Allgemeine Berichte | 12.03.2018

BUND – Mitgliederversammlung der Kreisgruppe

Eindrucksvoller Rechenschaftsbericht

Der BUND unterstützt die Patenschaft am Honerather Bach: Schüler bei der Entfernung der Stickung. Winfried Sander (BUND)

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Etwa 25 Mitglieder BUND-Kreisgruppe konnte kürzlich ihr Vorsitzender Reinhard van Ooyen zur Mitgliederversammlung im Hotel Krupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßen. Beim Rechenschaftsbericht beeindruckten besonders die Aktivitäten im Rahmen der Patenschaft am Honerather Bach, bei der der BUND sich als Kooperationspartner für die Schulen engagiert. Die Schülerinnen und Schüler des Erich Klausener Gymnasiums sowie der Hocheifel Realschule Plus und Fachoberschule in Adenau sind die ersten Renaturierungsaufgaben mit sehr viel Engagement und Freude angegangen – erste Erfolge sind am Gewässer sichtbar!

Der Bericht der Kassenprüfer ergab eine einwandfreie Kassenführung, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Leider mussten die Probleme im Vordergrund der weiteren Berichterstattung und der Diskussionen stehen. Für die anwesenden Mitglieder wurde einmal mehr deutlich, wie komplex und teils auch kompliziert sowie zeitlich aufwändig die ehrenamtliche Arbeit im (erweiterten) Vorstand ist. Daher auch der verständliche Wunsch von van Ooyen nach noch mehr Beteiligung der Mitglieder an der Arbeit, um sie fachlich angemessen bewältigen zu können. Die zunehmende Überalterung unserer Gesellschaft zeichnet sich auch beim BUND ab, wenn für den Kassenwart Ulrich Vogel nach 38 Jahren Tätigkeit ein Nachfolger gefunden werden muss.

Aus der Vielzahl der umweltrelevanten Probleme griff van Ooyen besonders zwei heraus: Die Aktivitäten gegen den beabsichtigten und aus der Sicht des BUND völlig unnötigen Weiterbaus der A1, der insgesamt sechs europäische Schutzgebiete berührt und zu Umweltzerstörungen höchster Wertigkeit (Hotspot der Biodiversität) gegen geringe raumstrukturelle Wirksamkeit führt, wie die Planer in ihren Unterlagen eingestehen (müssen). Zudem werden Entlastungen für die Umwelt in der Dokumentation des Bundesverkehrsministeriums auf 42 Jahre hochgerechnet, damit überhaupt ein statistischer Wert entsteht.

Weiteres Problem: Wie gehen wir mit den Herausforderungen des Klimawandels um? Nach der UN-Klimakonferenz in Bonn ist das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für diese Frage erheblich sensibler geworden. Und das Forschungsergebnis des Projektes „EnAHRgie“ der Europäischen Akademie zeigt anhand von drei Szenarien auf, wie der Kreistagsbeschluss „100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien im Kreis Ahrweiler bis 2030“ realisiert werden kann. Auch wenn das Ziel im Hinblick auf den Zeitrahmen und die notwendigen Akteure eine enorme Herausforderung ist. Hier fordert der BUND-Vorsitzende: „Bürger informiert euch und Politiker werdet eurer Verantwortung für die Zukunft im Kreis Ahrweiler gerecht!“

Pressemitteilung BUND-

Kreisgruppe Ahrweiler

Der BUND unterstützt die Patenschaft am Honerather Bach: Schüler bei der Entfernung der Stickung. Foto: Winfried Sander (BUND)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und