Katholische Pfarreiengemeinschaft Remagen
Gemeinsam kreativ
87 Kinder kamen zum diesjährigen Kinderbibeltag in die Kita Arche Noah
Remagen. „Eingeladen zum Fest des Glaubens“- das war das Motto des diesjährigen Kinderbibeltages. Dieser Einladung waren im März 87 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren gefolgt. Sie alle erlebten einen tollen Tag in der Kita Arche Noah in Oberwinter. Dieser begann zunächst mit der Begrüßung durch die Gemeindereferentin Anita Schneider, die auch in diesem Jahr wieder diese schöne Veranstaltung organisierte.
Es folgte ein erstes gemeinsames Lied mit Gitarrenbegleitung durch Thomas Haas, und die Stärke der Gemeinschaft war schon deutlich spürbar. Anschließend stellten die Mitwirkenden ihre jeweils ausgewählte Bibelgeschichte und das damit verbundene Kreativprojekt vor.
Die Kinder konnten aus neun Angeboten wählen, und so entstanden die Kleingruppen zu den Themen: Vaterunser, Pfingsten, Maria, wundersame Brotvermehrung, Hochzeit von Kanaan, Weihnachten, Filmprojekt, die Träume der drei Bäume und Altartuch.
In der folgenden Stunde hörten die Kids die entsprechende Bibelgeschichte und setzten sich spielerisch mit dem gewählten Thema auseinander.
Viel Beifall für die schönen Bastelarbeiten
Nach der Theorie stärkten sich alle an dem üppigen Buffet, das von den Eltern gespendet wurde.
Die Pause wurde auch nach draußen ausgeweitet, denn das Wetter bot Sonne und das große Außengelände viel Bewegungsmöglichkeit für die Kinder. Nach Stärkung und Bewegung fanden sich alle wieder in den Gruppenräumen ein, um die Bastelarbeiten fertigzustellen: Bilder auf Leinwänden, die das Vaterunser darstellten, Kerzen zum Thema Pfingsten, eine selbst gebastelte Marienfigur, frisch gebackenes Brot, eine wunschschöne Karte, gestaltet für die Hochzeit zu Kanaan, eine Fenstergirlande zu Weihnachten, ein Stopmotion-Film, in dem gleich drei Bibelgeschichten mit Legofiguren dargestellt wurden, selbst gebastelte Bilderrahmen und ein Altartuch, dass bei der diesjährigen Kommunion im April den Altar schmücken wird.
Diese tollen Ergebnisse stellten die Gruppen abschließend einander vor, und auch die Eltern waren zum Ende des Tages dazugekommen.
Es gab viel Beifall, und es wurde noch einmal gesungen, bevor Pfarrer Steffens über alle den Segen verteilte und ein schöner Kinderbibeltag sein Ende fand.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
