Gedenken anlässlich des dritten Todesjahres von Peter Bares

Erinnerungen an Peter Bares

06.03.2017 - 08:47

Sinzig. Geboren wurde Peter Bares am 16. Januar 1936 in Essen-Borbeck - gestorben ist er am 2. März 2014 in Sinzig-Bad Bodendorf. Auf dem Friedhof in Sinzig erinnert eine Bronze-Gedenkplatte an ihn.

Der Werdegang Peter Bares nach dem Studium an der Folkwangschule Essen (Hochschule für Musik, Tanz und Sprache) und die Stationen seines musikalischen Wirkens sind bekannt. Als kompetenter Orgelbaufachmann schuf er in Zusammenarbeit mit namhaften Firmen die regional und international anerkannten Orgeln fortschrittlicher Art in Sinzig an St. Peter und in Köln St. Peter (Kunststation). An diesen Orten war er auch ein hoch angesehener Organist neuer Orgelmusik in Gottesdiensten und zahlreichen Konzerten.

Seine Konzerttätigkeit, verbunden mit Fachvorträgen, führte ihn auch ins In- und Ausland. Er gastierte an der Großorgel des Kölner Doms, ebenso an der berühmten Orgel von „Notre Dame“ in Paris, in Warschau und an vielen Orten mehr. Zahlreiche seiner Orgelkonzerte und umfangreiche geistliche Kompositionen sind auf Tonträgern festgehalten. Sein musikalisches Lebenswerk wurde in vielen fachlichen Abhandlungen gewürdigt. Der Nachwelt bleibt es erhalten in der „Sammlung Preußischer Kulturbesitz“ der Staatsbibliothek in Berlin.

Peter Bares Auftreten im Alltag war ohne Geltungsbedürfnis. Seine Sprache war direkt, humorvoll, oft auch spöttisch, aber nie verletzend. In seiner Gedankenwelt war wenig Platz für Kompromisse.

In der Rhein-Zeitung Nr. 300 von Samstag, 24. Dezember 2016, erschien ein Artikel „Die schwingenden Kolosse der Barbarossastadt“. Dazu bedarf es meinerseits weiterer ergänzender Angaben. Nach dem gelungenen Bau seiner von ihm konzipierten modernen Walkerorgel im Jahr 1972 entstanden durch Peter Bares die internationalen Sinziger Orgelwochen. Viele bekannte Orgelkünstler gastierten an der neuen Orgel von St. Peter. Im Laufe der Jahre widmete er sich seinem nächsten Anliegen von St. Peter, dem unvollständigen Geläut. Ihm lag die Harmonisierung des vierstimmigen historischen Geläuts am Herzen. Zielstrebige fachliche Klanguntersuchungen unter Mitwirkung der Glockengießerei Brockscheid aus der Eifel gingen dem späteren tongerechten Guss voraus.

Die fünfte und größte Glocke, die Petrusglocke, war geboren. Seit dem Jahr 1981 vervollständigt sie nun mit ihrer wohlklingenden Dominanz in neu entstandener Harmonie das fünfstimmige Geläut von St. Peter. Das neue Klangvolumen löste damals in Sinzig und Umgebung große Freude aus, heute ist es ein vertrauter Klang. Dieses Werk ist eine weitere rühmenswerte Leistung von Peter Bares für sein Sinzig. Viele eigene Ersparnisse und die Spenden namhafter Förderer ermöglichten erst die Verwirklichung seines Projekts.


Bares frühe Jahre


Im Alter von 24 Jahren wurde Peter Bares als Organist und Chorleiter an St. Peter verpflichtet. Kurze Zeit später wirkte er auch als Chorleiter vorübergehend beim MGV Eintracht Bodendorf. In diesem Männerchor bin ich seit 1953 aktiver Sänger. Durch die Musik lernen wir uns kennen.

Aufgrund meiner Gesangsausbildung wurde ich Solist in seinem Kirchenchor St. Peter in Sinzig. Bei der Aufführung vieler seiner geistlichen Kompositionen und Messgesängen kam ich zum Einsatz. Das von ihm vertonte Weihnachtsevangelium trug ich in den Mitternachtsmetten von St. Peter von 1976 bis 1976 zehn Mal vor. Auch in Bodendorf an St. Sebastianus sang ich sein Weihnachtsevangelium, von 1975 bis 1981. In den erwähnten Jahren war ich am heiligen Abend somit öfters doppelt im Einsatz, in Bodendorf und Sinzig. Peter Bares war mein Begleiter an der Orgel in St. Peter und in anderen Kirchen, bei vielen Gesangsauftritten zu Hochzeitsfeierlichkeiten. Die vorgetragenen klassischen geistlichen Lieder wurden von mir ausgewählt.


Ende der Tätigkeit - letzte Jahre


Im Jahr 1985 endete Peter Bares Tätigkeit als Kirchenmusiker an St. Peter in Sinzig nach 25 Jahren. Er wohnte ununterbrochen, 54 Jahre lang, in Sinzig am Kirchplatz im backsteinernen Haus. Seine letzten vier Lebensjahre, von 2010 bis 2014, verbrachte er pflegebedürftig im Seniorenzentrum Maranatha in Bad Bodendorf. Am 2. März 2014 wurde er im Alter von 78 Jahren in die Ewigkeit abberufen.

Dieter Ameln,

Bad Bodendorf

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service