Allgemeine Berichte | 10.11.2016

MGV 1846 Altwied gab ein Konzert in der Waldorf-Schule

Erlös soll beim Wiederaufbau helfen

Neuwied. Der MGV 1846 Altwied feiert in diesem Jahr sein 170-jähriges Jubiläum. Das war Anlass für die Chorgemeinschaft der Sangesfreunde Altwied-Segendorf ein Konzert zu geben, bei dem auch das Vokalensemble Cannibale Vocale und der Opernsänger Björn Adam ihre musikalischen Leistungen präsentierten.

Als Ort wurde der Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule in Niederbieber gewählt, weil die Waldorfschule im letzten Sommer von einem verheerenden Feuer heimgesucht wurde und der Erlös des Konzertes beim Wiederaufbau helfen soll.

Musikalisches Programm ließ keine Wünsche offen

Frank Anhäuser begrüßte die Gäste im ausverkauften Haus und der Landtagsabgeordnete Fredi Winter moderierte den Nachmittag. Die Chorgemeinschaft Altwied-Segendorf eröffnete unter der Gesamtleitung von Jürgen Hofstötter am Flügel das Konzert mit der Landerkennung von Edvard Grieg, bei dem Hans-Georg Kohl das Solo sang. Cannibale Vocale begeisterten mit „Schöne Leute“ und hatten extra dafür alle Hässlichen eingesperrt. Mit diesem heiteren Beginn begeisterten sie ebenso wie mit dem stimmgewaltig vorgetragen Loch Lomond, mit dem der künstlerische Leiter der Gruppe, Fraser Gartshore, eine Verbindung zu seiner schottischen Heimat herstellte. Opernsänger Björn Adam (Bariton), der den Chor auch bei seinen Stimmübungen unterstützt, begeisterte mit Liedern aus amerikanischen Musicals und italienische Arien, unter anderem „Der Mann von Lamancha“ und den bekannten Klassiker „Granada“. Gemeinsam von Björn Adam und acht Sängern der Chorgemeinschaft vorgetragen, gefiel besonders das neapolitanische Volkslied „Funiculi funicala“ und „You´ll Never Walk Alone“ aus dem Broadway Musical „Carousel“ das auch als Fußballhymne Bekanntheit erlangt hat.

Der Projektchor wurde für das Burschenfest im vergangenen Mai gegründet und hatte nun seinen zweiten Auftritt. Zum Schluss bedankte sich die Geschäftsführerin der Waldorfschule, Nicole Gomber, bei den Veranstaltern und stellte fest: „Es war ein toller Nachmittag“, wofür den Beteiligten noch lang anhaltender Applaus gespendet wurde.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Rückseite
Rückseite
Adventsmarkt in Sinzig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Beim 22. Workshop der Hochwasserpartnerschaft Ahr in der Bürgerhalle Spessart standen zwei zentralen Themen der Hochwasservorsorge im Mittelpunkt: das Projekt des sogenannten Hydro-Zwillings und die Novellierung des Landeswassergesetzes. Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Anwesenden und betonte, dass die Erlebnisse aus der Flut 2021 Mahnung und Auftrag zugleich seien: „Hochwasserschutz...

Weiterlesen

Wachtberg. Die sechste Auflage der Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg-Kreis verwandelte sich in Wachtberg-Berkum zu einer interaktiven Fitness-Einheit. Unter Anleitung der Sportwissenschaftlerin Nathalie Rocke bewegten die Teilnehmenden Arme und Schultern, schüttelten die Beine aus und absolvierten eine Koordinationsübung, bei der Zeigefinger und Daumen schnell wechselnd eingesetzt wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl

Erlebnisreicher Waldtag für die 3. Klassen

Rheinbrohl. Am Montag, den 10. November, besuchten die Kinder der Jahrgangsstufe 3 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ballmann und Frau Sauer den Wald in Arienheller. Begleitet wurden sie dabei von einem Umweltpädagogen.

Weiterlesen

„Zimmer.Theater“ gastierte im Kapuzinerkloster Cochem

Höchst amüsante Weihnachtskomödie mit Botschaft

Cochem. Wie man zu einem harmonischen Weihnachtsfest im Kreis der Familie wieder zurückfinden kann, das zeigte kürzlich das Duo Stefan Marx und Simon Hillebrand vom „Zimmer.Theater“ Höxter im städtischen Kulturzentrum Kapuzinerkloster.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Black im Blick - Stellenmarkt
Titel
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Black im Blick Aktion
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal