Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Frühlingskonzert des Gemischten Chor (GCH) „Freundschaft“ Elgendorf

Ein facettenreiches Repertoire

Zahlreiche Gastchöre boten einen bunten Genremix

Die Gäste aus dem Buchfinkenland wurden für ihre Beiträge mit lautem Beifall honoriert.

Elgendorf. Das Frühlingskonzert des Gemischten Chor (GCH) „Freundschaft“ Elgendorf war so bunt wie ein Strauß Blumen – es war Chorgesang mit einem facettenreichen Repertoire der mitwirkenden Chöre.

Der gastgebende Chor unter Leitung von Mario Siry eröffnete den Reigen und verteilte zunächst mit „An Irish blessing“ seine guten Wünsche. Iris Preußer, stellvertretende Vorsitzende des gemischten Chores, übernahm die Begrüßung, da der Vorsitzende Paul Kuch krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Der Chor in seiner heutigen Besetzung besteht seit fünf Jahren, er ist aus dem ehemaligen Männergesangverein hervorgegangen. Passend zum Frühling gab es im Dorfgemeinschaftshaus eigens für das Konzert auch ein neues Bühnenbild, für dessen Neugestaltung sich Preußer besonders bei Claus Helbach, Thomas Bahl, Richard Lohr, Lothar Höber und Thomas Marx bedankte.

Der Männerchor aus Hübingen unter Leitung von Wolfgang Tüncher hatte mit „Herr, wer wird wohnen in deiner Hütte“ oder „Hallelujah“ von Roger Emerson eher traditionelles Liedgut mitgebracht. Wobei gerades letzteres sich als Klassiker erweist, der immer wieder und immer noch für Begeisterung sorgt. Im zweiten Teil überzeugten die Männer aus dem Buchfinkenland mit ihren Darbietungen von Carsten Gerlitz‘ „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“ und Walter Schneiders „Ei du Mädchen vom Lande.“

Rock und Pop mit den „Choreanders“

„Choreanders“ aus Ruppach-Goldhausen hingegen hatte sich dem Rock-Pop verschrieben: Mit Chart-Stürmern wie Nenas „Wunder geschehn“ oder Rio Reisers „Junimond“, dazu Abbas „Dancing Queen“ und Annette Humpe „So soll es bleiben“ intonierten sie unter der Leitung von Mario Siry moderne, spritzige Versionen der Chorgesangs. Erfrischend gestaltete sich der Auftritt des Frauenchor „Cäcilia“ Ruppach-Goldhausen. Chorleiter Wolfgang Tüncher hatte sich mit „Der Mai, der Mai, der lustige Mai“ von Jürgen Golle und „Dat du min Leevsten büst“ von Siegfried Strohbach oder „Gabriellas Lied“ von Lars Wallenäs für unkonventionelle Lieder entschieden, die gut zum Frühling aber auch in die junge, traditionelle Chorsparte passen.

Nach gut zwei Stunden beendete Gastgeber Elgendorf mit „Time after time“, „Goodnight sweetheart“ und „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ den bunten Melodienstrauß. Etwas schade allerdings war es, dass die Dorfbevölkerung nur begrenztes Interesse an einem quicklebendigen und modernen Konzert zeigte.

Frühlingsfrisch präsentierte sich der gastgebende gemischte Chor „Freundschaft“ Elgendorf mit Gesang und maigrünen T-Shirts.IF

Frühlingsfrisch präsentierte sich der gastgebende gemischte Chor „Freundschaft“ Elgendorf mit Gesang und maigrünen T-Shirts.Foto: IF

Choreanders ist ein gemischter Chor, in dem sich auch jüngere und sehr junge Sängerinnen und Sänger wohlfühlen.

Choreanders ist ein gemischter Chor, in dem sich auch jüngere und sehr junge Sängerinnen und Sänger wohlfühlen.

Der Frauenchor aus Ruppach-Goldhausen mischte junge Inhalte mit traditionellem Gesang: Heraus kamen erfrischende Darbietungen.

Der Frauenchor aus Ruppach-Goldhausen mischte junge Inhalte mit traditionellem Gesang: Heraus kamen erfrischende Darbietungen.

Die Gäste aus dem Buchfinkenland wurden für ihre Beiträge mit lautem Beifall honoriert.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
First Friday Anzeige Dezember
Anzeige First Friday
Empfohlene Artikel

Langenfeld. Höhepunkte in diesem Geschäftsjahr waren die musikalische Gestaltung der Festmessen, eine mehrtägige Dreiländerfahrt (Niederlande, Belgien, Deutschland) sowie eine ganztägige Intensivprobe. Die gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungen haben die Chorgemeinschaft sehr gefördert.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Kreiswerke Cochem-Zell teilen mit, dass die Zählerstände der Hauswasserzähler zum Jahresende 2025 von den Kunden selbst abgelesen und an die Kreiswerke übermittelt werden sollen.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Wasserentnahme aus Hydranten als Bauwasser oder für andere zulässige Nutzungen im Rahmen der Wasserversorgung darf nur über Standrohre erfolgen, die mit Wasserzählern der Kreiswerke ausgerüstet sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen

Haltestellen im Advent in Mayen

Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.

Weiterlesen

Kreiswerke Cochem-Zell

Zählerwechsel 2026

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Pelllets
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm