Allgemeine Berichte | 20.11.2017

Das Bootshaus am Rheinufer ist ein beliebtes Ausflugslokal

Große Benefizveranstaltung für den Erhalt der Gaststätte

Zahlreiche Gäste waren zur Benefizveranstaltung gekommen. RÜ

Sinzig. Das Bootshaus am Sinziger Rheinufer ist eines der beliebtesten Ausflugslokale der Stadt. Bei Sonnenuntergang ein Bier oder einen Wein auf der gemütlichen Terrasse trinken oder einfach bei Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag Schiffe gucken. So was macht dem Sinziger einfach Spaß. Doch der Erhalt der Gaststätte mitten im Wasserschutzgebiet bringt eine ganze Reihe von Problemen mit sich. Der Wassersportverein Sinzig als Eigentümer hatte im Sommer die Konzession zur Weiterführung der Gaststätte erhalten, allerdings mit der Auflage, die Nutzungsänderung auch baurechtlich eintragen zu lassen.

Und dies hat vor allem finanzielle Konsequenzen. Denn dieses Verfahren kostet etwa 10.000 Euro, die der Verein nicht selbst aufbringen kann.

Finanzielle Unterstützung wurde von der Stadt Sinzig zugesagt, ebenfalls von einigen ortsansässigen Firmen. Allerdings reichen die bisher dankenswerterweise zugesagten Spenden noch nicht aus, sodass ein nicht unerheblicher Restbetrag vom Verein zu stemmen ist.

Um dieses zu bewältigen, bot der WSV Sinzig einen Benefiznachmittag mit interessanten Vorträgen an. Die Vereinsmitglieder Karl Friedrich Amendt und Prof. Dr. Jörg Sander lieferten spannende Fakten über die historische Bedeutung des Geländes während und nach dem Zweiten Weltkrieg und dessen besondere geologische Lage. Der Diplombiologe Andreas Weidner vom NABU Ahrweiler referierte in über den Naturschutz in diesem Bereich. Für musikalische Glanzlichter, dem Volkstrauertag angepasst, sorgten das Duo „Pure Water“ (Laura Schwarz/Marco Wrobel) und die WSV-Combo.

Die Gäste konnten sich dann gegen Spenden am Buffet mit selbst gebackenen Kuchen stärken. Weitere Spenden sind natürlich jederzeit gerne gesehen, um auch in Zukunft die Existenz des Bootshauses zu sichern.

Und der WSV ging auf eine ganz besondere Situation ein. Denn die zahlreichen Besucher waren bereits im Vorfeld gebeten worden, die Parkplätze am Obi nutzen.

Dies um dem Umweltschutz und der beengten Parkplatzsituation Rechnung zu tragen. Für die restlichen Meter zum Bootshaus bot der WSV Sinzig einen Shuttleservice ab 14 Uhr an. Trotz des Erfolges bedarf es weiterer Spenden und Benefizveranstaltungen, um eines der beliebtesten Sinziger Ausflugslokale auch in Zukunft zu sichern. BL

Zahlreiche Gäste waren zur Benefizveranstaltung gekommen. Foto:

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titel - Alles für die Schule
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
20

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
64

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
67

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
700

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen