Allgemeine Berichte | 08.08.2017

Nachwuchsförderung wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenleimbach großgeschrieben

Feuer und Flamme für die Freiwillige Feuerwehr

Freude über den Neuzugang und eine Beförderung bei allen Beteiligten. Von links: Nils Schroer (stellvertretender Wehrleiter der Wehrender Verbandsgemeinde Brohltal), Richard Keuler (1. Beigeordneter der VG Brohltal), Mirko Sportelli (Neuzugang der Wehr Hohenleimbach, Hauptfeuerwehrmann Martin Fox, Bürgermeister Thorsten Kabuth und Hans-Peter Bell (stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hohenleimbach)

Hohenleimbach. Ob die kleine Sophie in einigen Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hohenleimbach wird und das sich abzeichnende Nachwuchsproblem lösen kann, lässt sich derzeit noch nicht abschließend prognostizieren. Beim Tag der offenen Tür am ersten August-Samstag, dass gleichzeitig als Dorffest gefeiert wird, war die jüngste Festbesucherin jedenfalls schon ganz Feuer und Flamme.

Wie für viele Wehren im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz zeichnet sich auch für Hohenleimbach ein Nachwuchsproblem ab.

Umso mehr freuten sich Bürgermeister Thorsten Kabuth und der stellvertretende Wehrführer Hans-Peter Bell, dass sie ein neues Mitglied aufnehmen konnten: Mirko Sportelli ist aus Stadtkyll zugezogen und wird die Freiwillige Feuerwehr Hohenleimbach als Oberfeuerwehrmann verstärken.

Der Hohenleimbacher Martin Fox wurde aufgrund seiner Leistungen und Verdienste vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Richard Keuler, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Brohltal, überreichte die Ernennungs- bzw. Beförderungsurkunden.

Für die Wehren der Verbandsgemeinde Brohltal zeigte sich auch der stellvertretende Wehrleiter Nils Schroer über die Neuaufnahme von Sportelli und die Beförderung von Martin Fox hocherfreut.

Hans-Peter Bell erinnerte in seiner Ansprache ebenso wie Bürgermeister Kabuth an die Verdienste des verstorbenen Ehrenwehrführers Günther Nürenberg, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist und am Freitag unter großer Anteilnahme der Hohenleimbacher Dorfbewohner, der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und benachbarter Wehren zu Grabe getragen worden war. Die anwesenden Festbesucher, darunter auch Mitglieder der Wehren aus Kempenich, Spessart, Weibern und Schelborn, gedachten Nürenbergs mit einer Schweigeminute. Trotz des Verlusts, den sein Tod für die Gemeinde und die Freiwilige Feuerwehr Hohenleimbach bedeutet, hatten die Mitglieder der Wehr wieder ein Dorffest organisiert, auf dem die Besucher mit Essen und Getränken in gewohnt bester Qualität versorgt wurden und sich in angenehmer Atmosphäre unterhalten und fachsimpeln konnten. Der einsetzende Regen konnte die Stimmung im Festzelt jedenfalls nicht beeinträchtigen.

Und die letzten Besucher gingen traditionell erst heim, als auch wirklich der letzte Brand gelöscht war.

Bekanntlich schmeckt es bei der Feuerwehr immer besonders gut!Diese Gäste lassen es sich schmecken.

Bekanntlich schmeckt es bei der Feuerwehr immer besonders gut! Diese Gäste lassen es sich schmecken.

Sicher auf Papas Armen und ganz Feuer und Flamme für die Feuerwehr warSophie, die jüngste Besucherin des Feuerwehrfestes in Hohenleimbach. Fotos: -BE-

Sicher auf Papas Armen und ganz Feuer und Flamme für die Feuerwehr war Sophie, die jüngste Besucherin des Feuerwehrfestes in Hohenleimbach. Fotos: -BE-

Freude über den Neuzugang und eine Beförderung bei allen Beteiligten. Von links: Nils Schroer (stellvertretender Wehrleiter der Wehren der Verbandsgemeinde Brohltal), Richard Keuler (1. Beigeordneter der VG Brohltal), Mirko Sportelli (Neuzugang der Wehr Hohenleimbach, Hauptfeuerwehrmann Martin Fox, Bürgermeister Thorsten Kabuth und Hans-Peter Bell (stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hohenleimbach)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung