Allgemeine Berichte | 09.10.2017

Zeitzeugin der zweiten Generation zu Gast am Bendorfer Gymnasium

„Gegen das Vergessen unbesungener Helden“ – Emilie und Oskar Schindler

Erika Rosenberg schilderte eindrucksvoll das Leben und Wirken ihrer Freundin Emilie Schindler. privat

Bendorf. Die vier zehnten Klassen des Wilhelm-Remy-Gymnasiums Bendorf nahmen im Rahmen des Geschichtsunterrichts an einem Gespräch mit der argentinischen Journalistin und Autorin Erika Rosenberg teil, die sich selbst als Zeitzeugin zweiter Generation bezeichnet.

Frau Prof. Rosenberg, Tochter jüdischer Eltern, die 1936 aus Deutschland nach Südamerika flohen, traf bei den Recherchen zu ihrer eigenen Lebensgeschichte im Jahre 1990 auf die damals 83-jährige Emilie Schindler, die sie fortan, bis zu deren Tod im Jahre 2001, begleitete. In dieser Zeit verfasste Rosenberg mehrere Biografien zu Emilie und Oskar Schindler, die durch ihr mutiges Handeln etwa 1200 jüdische Arbeiter ihrer Fabrik vor den Gaskammern des Vernichtungslagers Auschwitz retteten. Allerdings blieb das Wirken der Schindlers nach dem Krieg zunächst ohne offizielle Anerkennung. Eine breitere Öffentlichkeit wurde erst durch den 1993 erschienenen Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg auf die Leistung der Schindlers aufmerksam, wobei jedoch insbesondere der Anteil Emilie Schindlers durch den Film nur unzureichend dargestellt wird.

Sichtlich bewegt folgten die Schülerinnen und Schüler den persönlichen Schilderungen der Zeitzeugin zum Leben und Wirken ihrer Freundin Emilie Schindler. Dabei ermunterte Frau Prof. Rosenberg die Jugendlichen immer wieder dazu, Fragen zu stellen, die sie dann überaus offen und kompetent beantwortete.

Die Rednerin verband ihren Vortrag mit der Aufforderung an die Schülerinnen und Schüler, gerade in der heutigen Zeit Zivilcourage und Mut zu zeigen. Eindringlich machte sie den Jugendlichen den Wert jedes einzelnen Menschenlebens deutlich und verwies in diesem Zusammenhang auf einen Spruch aus dem Talmud: „Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt.“

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und deren Lehrkräfte Frau Reiber, Frau Reffgen und Herr Franke bedankten sich im Anschluss an das Gespräch bei Frau Prof. Rosenberg für ihre offenen und persönlichen Schilderungen, durch die Vergangenes erlebbar wurde.

Erika Rosenberg schilderte eindrucksvoll das Leben und Wirken ihrer Freundin Emilie Schindler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Dauerauftrag 2026
Ostern -Filiale Mülheim-Kärlich
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Imageanzeige - Dauerauftrag
Lossprechung Elektro-Innung
Frühlingsmarkt Adenau
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Empfohlene Artikel
Der Organist Johannes Trümpler.
14

Langenfeld. Am Samstag, den 18. April 2026, um 18 Uhr lädt der Förderverein für Kirchenmusik in Langenfeld zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert in den Eifeldom ein. „Messiaen und die Wildvögel“ ist ein einzigartiges multimediales Erlebnis, das Musik, Natur und Umwelt miteinander verbindet - eine nicht alltägliche Reise durch Klang und Natur. An der Orgel erwartet die Besucherinnen und Besucher...

Weiterlesen

V.l.: Schriftführung Monika Zappei, 2. Vorsitzender Heiko Retzlaff, Ruderwartin Katharina Longwe, 1. Vorsitzender Karl Heil, Kassiererin Trude Klumpp und Presse Horst Kibellus Foto: privat
23

Andernach. Am 13. März fand die Jahreshauptversammlung im Ruderverein Rhenus statt. Karl Heil 1. Vorsitzender des Vereins berichtete über anstehende Aktivitäten im Bootshaus und konnte auf stolze 13251 geruderte Bootskilometer hinweisen. Auch in 2026 sind etliche Wanderfahrten auf der Mosel, Lahn und dem Rhein geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Manuela Helmes, Monika Müller, Larissa Schulik, Marlis Knappe vom Freundschaftskreis Friedensdorf mit den Gästen Oberbürgermeister Dirk Meid und Nicolas Cordes.
26

Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen

Es geht um die Kinder

Mayen. Der Freundschaftskreis Friedensdorf war mit einem Information- und Verkaufsstand auf dem Frühlingsfest „Frühlingserwachen“ dabei. Es geht um die Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten der Welt.

Weiterlesen

Die Mannschaft der SSG Mayen.
65

SSG Mayen verpasst Rheinlandliga-Aufstieg um nur vier Ringe

Dramatik bis zum letzten Schuss

Mayen. Dramatischer hätte der Aufstiegswettkampf zur Rheinlandliga im Luftgewehr kaum verlaufen können: Die „Adler“ der SSG Mayen kämpften am 8. März in Inden-Altdorf bis zum letzten Schuss um den Sprung in die dritthöchste Liga – und verpasste den Aufstieg am Ende denkbar knapp um lediglich vier Ringe.

Weiterlesen

Symbolbild.
456

Zuvor hatte er um Einlass gefordert und mit Pfefferspray gesprüht

16.03.: 39-Jähriger vor der Wohnungstür niedergestochen

Köln. Am Montag, den 16. März, gegen 18 Uhr, soll ein 30-jähriger Bewohner der Staffelsbergstraße in Köln-Blumenberg bei einem Streit in einem Mehrfamilienhaus einen 39-jährigen Mann mit einem spitzen Gegenstand schwer verletzt haben. Zuvor soll das Opfer zusammen mit mehreren Begleitern lautstark vor der Wohnungstür Einlass gefordert und den 30-Jährigen mit Pfefferspray angegriffen haben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter Technischer Support
Daueranzeige
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Wahlanzeige 5 von 6
Bernhard Mauel
Wir helfen im Trauerfall
Imagewerbung
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Unterstützeranzeige - Verena Schütz-
Betriebsferien Ostern 2026
Hauswirtschaftshilfe / Küchenhilfe (m,w,d)
Anzeige KW 11
Wahlkampf