Allgemeine Berichte | 20.04.2016

Die Gemeinde Wachtberg informiert

Durch Wachtbergs Blütenmeer

Streuobstwiesentour mit Pflanzen-/Samenbörse am Sonntag, 24. April

Durch Wachtbergs Blütenmeer

Wachtberg-Ließem. Alle Jahre wieder verzaubern die Blüten der Streuobstbäume die Wachtberger Landschaft. Am Sonntag, 24. April laden gemeinschaftlich mehrere Vereine erneut alle Wander- beziehungsweise Fahrradfreunde zu Streuobstwiesentouren sowie alle Hobbygärtner zu einer Pflanzen- und Samenbörse rund um beziehungsweise in den Ließemer Köllenhof ein.

Streuobstwiesentour

Der Verein zur Pflege und Förderung der Streuobstwiesen in Wachtberg e.V. führt Interessierte zusammen mit dem Wachtberger Wander-Verein e.V. auf eine circa sechs Kilometer lange Wanderung zu den Streuobstfeldern rund um den Ließemer Köllenhof. Die ADFC-Ortsgruppe Wachtberg bietet eine Radtour an, die auf rund 18 Kilometern von Ließem aus Informationen rund um die Wachtberger Streuobstwiesen liefert. Los geht’s um 13 Uhr im Köllenhof, wo Bürgermeisterin Renate Offergeld den Startschuss für die Wanderung und die Radtour geben wird.

Pflanzen- und Samenbörse

Während die Wanderer und Radler Wachtbergs blühende Landschaft erkunden, gibt es im Innenhof des Köllenhofs von 12 bis 17 Uhr Kulinarisches zu entdecken und zu genießen. Die Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung e.V. lädt ein zum Kaufen, Tauschen und Verschenken von Samen sowie Jungpflanzen von samenfesten Gemüse-, Gewürz-, Duft- und Blumensorten.

Heimische bis exotische Tomatenpflanzen können ebenso erworben werden wie hausgemachte Liköre oder vom Streuobstwiesen-Verein angebotener Apfel- und Birnensaft und hochprozentige Schnäpse aus Wachtberger Streuobstwiesenobst. An den Ständen des Hofladens Weisweiler, des Milchziegenhofs Minten, den Damen von Shepherds Green oder dem Imker Hainbuch können Besucher nach Herzenslust regionale Köstlichkeiten probieren und natürlich auch kaufen. Monika Simon verwöhnt die Gäste wieder mit fantasievollen Kuchen und herzhaften Suppen. Mit Grillwurst und mehr lockt der SC Ließem.

Die Streuobstwiesentour mit Pflanzen- und Samenbörse am Sonntag, 24. April. Pflanzen- und Samenbörse von 12 bis 17 Uhr und die Streuobstwiesentour um 13 Uhr am Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem. Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel
bei Traueranzeigen
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße