Allgemeine Berichte | 24.05.2016

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl

Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen standen im Fokus

Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. SF

Burgbrohl. Sommerliche Temperaturen lockten am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher zum traditionellen Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl. Auch die Feuerwehrkameraden aus Niederlützingen, Glees, Niederzissen, Wehr, Niederdürenbach, Schelborn, Wassenach, Oberdürenbach und Oberzissen sowie der Junggesellenverein aus Weiler hatten es sich nicht nehmen lassen, dem rundum gelungenen Fest einen Besuch abzustatten.

Während die Kinder sich an einer Kletterwand und bei Wasserspielen vergnügten, stellte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Martin Schankin bei je einer Übung sowohl vormittags als auch bei je einer Übung ihr Können unter Beweis. Außerdem wurden in einem Schulungsraum interessante Filme gezeigt. Während die vorwiegend männlichen Besucher die modernen Feuerwehrfahrzeuge bewunderten, galt das Interesse aller Gäste den appetitlich zubereiteten Köstlichkeiten vom Grill sowie dem frisch gebackenen Kuchen, dessen Genuss sie mit einer Tasse Kaffee krönten.

Im Fokus der Veranstaltung standen diverse Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen verdienter Wehrmänner, die von Wehrführer Markus Meurer ebenso herzlich begrüßt wurden wie Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell, die Beigeordneten der Ortsgemeinde Burgbrohl, Simone Schneider, Udo Rindsfüsser und Dirk Hansen, der Wehrleiter der VG Brohltal Karl Oelsberg und der stellvertretende Wehrleiter Markus Meid.

Zunächst ergriff Johannes Bell das Wort und lobte das vorbildliche Engagement der Wehrleute und deren Bereitschaft, sich darüber hinaus auch noch fortzubilden. Der Bürgermeister unterstrich auch die Kameradschaft, die bei der Feuerwehr großgeschrieben wird.

Feierliche Neuaufnahmen

In einer feierlichen Zeremonie fand sodann die Neuaufnahme von Calvin Eßmann, Lukas Brückner und Emrah Madanoglu statt, die von der Jugendfeuerwehr übernommen und zu Feuerwehranwärtern ernannt wurden. „Ihr seid unsere Zukunft“, sagte Wehrleier Karl Oelsberg, während er die Urkunden an die jungen Männer übergab.

Bei den Beförderungen wurden sowohl Johannes Bell als auch Wehrleiter Karl Oelsberg aktiv. Sie ernannten Christian Schwank und Jan Kaiser zum Oberfeuerwehrmann, Christoph Müller zum Hauptfeuerwehrmann, Marco Schlich zum Löschmeister und Martin Schankin zum Oberlöschmeister. Dominik Müller, der 2014 vorübergehend zum stellvertretenden Wehrführer ernannt worden war, erhielt je eine Urkunde, durch die er sowohl zum Oberbrandmeiser als auch zum offiziellen stellvertretenden Wehrführer ernannt wurde. Bürgermeister Bell, der den stellvertretenden Wehrführer Dominik Müller vereidigte und ihn per Handschlag in seinem Amt bestätigte, unterstrich: „Mit dieser Aufgabe wird eine große Verantwortung übernommen, und es ist sehr erfreulich, dass auch der Nachwuchs bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen!“

Nachdem Uwe Fink, der bei den Ehrungen im vergangenen Jahr leider verhindert war und nunmehr 26 Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl ist, das Silberne Feuerwehrabzeichen entgegennehmen konnte, wurde Harry Zapf mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen der Verbandsgemeinde Brohltal verabschiedet. Zapf, der im Juni seinen 63. Geburtstag feiert und an diesem Tag in den inaktiven Dienst eintritt, wurde 1973 aktives Mitglied der FFW Burgbrohl, amtierte 1980 bis 1985 vorübergehend als stellvertretender Wehrführer und wurde 1998 mit dem Silbernen- und 2008 mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Wehrleiter Karl Oelsberg dankte dem verdienten Feuerwehrmann für viele gemeinsame Jahre und wünschte ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Langjähriges Engagement

Für sein über viele Jahre andauerndes Engagement bei der FFW Burgbrohl wurde sodann Jürgen Kerich geehrt.

Dem Feuerwehrmann, der erst kurz zuvor von seinem Glück erfahren hatte und noch völlig überrascht war, wurde das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen. Bereits 1980 wurde Kerich Mitglied der Jugendfeuerwehr und 1983 Hauptbandmeister bei der FFW Burgbrohl. Von 2001 bis 2003 amtierte er zunächst vorübergehend und später bis 2014 als offizieller stellvertretender Wehrführer. Nachdem nun Dominik Müller dieses Amt übernommen hat, leitet Jürgen Kerich in seiner Eigenschaft als Kreisausbilder zweimal im Jahr die Ausbildung für die sogenannten CSA-Träger in Burgbrohl. Auf Kreisebene ist er als stellvertretender Zugführer des Gefahrstoffzugs Kreis Ahrweiler und als Mitglied der technischen Einsatzleitung des Kreises Ahrweiler aktiv. Um nach wie vor auf dem neuesten Stand zu bleiben, besucht Kerich weiterhin viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Die Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl verfügt über 39 aktive Mitglieder, eine 16-köpfige Jugendfeuerwehr und zwölf Kameraden, die inzwischen aus Altersgründen ausgeschieden sind und sich in der Altersabteilung engagieren.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte der Musikverein Burgbrohl unter der bewährten Leitung von Pietro Gaudenti mit fetzigen Klängen für eine tolle Stimmung.

SF

Die Jugendfeuerwehr mit ihrem Leiter Martin Schankin (r.) und dessen Stellvertreter Christian Schwank (l.).

Die Jugendfeuerwehr mit ihrem Leiter Martin Schankin (r.) und dessen Stellvertreter Christian Schwank (l.).

Bürgermeister Johannes Bell verpflichtete den stellvertretenden Wehrführer Dominik Müller.

Bürgermeister Johannes Bell verpflichtete den stellvertretenden Wehrführer Dominik Müller.

Für die jüngsten Gäste gab Spiel und Spaß wie hier an der Kletterwand.

Für die jüngsten Gäste gab Spiel und Spaß wie hier an der Kletterwand.

Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Fotos: SF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Saison Deals
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
40

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
36

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
25

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
678

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2104

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen