Allgemeine Berichte | 13.12.2017

In der Hocheifelhalle in Adenau trafen sich die Seniorinnen und Senioren zur Nikolausfeier

Helene Theisen war mit 100 Jahren die älteste Teilnehmerin

Der kfd Frauenchor stimmte in den Advent ein.UM

Adenau. Die kfd Frauen Adenau hatten wieder die Hocheifelhalle festlich hergerichtet und die Seniorinnen und Senioren aus der Stadt sowie von der Villa am Buttermarkt, sofern sie das 70. Lebensjahr erreicht hatten, zur Nikolausfeier eingeladen. Der Einladung waren dann auch wieder rund 130 Senioren gefolgt, um gemeinsam ein paar fröhliche und unterhaltsame Stunden zu verleben. Hier wird auch immer die Ökumene gelebt, da die älteren evangelischen Bürger selbstverständlich dazu gehören, wenn die katholische Frauengemeinschaft einlädt.

So konnte die Moderatorin Annette Linnarz unter den Senioren auch den katholischen Pfarrer Dr. Rainer Justen sowie den evangelischen Pfarrer Holger Banse als auch den Krankenhaus Seelsorger Anagolu Kingsley vom St. Josef Krankenhaus Adenau, Pater Mathew Kureekattil, Pfarrer i.R. Michael Schaefer und die Gemeindereferenten Matthias Beer und Anita Nohner begrüßen. Von der Stadt Adenau und somit als Hausherr war es Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, der die älteren Menschen begrüßte und einen unterhaltsamen Nikolausnachmittag wünschte. Vor einigen Wochen feierte Helene Theisen ihren 100. Geburtstag und da gab es dann auch noch den Glückwunsch und ein nachträgliches Geburtstagsständchen für die älteste Teilnehmerin im Saal.

Der kfd-Chor begrüßte musikalisch den Advent

Bevor die rund 20 aktiven kfd Damen den Kaffee und die leckeren Kuchen sowie Schnittchen auftischten, standen sie zuerst einmal als kfd-Chor auf der Bühne, um mit „Wir sagen euch an“ den lieben Advent zu begrüßen. Hierbei wurden sie vom Gemeindereferenten Matthias Beer am Klavier begleitet, der auch die gemeinsamen Lieder wie „Lasst und froh und munter sein“ anstimmte.

Direkt am Eingang hatten wieder die Damen vom Arbeitskreis ev./kath. Frauen ihren Stand mit Handarbeiten aufgebaut, von dem der Erlös für Kinder in Not gespendet wird. Die Mädchen und Jungen von der Kindertagesstätte Adenau schauten ebenfalls vorbei und erfreuten die Senioren mit ihren Liedbeiträgen. Mit einer ungewöhnlichen Begegnung kamen Angelika Linnarz und Jonathan Becker daher, bevor die kfd Tanzgruppe unter der Leitung von Angelika Stratmann die Bühne einnahm.

Da es ja der Nikolaustag war, an dem gefeiert wurde, hatte sich Cora Weber in ihrem Gedicht so manche Gedanken vom und über den Nikolaus gemacht, die sie lustig herüber brachte. Wie sie es früher aus Kindertagen kannten, hatte St. Nikolaus auch jetzt den prall gefüllten Gabensack abgestellt, sodass alle Seniorinnen und Senioren ein Geschenk mit nach Hause nehmen konnten.

Die Moderatorin bedankte sich bei allen Frauen, die diese Feier ausgerichtet hatten und damit die Senioren auch einmal all die kfd Bezirksfrauen persönlich zu Gesicht bekamen, standen sie mit dem Schlusslied noch einmal gemeinsam auf der Bühne und verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr.

80 Senioren werden zu Hause mit einem kleinen Geschenk besucht

Bei den kfd Frauen wird aber keiner vergessen und so werden von den Bezirksfrauen in den nächsten Tagen noch rund 80 Senioren zu Hause mit einem kleinen Geschenk besucht, die nicht mehr persönlich an der Nikolausfeier teilnehmen konnten. UM

Auch viele geistliche Vertreter waren zu Gast.

Auch viele geistliche Vertreter waren zu Gast.

Helene Theisen - in der roten Jacke - feierte vor einigen Wochen ihren 100. Geburtstag.

Helene Theisen - in der roten Jacke - feierte vor einigen Wochen ihren 100. Geburtstag.

Der kfd Frauenchor stimmte in den Advent ein.Fotos: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Image
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles

Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle

Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.

Weiterlesen

Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.

Weiterlesen

Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden