fotos: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Koblenz blüht 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige