Allgemeine Berichte | 26.04.2016

Arbeitsgruppe Naturschutz bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt

Im Dunkeln lässt sich gut munkeln

Die Mitglieder des AG Naturschutz begrüßen die Teilnehmer. -UP-

Puderbach. Die AG Naturschutz Dürrholz hatte alle Familien zu einer lehrreichen Nachtwanderung um und auf den Naturerlebnispfad Dürrholz eingeladen. Über vierzig Teilnehmer aller Altersklassen hatten sich für die Veranstaltung angemeldet, die ursprünglich von Andrea Bauer, der Försterin für Umweltbildung des Forstamtes Dierdorf geleitet werden sollte. Durch den überraschenden Tod von Frau Bauer in der letzten Woche stand die Arbeitsgruppe vor der Entscheidung, ob die Veranstaltung denn nun trotzdem stattfinden sollte. Um die Leute nicht zu enttäuschen, entschieden sie sich dafür und gedachten der Verstorbenen im Anschluss an die Begrüßung durch Uli Neitzert. Die ganze Veranstaltung war kostenlos, lediglich Spenden waren herzlich willkommen und solch eine lobenswerte Initiative, die dabei hilft, den computer- und handyaffinen Kindern unsere Natur wieder etwas näher zu bringen, ist auf jeden Fall aller Ehren wert.

Umfangreiches Programm für alle

Begonnen wurde der Abend mit dem Basteln von Waldgeistern und dem Auslegen eines Waldbildes unter der Anleitung von Lothar Holzapfel mit Naturmaterialien, die von den Kindern vorher selber im Wald gesammelt wurden. Wer wollte, durfte seinen persönlichen Waldgeist auch als Erinnerung an einen schönen Abend mit nach Hause nehmen. Dazu gab es eine kleine Waldgeschichte.

Mit dem Einbruch der Dämmerung gegen 19:30 Uhr ging es auf in den Wald, wo es an der Sprunggrube Interessantes mit Ruth und Lothar Holzapfel gab, danach hielt Siegmar Neitzert einen kurzen und lehrreichen Vortrag über Dr. Wald und die Kinder durften Tannenzapfen werfen.

Weiter ging es zur Alten Schule zu einem Frühlingsgedicht mit Heidi Neitzert und Wolfgang Runkel, der einige Anekdoten zur Alten Schule erzählen konnte.

Die nächste Station war die über 400 Jahre „Alte Eiche“ und im Anschluss konnten mit etwas Glück Tiere auf dem freien Feld vom Birkenpfad aus beobachtet werden.

Das Waldtelefon mit Siegmar Neitzert und Werner Witwer an der Mundharmonika ließ die Teilnehmer Tiere in der Nacht, wie z.B. den Waldkauz, die Eule und das Eichhörnchen, entdecken. Den Abschluss der Wanderung bildete das Waldklassenzimmer, wo man mit Ruth und Lothar Holzapfel Vogel- und Tierstimmen hören und erraten konnte. Gegen 21:00 Uhr trafen alle zu einem stimmungsvollen Abschluss am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik von Wolfgang Runkel beim traditionellen Stockbrotrösten wieder beim Eulennest ein. Für die Kinder und die Erwachsenen war es mit Sicherheit ein sehr abwechslungsreicher und lehrreicher Abend, der von den Veranstaltern ganz hervorragend vorbereitet worden war und ein weiterer Beweis für die vielfältigen kulturellen Angebote ist, die es in der Verbandsgemeinde Puderbach gibt

Lothar Holzapfel erklärt, wie die Waldgeister entstehen.

Lothar Holzapfel erklärt, wie die Waldgeister entstehen.

Das Eulennest

Das Eulennest

Die Mitglieder des AG Naturschutz begrüßen die Teilnehmer. Fotos: -UP-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Rund ums Haus
Pellets
Stellenanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Närrische Preise
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Närrische Preise
Selbständig und umsorgt
Anzeige Jubiläum