Allgemeine Berichte | 04.12.2017

15. Kunst- und Weihnachtsmarkt im Bad Bodendorfer Kurpark

Glühwein und Eierpunsch am Lagerfeuer

Starker Besucherandrang am Samstagabend und am Sonntagnachmittag

Natürlich durfte der Besuch des Nikolauses auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Fotos: -RÜ-

Bad Bodendorf. Der ehemalige Kurpark in Bad Bodendorf erwachte zu vorweihnachtlichem Leben. Beim 15. Kunstweihnachtsmarkt in Bad Bodendorf gab es vor allem am Samstagabend und am Sonntagnachmittag richtig großen Besucherandrang. Und der Markt wurde mit seiner 15. Auflage auch einmal mehr etwas größer. Die Budengasse wuchs in Richtung Schwimmbad.

Jedes Jahr ein bisschen schöner, jedes Jahr ein bisschen größer: So lässt sich das vorweihnachtliche Geschehen im Bad Bodendorfer Kurpark am 1. Advents-Wochenende zusammenfassen. Glühwein und Punsch am Lagerfeuer waren ebenso angesagt, wie „Kunst und Kunsthandwerk bei Nacht“. Besonders gelungen war auch in diesem Jahr die Einbindung des nostalgischen Thermalbades in Marktgeschehen. Viel Beleuchtung und ein illuminiertes Tannenbäumchen mitten auf dem Wasser sorgten für eine ganz eigene Atmosphäre. Und natürlich eignen sich die Umkleidekabinen richtig gut für die Einrichtung eines riesigen Adventskalenders, der bei einer Verlosung mit kleinen Überraschungen zum Einsatz kam. Ein wenig Wasserspiel und ein neuer Kalender mit historischen Aufnahmen des Bades sorgten für kleine Überraschungen. Die Freunde des Thermalbades vertrieben diesen neuen Kalender zum Preis von fünf Euro.

Der überdimensionale Weihnachtsschmuck des Sinziger Künstlers Reinhold Steinborn, eindrucksvoll angeleuchtet, wies den Marktbesuchern sozusagen den Weg.

Die großen „Leuchttürme“ sind fast schon so etwas wie ein Markenzeichen des Bad Bodendorfer Marktes geworden.

Das Technik-Museum mit der historischen Kohlensäure-Verflüssigungsanlage bot Besichtigung und Führung. Eine einmalige Kombination. Zumal die Organisatoren in diesem Jahr einige lauschige Sitzecken aus Strohballen aufgebaut hatten, wo munter Lagerfeuer knisterten.

Nikoklaus erfreute die kleinen Besucher

Am Samstagabend gab es dann Lagerfeuerromantik in der „Budengasse“. Der Nikolaus war am Sonntagnachmittag auf dem Marktgelände unterwegs.

Mit zwei großen Säcken voller Geschenke und die zahlreichen Pänz unter den Besuchern bekamen eine ganz neue Attraktion.

Der Bad Bodendorfer Kunstweihnachtsmarkt entwickelt mehr und mehr einen ganz eigenständigen Charme und lockte an beiden Tagen auch Besucher aus dem weiten Umfeld.

Und der Kunstweihnachtsmarkt in Bad Bodendorf ist eine große Gemeinschaftsaktion bei der fast alle Vereine und Institutionen an einem Strang ziehen.

Die Veranstaltung wurde vom Heimat- und Bürgerverein und seiner Künstlergruppe „Bad Bodendorf kreativ“ dem Seniorenzentrum Maranatha sowie den Bad Bodendorfer Unternehmen ausgerichtet. Unterstützung gab es natürlich von der Stadt Sinzig.

Für die Öffnung des Thermalbades zeichnete der „Freundeskreis Thermalbad“ verantwortlich.

