Allgemeine Berichte | 08.09.2016

Tausende Besucher pilgerten nach Wershofen

Gelungenes Flugplatzfest trotz Schauer

Besonders bestaunt wurden die Vorführungen wie die spektakuläre Flugshow der Warbirds. privat

Wershofen. Bei schönem Wetter kamen am Samstag 80 historische Flugzeuge aus ganz Europa nach Wershofen zum nostalgischen Fliegerpicknick. Etwa 3500 Besucher fanden am Samstag den Weg zum Flugplatz. Immer wieder starteten die riesige Antonov, mit der man ebenso mitfliegen konnte wie mit der Doppeldecker Tiger-Moth, der Ryan PT-22 ( oder der Chipmunk zu Rundflügen. Aber auch Mitflüge im Kunstflugzeug oder in „normalen“ Motorseglern, Motordrachen, Ultraleichtflugzeugen und Sportflugzeugen waren gefragt. Insgesamt 247 Flugbewegungen managten die Controller Stefan Servatius und Carsten Bauer auf dem Tower.

Es gab viel zu sehen und zu erleben

Ganz aus der Nähe konnten die Besucher die schönen Flugzeuge bewundern, die direkt an der Flugplatzbegrenzung auf einer Strecke von 1000 Metern aufgebaut waren.

Viele nutzen auch die Möglichkeit, sich einmal in ein Segelflugzeug zu setzen. Der Spielplatz, ausgestattet mit einem Tower, Wippflugzeugen, Rutschbahnen und Sandkasten war ebenso wie die Hüpfburg, das Schminkzelt und die Spiele von Kindern umlagert. Viele Besucher stöberten auf dem Flohmarkt. Gegen 18 Uhr konnte am Samstag zum Ende der Veranstaltung auch der Heißluftballon starten.

Der Wetterbericht für Sonntag war wenig erfreulich, Starker Wind, Regenschauer und deutlich kühler. Trotzdem hofften die Segelflieger, das Fest wie geplant durchführen zu können. Viele Piloten waren wegen der Wetterprognose schon am Samstagabend wieder abgeflogen. Da gegen Mittag blauer Himmel hervorkam, konnten nahezu alle Programmpunkte, die entsprechend dem Wetter eingeplant waren, auch tatsächlich stattfinden. Der böige Wind hat die Vorführung der doch recht leichten Flugzeuge Doppelraab, Klemm L25 und Tiger-Moth verhindert. Auch die Chipmunk blieb am Boden. Die Vorführung des Jetmodells von Franz-Josef Janßen musste unmittelbar vor dem Start abgesagt werden, weil ein starker Schauer über den Platz fegte und danach die Wetterbedingungen für dieses wertvolle Modell nicht mehr passten. Dennoch konnten den etwa 2000 Besuchern viele Flugzeuge in der Luft gezeigt werden: Stinson Reliant, T-6 Texan, Ryan PT-22, Piper-Staffel, das Segelflugdisplay der SFG Wershofen, Segelkunstflug von Marc Theisen, die Sbach-Modellflugformation, der 3D-Modellkunstflug von Tobias Krechel und noch mehr waren zu sehen. Und zeitlich genau passend kam die Sonne heraus, und die Wolkendecke bekam große Lücken, sodass auch Uwe Wendt ein tolles Kunstflugprogramm mit der Extra 300 an den Himmel zauber konnte. Der Rettungshubschrauber der Johanniter Unfallhilfe stattete wie am Samstag einen Besuch ab und konnte angeschaut werden.

Das nächste Flugplatzfest ist für 2018 schon in Vorbereitung.

Besonders bestaunt wurden die Vorführungen wie die spektakuläre Flugshow der Warbirds. Foto: privat Foto: hghamann53

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der TV06 bietet ab dem 09.03.26 einen neuen Beckenbodengymnastikkurs an. Der zertifizierte Präventionskurs richtet sich an alle Interessierten, die ihren Beckenboden präventiv stärken oder bei ersten gesundheitlichen Beschwerden aktiv werden möchten. Auch Nicht-Mitglieder können an dem Kurs teilnehmen.

Weiterlesen

Anhausen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen und der anschließenden Wehrversammlung konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt werden. Außerdem wurden Klaus Brettnacher und Peter Troß für besondere Verdienste geehrt und aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wenn in Bad Breisig an Weiberdonnerstag die Jahnhalle bebt, bunte Kostüme den Saal füllen und ausgelassene Stimmung herrscht, dann ist eines sicher: Das Damenkomitee der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig hat zur Sitzung geladen. In diesem Jahr gibt es dafür einen ganz besonderen Anlass, denn das traditionsreiche in Bad Breisig feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Anzeige Messe Go