Allgemeine Berichte | 12.12.2017

Tag der offenen Tür an der Brohltalschule Niederzissen

Die behütete Schule von nebenan…..

Die Realschule plus präsentierte sich und konnte viele Schülerinnen und Schüler sowie Eltern begrüßen

Im Bereich Gesellschaftslehre wurde kreativ und aktiv gearbeitet.Privat

Niederzissen. Kürzlich war es mal wieder soweit - die Brohltalschule Niederzissen öffnete ihre Pforten um alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, Eltern aber auch Interessierte herzlich zu begrüßen. Im Vordergrund des Tages stand zum einen, dass die Brohltalschule Niederzissen, die zugleich Integrative Realschule plus ist, ihr Schulsystem, ihre schuleigenen Fächer und ihre Projekte vorstellt und diesbezüglich auch Fragen beantwortet. Dies geschah über Infoveranstaltungen, die von Schulleiter Timo Djelassi geführt wurden. Zum anderen wollte man aber nicht nur die graue Theorie vermitteln, sondern einen Einblick in das Leben an der Brohltalschule geben. Hierzu boten Lehrer und Zehntklässler regelmäßige Führungen durch die Schulgebäude an und brachten die Eltern und Schüler dort hin, wo es richtig was zu sehen gab.

Weiterhin war es den Eltern, Schülerinnen und Schüler natürlich auch wieder möglich einen Blick in die Unterrichtsstunden zu werfen - und zwar nicht nur in die fünften Klassen, sondern auch in höhere Klassen.

Ein besonderes Highlight für die Gäste war sicherlich die „Erlebnispädagogik“. Hierbei handelt es sich um eine Nachmittags-AG für alle fünften Klassen. Die Schülerinnen und Schüler meistern dort kleine sportliche Herausforderungen und stärken so ihre Teamfähigkeit, ihr Geschick, ihre Ausdauer und Geduld.

Dazu müssen gemeinsam Hindernisse und Kletterparcoure überwunden werden. Die Viertklässler waren hier aufgefordert mitzuklettern und erste Erfahrungen zu sammeln.

Ein weiteres Plus der Brohltalschule ist die Förderung der fünften Klassen, sowohl in Mathematik als auch in Deutsch. Auch hierzu hatten die Eltern der Viertklässler die Möglichkeit, nähere Informationen zu bekommen und sich sowohl das DTR-Diagnoseverfahren als auch das Förderprogramm näher vermitteln zu lassen. Ebenfalls wurde den Eltern das Projekt BiG (=Berufsausbildung in Garantie) vorgestellt. Auch wenn es für die Viertklässler noch Zukunftsmusik ist, so stellten die Eltern begeistert fest, welche einmaligen beruflichen Chancen dieses Projekt den Schülern bietet und damit verbunden auch eine Sicherheit für die Zukunft.

Für die hervorragende Verköstigung sorgten wie immer der Schulelternbeirat und der Förderverein der Schule. In gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen oder Würstchen und kühlen Getränken wurde so noch eine weiteres großes Argument für die Brohltalschule deutlich: Das Schulleben dort. Die enge Verbundenheit von Lehrern, Eltern und Schülern konnten die Gäste „live“ erleben, indem sie sich einfach umschauten, die Eindrücke wirken ließen und in die fröhlichen Gesichter schauten. Unterstrichen wurde die Eindrücke noch durch die hohe Zahl anwesender ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die einfach immer wieder gerne an „ihre Brohltalschule“ kommen.

Der Berufseinstiegsbegleiter Herr Walter erklärte den Eltern das BiG-Konzept an der Realschule plus Niederzissen.

Der Berufseinstiegsbegleiter Herr Walter erklärte den Eltern das BiG-Konzept an der Realschule plus Niederzissen.

Schulleiter Timo Djelassi begrüßte die Eltern in der Aula.

Schulleiter Timo Djelassi begrüßte die Eltern in der Aula.

Im Bereich Gesellschaftslehre wurde kreativ und aktiv gearbeitet.Fotos: Privat

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Pillig. Der weihnachtliche Seniorenkaffee war in diesem Jahr wieder gut besucht. Nach der Begrüßung im mit Tannengrün geschmückten Pfarrheim, erhielten die Gäste einen kleinen geistlichen Impuls, der zum Nachdenken und Einstimmen auf die Weihnachtszeitz einlud.

Weiterlesen

Meckenheim. Nika Lennarz besuchte die Grundschule „Schule im Ländchen“ in Wachtberg-Pech und berichtete dort von einer besonderen Hilfsaktion. Inspiriert durch ihren Bruder sammelte sie an ihrer eigenen Grundschule Schulranzen und Schulmaterialien für Flüchtlingskinder in Kamerun. Die Resonanz war groß, sodass mit Unterstützung ihrer Eltern mehr als 40 Schulranzen zusammenkamen, die im Elternhaus zwischengelagert wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies bei der Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ein starkes Zeichen für das Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe kehrt ein zentrales Stück Infrastruktur ins Ahrtal zurück. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehren die Züge der Ahrtalbahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Remagen und Ahrbrück.

Weiterlesen

Ochtendung. „Erste Hilfe am Kind und Säugling“, darum ging es Mitte November bei einer Abendveranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen im Gemeindezentrum Ochtendung. 26 Mütter, Väter und Großeltern erhielten unter fachlicher Anleitung von Christian Schmitz, Simulationszentrum Mittelrhein, Antworten auf viele Fragen: Was sollen Eltern bei Verletzungen, Kopfverletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen,...

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.