Megina Gymnasium Mayen wieder auf Weltraum-Mission

Einen eigenen Satelliten in den Orbit schicken

27.04.2017 - 11:56

Mayen. Im Jahr 2012 gelang es Schülern des Mayener Megina–Gymnasiums, in Funkkontakt mit der Raumstation ISS zu treten. Im vergangenen Jahr schickten die jungen Weltraum–Forscher einen Stratosphären–Ballon auf den Weg - jetzt wollen sie noch höher hinaus: In absehbarer Zeit wollen die experimentierfreudigen Schüler einen eigenen Satelliten ins All schicken, der Bilder von unserem Planeten aufnimmt und beim Überflug über Mayen an die Bodenstation sendet.

Am vergangenen Mittwoch stellten sie Vertretern der Presse ihr ehrgeiziges „CubeSat Projekt“ vor. CubeSat“ - zu deutsch Würfelsatellit - ist ein 1999 von der Stanfort University und der California Polytechnic State University initiiertes internationales Programm, dass es ermöglicht, kostengünstig Kleinsatelliten in eine Umlaufbahn zu bringen. Beim Start einer Rakete werden Ausgleichsgewichte benötigt, um die primäre Nutzlast auszubalancieren. Dazu wird in der Regel Blei verwendet. Heute bieten ESA und NASA interessierten Bildungseinrichtungen an, statt den Bleigewichten, kleine Satelliten, quasi per Anhalter, mitzunehmen.

„Das hat es so noch nicht gegeben“, weiß der Direktor der Schule, Prof. Dr. Edzard Visser, „ich bin sicher, das wird eine ganz spannende und interessante Geschichte.“ Die drei derzeit am Projekt beteiligten Schüler nennt Vizzer „erfahrene Fachleute“, zwei von ihnen haben bereits am Stratosphärenballon–Projekt teilgenommen und Fotos aus 35 Kilometern Höhe generiert.


Hoch ambitioniertes Projekt


Das neue Projekt sei noch etwas ambitionierter, so der Schulleiter, der einen gewissen Stolz auf seine Schüler nicht verbergen kann. Ambitioniert ist sicherlich auch der Leiter des Projekts, Thomas Leisten. Als staatlich geprüfter DV–Techniker, selbstständiger Programmierer und leidenschaftlicher Funkamateur begleitet er auch dieses Mal wieder die Forscher-Gruppe, die bisher noch aus drei Jungs der Klassenstufe 11 besteht und sich über weitere Mitstreiter - besonders weiblicher Gattung - freuen würde.

„Wenn am Ende alles klappt, wird der Satellit in etwa 400 Kilometer Höhe abgesetzt und die Erde umkreisen“, kündigt Leisten an. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn der Minisatellit muss erst einmal gebaut und mit der entsprechenden Technik ausgestattet werden. Das ist schwierig und vor allem teuer, rund 250.000 Euro kostet das Unternehmen eigentlich, an das sich bisher nur Universitäten herangewagt haben. Stufen- und Teamleiter Technik, Michael Sexauer, steht dem Projekt ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Er hofft, mit 30.000 Euro hinzukommen, doch auch dafür werden derzeit noch Sponsoren gesucht.

Ist der Würfel einmal gebaut und mit der entsprechenden Technik versehen, geht`s zum Materialtest bei der NASA, denn nur wenn der kleine Satellit den Strapazen seiner Mission gewachsen ist, darf er mit auf die Reise. Im Mai nehmen Thomas Leisten und die drei Nachwuchs–Forscher Max von Wolff, Alexander Geisbüsch und Max Schild erst einmal an einem „CubeSat“-Workshop in Cambridge in England teil. Dort haben sie Gelegenheit, sich mit Fachleuten und Gleichgesinnten auszutauschen.


Der kleine Satellit könnte sich schon Anfang 2018 auf den Weg ins All machen


Noch in diesem Herbst wird die Arbeit am funktionsfähigen Satelliten beginnen und wenn am Ende auch die ESA das Vorhaben genehmigt, kann sich der kleine Satellit vielleicht schon Anfang 2018 auf den Weg ins All machen. Neben der Freude am Projekt treibt Initiator Thomas Leisten eine wichtige Botschaft an: „Es geht mir auch darum, den Schülern zu zeigen: „So abgefahren, so extrem eine Idee auch sein mag - wenn der Wille da ist, kann ich was erreichen. Wenn ich etwas wirklich will, kriege ich das hin. Das hat mir das Leben beigebracht, so habe ich das gelernt und so möchte ich es auch weitergeben.“

Das Projekt selber sei natürlich auch ideal für die Lernbereiche Physik, Mathematik, Metallbau und Programmierung und eine gute Grundlage für den späteren Beruf. Die hier beteiligten Schüler können im Vorstellungsgespräch sagen: „Einen Satelliten habe ich schon gebaut und in den Orbit gebracht – das ist doch perfekt“, stellt Thomas Leisten fest und freut sich auf die kommenden Ereignisse.


Wie soll der Satellit heißen?


Die „Forscher AG“ und Projektleiter Thomas Leisten freuen sich über Vorschläge mit lokalem Bezug, wie zum Beispiel MYSat, EifelOrbit oder vielleicht MeginaSpace? Sicherlich haben viele bessere Ideen! Die schicken Interessierte an das Megina Gymnasium Mayen, Stichwort „CubeSat“ - Taufe, Am Knüppchen 1, 56727 Mayen oder per E-Mail an info@megina-gymnasium-mayen.de.

Auch das SWR – Fernsehen hat berichtet: https://swrmediathek.de/player.htm?show=d0c90d90-2aaf-11e7-9fa5-005056a12b4c.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Moselweißer Hobbygärtner

Saison wird eröffnet

Moselweiß. Die Moselweißer Hobbygärtner beginnen die Gartensaison mit einem Kaffeeklatsch. Am Sonntag, 5. Mai gibt es Kaffee und Kuchen auf dem Vereinsgelände in Koblenz-Moselweiß. Von 14 bis 17 Uhr gibt es Gelegenheit in wunderschöner Natur zu verweilen und sich auch schon für das nahe Erdbeerfest auszutauschen. Weiterhin gibt es Getränke und leckere Bratwürste. Der Vorstand freut sich auf viele Vereinsmitglieder, Mitstreiter und Freunde. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service