Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Zahlreiche Senioren besuchten die Wiedhöhenhalle in Kurtscheid

Erster Seniorentag in der Verbandsge-meinde Rengsdorf wurde ein voller Erfolg

Melanie Anhäuser brachte die Senioren mit einer Stuhlgymnastik in Schwung. Horst Bodzian

Kurtscheid. Um 9:30 Uhr begann der erste Seniorentag der Verbandsgemeinde Rengsdorf unter dem Motto „miteinander – füreinander“ mit der Begrüßung durch Adalbert Hünerfeld, dem 1. Vorsitzenden des Seniorenbeirats und Ortsbürgermeister Ferdi Wittlich.

Der Vormittag verging schnell mit einer ökumenischen Morgenandacht von Pastor Hartmann und Pfarrer Stinder und im Anschluss brachte Melanie Anhäuser die Senioren mit Stuhlgymnastik in Schwung. Die vollbesetzte Wiedhöhenhalle machte begeistert mit und alle hatten großen Spaß. Auch die ernsteren Themen kamen nicht zu kurz. Es gab Vorträge zu den Themen „Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht“, „Haustürgeschäfte und Enkeltrick“, „Umgang mit Demenz“, Gedächtnistraining von der VHS Neuwied und einen Gastvortrag von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, der sich mit der Frage „Wie möchte ich im Alter leben?“ auseinander setzte. Betrachtet man die demografische Entwicklung in unserem Land, so stellt man fest, dass die Menschen älter werden und immer länger auch alleine leben. So schön es ist, die Selbständigkeit unserer Senioren zu erhalten, so birgt das natürlich auch Gefahren. Der Seniorenbeirat stellte seinen Notfallordner vor, der es im Krankheitsfall dem Notarzt und den Sanitätern erleichtern soll, alle Informationen über Medikamente und Vorerkrankungen auf einen Griff zu finden.

Aufgelockert wurde dieses sehr informative Programm durch zahlreiche musikalische Darbietungen. So trat der TSC Neuwied mit seiner Line Dance Gruppe unter Leitung von Kerstin Sittig auf und neben der Darbietung des Kirchenchors „Cäcilia“ Kurtscheid machte Claudia Euler den Senioren auch das Angebot für ein gemeinsames „Volksliedersingen“, das auch sehr gut vom Publikum angenommen wurde.

Natürlich kamen auch das gesellige Beisammensein und der Austausch unter den Senioren nicht zu kurz. In der gemeinsamen Mittagspause bei Erbsen- und Bohnensuppe konnten die Besucher sich über das Gehörte unterhalten und zwischen den einzelnen Beiträgen gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich an den Ständen in der Halle umzusehen und zu informieren. Viele Aussteller hatten den Weg in die Wiedhöhenhalle gefunden und standen den Besuchern zu verschiedenen Themen Rede und Antwort. Beim Sanitätshaus Wittlich gab es die Möglichkeit einer kostenlosen Venen- und Blutdruckmessungen, die Sozialstation Straßenhaus und das St. Josefshaus zeigte Möglichkeiten des Wohnens im Alter auf.

Den Abschluss des Tages bildete die Auflösung des Seniorenquiz durch Martin Sandmann und die Ausgabe der von vielen Firmen aus dem Umkreis zur Verfügung gestellten Preise an die erfolgreichen Teilnehmer.

Erster Seniorentag in der Verbandsge-meinde Rengsdorf wurde ein voller Erfolg
Erster Seniorentag in der Verbandsge-meinde Rengsdorf wurde ein voller Erfolg

Melanie Anhäuser brachte die Senioren mit einer Stuhlgymnastik in Schwung. Foto: Horst Bodzian

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Pellets
Wahlanzeige 2 von 6
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige "Torsten Welling"
Jubiläums-Anzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Närrische Preise
Hauswirtschafterin
Wohnfabrik
Selbständig und umsorgt