Allgemeine Berichte | 28.09.2016

Zweite Rheinbreitbacher Weinbörse

Erneut auf große Resonanz gestoßen

Der Termin 2017 für die nach rheinländischer Definition dann traditionelle Veranstaltung steht schon fest

Erneut auf große Resonanz gestoßen

Rheinbreitbach. „Unternehmen Sie eine Reise rund um die Wein-Welt. Genießen Sie die wunderschöne Atmosphäre im Weindorf an der Unteren Burg und probieren Sie Weine aus den besten Anbaugebieten der Welt!“ Mit dieser Aufforderung hatten die Organisatoren der Rheinbreitbacher Weinbörse um Torsten Wild am Wochenende wie schon vor im Vorjahr ganz offensichtlich den Nerv ihrer Mitbürger getroffen, nicht zuletzt auch den von VG-Chef Karsten Fehr. Diesen wurden erstmals sogar an beiden Tagen neben einem großen Angebot an internationalen Weinen auch eine tolle Auswahl hochwertiger regionaler Weine angeboten.

„Marijana Lautenschläger hatte mich damals gefragt, wie man den schönen Platz am Bodendenkmal der Unteren Burg etwa mehr beleben könnte und da ist mir die Idee gekommen, hier ein Weinfest der ganz anderen Art zu organisieren“, erinnerte Torsten Wild. Zusammen mit Bernd Seiler-Rehling, Andreas Nagel und eben Marijana Lautenschläger sowie mit dem Vorsitzenden der Weinbruderschaft Mittelrhein-Siebengebirge und des Rheinbreitbacher Heimatvereins, Dankward Heinrich, habe er dann die ‚Rheinbreitbacher Initiative Weinbörse‘ ins Leben gerufen. Die tolle Resonanz des Festes im Vorjahr habe sie zur Wiederholung ermutigt, sogar mit einer zeitlichen Ausdehnung. „Gestern war hier vom Nachmittag bis in die späten Abendstunden eine Super-Stimmung. Heute lassen wir die Weinbörse gemütlich ausklingen, erklärte Dankwart Heinrich am Sonntagnachmittag.

Rheinbreitbach habe früher zwar mehr Wingerte als Unkel und Erpel gehabt, ein Wein- oder Winzerfest sei im Gegensatz zu einem Erdbeerfest samt Erdbeerkönigin aber am Breitbach nie gefeiert worden, berichtete er. „Der letzte professionelle Winzer des Ortes hat aber erst 1975 aus Altersgründen seinen Betrieb eingestellt. Heute gibt es in Rheinbreitbach mit Werner Röhle und Detlev Werner nur noch Hobbywinzer, die einen kleinen Wingert am Vonsbach bearbeiten. Nachlesen können sie das alles in unserem Heimatheft ‚Kreuzritter, Mönche und der letzte Seligmacher‘, in dem die Weinbaugeschichte des Ortes ausführlich beschrieben wird“, warb der Vorsitzende des Heimatvereins für den Erwerb des informativen Büchleins.

Mangels eigener Weine boten die „Börsianer“ neben den Produkten der beiden Bruchhausener Winzer, Oliver Krupp und Jörg Belz Leubsdorfer Grauburgunder und Hammersteiner Hölle auch Rebensaft aus Süd- und Nordamerika, aus Frankreich, Spanien und Italien an. Wie im Vorjahr war auch Weingut Georg Huff aus Nierstein vertreten, zu dem vor Jahrzehnten der früherer Wehrführer Horst Krupp den Kontakt über die Landesfeuerwehrschule hergestellt hatte. Aber auch Prosecco aus dem Veneto, Catartto aus Sizilien, Barnera aus dem Piemont oder Primitivo aus Apulien wurden neben einem Sauvignon aus dem Languedoc, einem Colombelle aus der Gascogne sowie berühmten Roten aus Spanien Glas-weise ausgeschenkt oder in Flaschen an den Mann und die Frau gebracht.

Ausgehend vom Besuch der 2. Rheinbreitbacher Weinbörse gibt es im „Fenster zum Siebengebirge“ ein neues Highlight im Veranstaltungskalender auf dem Renesseplatz. Ja sogar das Datum steht mit dem Wochenende 23./24. September schon fest. DL

Erneut auf große Resonanz gestoßen
Erneut auf große Resonanz gestoßen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ewig Junge Möhnen Plaidt

Treffen an Schwerdonnerstag

Plaidt. Die Ewig Junge Möhnen Plaidt planen ein weiteres Treffen am Schwerdonnerstag, dem 12.02.26. Ziel ist es, den Kontakt untereinander nicht abreißen zu lassen und sich noch einmal in gemütlicher Runde zusammenzufinden. Geplant ist ein gemeinsames Frühstück im Café Schmitz um 9.30 Uhr.

Weiterlesen

Kinder-Kram-Basar im Köllenhof öffnet zum vorletzten Mal

Große Auswahl für kleine Leute

Ließem. Der Kinder-Kram-Basar in Ließem öffnet am 8. März zum 45. Mal seine Türen und findet vorletzten Mal im Köllenhof statt. Hintergrund ist die Suche nach einem Nachfolger für das Eltern-Kind-Café, das den Basar veranstaltet. Zwischen 14 und 17 Uhr steht eine große Auswahl an Kleidung, Spielzeug und Gebrauchsgegenständen für Kinder bereit. Angeboten werden unter anderem Sommerjacken, Schlafsäcke sowie Zubehör für Puppen.

Weiterlesen

Karnevalssong „Hee in Meckem do jeht et rund“ macht Lust auf mehr

Gemeinsam in die jecken Tage

Meckenheim. Jetzt wird es richtig jeck: Die Kindertageseinrichtung Sonnengarten hat ein mitreißendes Karnevalslied für die bevorstehenden jecken Tage aufgenommen. Der Song der „Sonnejade Singers - Hee in Meckem da jeht et rund“ soll Lust machen, gemeinsam in die Stadt zu ziehen, die vielen Veranstaltungen zu besuchen, die Karnevalszüge zu erleben, zu lachen und mitzufeiern – und natürlich beim Rathaussturm am 8. Februar um 11.11 Uhr dabei zu sein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Pellets
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"