Einschulung am Calvarienberg in Ahrweiler
Ein neuer Weg wurde beschritten
Ursulinen-Realschule schult erstmals Jungen ein - Insgesamt 154 neue Fünftklässler in Realschule und Gymnasium
Ahrweiler. Erstmals schulte die private Realschule der Ursulinen Calvarienberg am vergangenen Dienstag mit dem neuen Schuljahr 2016/17 Jungen ein. Sie folgt damit einem Schritt, den das Calvarienberger Gymnasium schon vor langer Zeit ging.
Die neuen Realschüler feierten gemeinsam mit den neuen Fünftklässlern des Gymnasiums in der Klosterkirche einen Gottesdienst, der unter dem Motto stand: „Sonnenstrahlen für den neuen Weg!“ Ehe Dechant Jörg Meyrer die Messe las, begrüßte Realschuldirektor Gerald Charlier die große Schar neuer Schüler.
Meyrer gratulierte den frischgebackenen Fünftklässlern zu ihrem Mut, einen neuen Weg zu beschreiten. Er wünschte ihnen viel Glück. Passend zu den Sonnenstrahlen an ihrem ersten Schultag überreichten Mädchen der siebten Stufe der Realschule ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern bunte, selbstgebastelte Schmetterlinge.
Insgesamt 154 Kinder, je 77 Gymnasiasten und 77 Realschüler werden in beiden Schulen nun in der fünften Stufe in jeweils drei Klassen unterrichtet. Die Realschule bildet wie das Gymnasium eine reine Mädchenklasse und zwei gemischte Klassen. Die neuen Fünftklässler beider Schulen kommen aus insgesamt 20 Grundschulen im Kreis Ahrweiler. Das Einzugsgebiet der Privatschule reicht von Ahrbrück bis Brohl-Lützing, in der Eifel bis Kirchwald, in der Grafschaft bis Gelsdorf. Einen recht weiten Schulweg nehmen die Kinder aus der Region Heckenbach, Langenfeld, Arft oder auch Wassenach auf sich, um zum Beispiel die Realschule zu besuchen.
Oberstudiendirektor Ulrich Schülting begrüßte später die neuen Fünftklässler des Gymnasiums. Die Klassenlehrer im Gymnasium Sabina Breuer, Matthias Jaschke, Sandra Obst und die Klassenlehrer in der Realschule Manuela Monreal, Nadja Richter und Diana Schütte-Seitz waren ebenso gespannt auf ihre neuen Schülerinnen und Schüler wie diese auf ihre neuen Klassenlehrer.
Das Tagesinternat auf dem Calvarienberg bleibt auch in diesem Schuljahr bestehen. Über 30 Kinder aus Realschule und Gymnasium werden hier in festen Stammgruppen bis 16.30 Uhr betreut.
Angeboten werden für sie Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen, Spiel und Freizeitaktivitäten. Die beiden Schulen vermitteln neben Wissen auch eine religiöse Orientierung mit Schulgebet, Schulmessen, Besinnungstagen und Meditationen.
Schmetterlinge für die Neuen am ersten Schultag.
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Angenehme Atmosphäre in Winzerhöfen und Kellern
Ellerer „Wein & Winter Pläsier“ bot reichlich Genuss
Ediger-Eller. Ein von zahlreichen Gaumenfreuden begleiteter Bummel durch die Ellerer Gassen stand auch heuer im Mittelpunkt des Geschehens beim Event „Wein & Winter Pläsier“.
Weiterlesen
Politik
CDU Miesenheim unterstützt Besuch des Ortsvorstehers bei der Katholischen Frauengemeinschaft
Miesenheim. Die CDU Miesenheim freut sich über den gelungenen Besuch des Ortsvorstehers Stefan Kneib bei der katholischen Frauengemeinschaft (KfD) Miesenheim. In gemütlicher Atmosphäre kamen zahlreiche Mitglieder zu einer gemeinsamen Kaffeetafel zusammen, für die die CDU frische Berliner spendete und so zu einem geselligen Nachmittag beitrug.
Weiterlesen
Begeisterung beim Vorlesetag an der EGS Meckenheim
Geschichten aus Büchern und Klassikern fesseln SchülerInnen
Meckenheim. Am 15. November 2024 fand der jährliche Vorlesetag der Evangelischen Grundschule Meckenheim statt. Die SchülerInnen hatten auch in diesem Jahr die Gelegenheit, verschiedenste Geschichten zu hören, die von Eltern oder LehrerInnen ausgewählt und vorgelesen wurden.
Weiterlesen