Viel Verantwortung bei den organisatorischen Vorbereitungen trugen Bernhard Knorr und Harald Monschau für den Markt und Birgit Braun-Buchwaldt für die „Kunstabteilung“. „Wir sind zufrieden“, zog Harald Monschau bereits am Samstag eine erste positive Bilanz.

Folgende Künstler beteiligten sic beim Projekt „Kunstanwendung statt Kuranwendung oder wie es offiziell heißt „Kunst und Kunsthandwerk bei Nacht: Margrit Becher (Malerei Schmuck), Birgit Braun-Buchwaldt (Malerei Betonobjekte), Renate Nauheim (Terrakotta) Jonas Mestrovic (Graffiti Paint Art), Anja Grießenbach (Kunsthandwerk), Rosi Stiller (Dekobestecke, Textilblumen), Susanne Brüning-Schmitz (Natursteinschmuck) Renate Heldt (Keramik) Sigrid Specht (Handspielpuppen) , Heidi Capl (Fotografie) Angelika Graß (Filzkunst Miniaturen), Günther Lawrenz (Malerei), Reinhold Steinborn (Malerei), Bernhard Knorr (Malerei), Birgit Back (Kunsthandwerk), Karin Riebe (Kunstgartenkerzen), Renate Mallmann (Kunsthandwerk), Julia Peters (Schnee arbeiten), Hartmut Schumacher (Holzarbeiten), Leoden Boulahya (Malerei), Regina Hupperich (Malerei), Anja Weißenfels (Kunsthandwerk) Birgit Herrmann und Uwe Andrés (Honig),Tierhilfe Hoffnung e.V. (Kunsthandwerk). BL

Die Werke von Bernhard Knorr konnte manebenfalls auf dem Kunstweihnachtsmarkt betrachten.

Die Werke von Bernhard Knorr konnte man ebenfalls auf dem Kunstweihnachtsmarkt betrachten.

Der Sinziger Künstler Reinhold Steinborn stellteseinen überdimensionalen Weihnachtschmuck aus.

Der Sinziger Künstler Reinhold Steinborn stellte seinen überdimensionalen Weihnachtschmuck aus.

Für die Kleinen war Abwechslung mit Ponyreiten angesagt.

Für die Kleinen war Abwechslung mit Ponyreiten angesagt.

Glühwein und Eierpunsch am Lagerfeuer

Natürlich durfte der Besuch des Nikolauses auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Fotos: -RÜ-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Engers. Kürzlich hatte der Ortsverein Engers eingeladen, um seine treuen und langjährigen Spenderinnen und Spender zu ehren. Geehrt wurden für 25-, 50-, 75, 100- und sogar 150-maliges Spenden.

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt Kinder von 6 bis 14 Jahren zum Weihnachtschor am Dienstag, 23 Dezember 2025 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeindehaus an der Feldkirche – Feldkircher Str. 89; 56567 Neuwied - herzlich ein. Die Chorteilnehmenden erwarten drei Lieder, Plätzchen und Kinderpunsch. Mitzubringen ist lediglich gute Laune. Wer mitsingt, hat am Tag darauf – am Heiligabend - in der Kinderweihnacht einen Platz in den ersten Reihen der Feldkirche garantiert.

Weiterlesen

Neuwied-Engers. 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwei Gastspiele sind bereits ausverkauft

Kul-Tour startet auch 2026 in der Laacher See-Halle durch

Mendig. Auch 2026 sind in der Mendiger Laacher See-Halle Lachsalven garantiert. Das Line-Up von Kul-Tour ist wieder einmal „allererste Sahne“! Die Gastspiele von Gerd Dudenhöffer und Jürgen B. Hausmann sind sogar schon ausverkauft. Zudem geben sich mit Martin Schopps und Rüdiger Hoffmann noch alte Bekannte die Klinke im Schmuckkästchen der Vulkanstadt in die Hand. Ihre Premiere in der Laacher See-Halle feiern 2026 Mirja Regensburg und Lisa Feller.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Monatliche Anzeige
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler