Allgemeine Berichte | 28.12.2017

Mehr als 50.000 Personen und fast 3.000 Gruppen wurden für das Ahrtal begeistert

Gästeführungen sind Gold Wert

Ahrtal-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Wittpohl bedankt sich bei der Vorsitzenden des Ahrtal-Gästeführer e. V., Frau de Winne, und vielen Gästeführerinnen und Gästeführern. Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V., Andreas Wittpohl, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung seiner Stadtführungen, geführten Wanderungen und den Reiseleitungen und Gruppenführungen in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker. „Aktuell haben wir 45 von uns ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer, die hervorragende Arbeit leisten, aber die Nachfrage ist durch unsere Werbung so stark, dass wir im Frühjahr 2018 qualifizierte Persönlichkeiten ausbilden werden. Im Hinblick auf die Landesgartenschau 2022 kommen später natürlich noch weitere Spezialisten dazu!“, so Wittpohl. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. ist der Entwickler, Vermarkter und Organisator des Ahrtal-Gästeführer e. V. mit seiner Vorsitzenden Veronika De Winne. Die Weihnachtsfeier des Ahrtal-Gästeführer e. V. nutzte jetzt Andreas Wittpohl mit seiner für die Gruppenprogramme und Gästeführungen zuständigen Kollegin Dörte Dörfer, um für die geleistete Arbeit zu danken. „Sie sind durch Ihre Leidenschaft, Ihre Qualifikation und Ihr Herzblut, mit dem Sie Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Ahrtal präsentieren, Gold wert! Unsere Gäste buchen die Führungen zu Beginn ihres Aufenthaltes und werden durch Sie für unsere Region begeistert. Auch Ihre regelmäßigen Fortbildungen garantieren die hohe Kompetenz von Ihnen als „Visitenkarten“ des Ahrtals!“, so Wittpohl. Sehr gut angenommen werden die Führungen in Ahrweiler und Bad Neuenahr. Allerdings haben sich Themenführungen zum Renner entwickelt. Zum Beispiel „In Vino Veritas“, eine Lügenführung, und die Nachtwächter-Führungen. Deshalb hat der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. auch in 2017 neue Führungen wie die kürzeren „Führungen mit Muße“ eingeführt. In 2018 kommen weitere Spezialführungen hinzu: „In Aqua Veritas“ wird insbesondere die Bedeutung des Wassers und der Gesundheit in Bad Neuenahr transportieren. Und der 200. Geburtstag von Karl Marx, der in Bad Neuenahr kurte, wird auch durch besondere Führungen thematisiert. „Mir ist wichtig, dass wir mit unseren Gästeführungen, an denen auch viele Bürger und Klinik-Patienten teilnehmen, ganzjährig und durchgängig zeigen, dass Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Ahrtal immer etwas zu bieten haben, weshalb wir diese Angebote auch in unserem Veranstaltungsmagazin DER AHRTALER und im Internet präsentieren!“, so Wittpohl.

Pressemitteilung des Ahrtal

Tourismus Bad Neuenahr-

Ahrweiler e. V.

Ahrtal-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Wittpohl bedankt sich bei der Vorsitzenden des Ahrtal-Gästeführer e. V., Frau de Winne, und vielen Gästeführerinnen und Gästeführern. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Imageanzeige
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bendorf. Es war dieses ganz bestimmte Geräusch, das in Bendorf am vergangenen Wochenende die Vorweihnachtszeit ankündigte. Ein leises, weiches Knirschen unter den Stiefelsohlen. Kein harter Asphalt, kein kühles Kopfsteinpflaster, sondern der nach Harz duftende Boden eines Waldes mitten in der Stadt. Wer von Freitag bis Sonntag den Kirchplatz vor der St. Medardus Kirche betrat, ließ die Hektik des Alltags am Eingangstor zurück.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Amnesty International Neuwied

Tag der Menschenrechte

Neuwied. Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International an die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#