Allgemeine Berichte | 24.04.2017

Erich-Kästner-Realschule

In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Doris und Winfried Becker wurden feierlich verabschiedet. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach Günther Wolf, Hildegard Riebisch und Barbara Lohmer in den vergangenen beiden Jahren, verabschiedeten sich jetzt erneut zwei Urgesteine der Erich-Kästner-Schule in den wohlverdienten Ruhestand. Das Kollegium blickte gemeinsam mit Schulleiterin Doris Stutz sowie der ehemaligen Schulleiterin, Barbara Lohmer, im Rahmen einer Feierstunde auf die gemeinsame Zeit in der Schule zurück. Dies sorgte bei dem ein oder anderen durchaus für feuchte Augen. Winfried Becker, ganz Sportlehrer, hatte sich für seine Abschiedsrede eine Stoppuhr bereitgelegt und versprach, sich genau an die selbst gesetzte Zeit zu halten. Wer Winie kennt, der weiß, wie das ausgegangen ist. Das Kollegium lachte nach Ablauf der Zeit herzhaft als er sagte: „Aber das muss ich jetzt trotzdem noch erzählen!“. Seine Frau Doris hielt sich hingegen ganz kurz: „Ich sage einfach nur Danke für die schöne Zeit mit euch. Vielmehr kann ich jetzt nicht sagen, mir kommen die Tränen“. Doris Becker, die eine Lehrbefähigung in den Fächern Deutsch, Sport, Arbeitslehre und katholischer Religion besitzt, kam im Jahr 1989 in Festanstellung an die EKS. Während ihrer Dienstzeit betreute sie immer wieder Anwärterinnen und Anwärter für den Lehrerberuf sowie Pastoralreferenten. Zudem war sie viele Jahre Mitglied im Personalrat und leitete bis zu ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gemeinsam mit ihrer Kollegin Jule März die Koordination der Ganztagsschule. Auf die Frage, was sie ganz besonders vermissen werde antwortete sie: „Natürlich das Kollegium und die tollen Karnevalsfeiern unserer Schule“. Winfried Becker, viele Jahre Leiter der Fachkonferenz Sport und damit zuständig für alle Sportveranstaltungen der Schule, hat ebenso vier Lehrbefähigungen erlangt. Hierzu zählen die Fächer Mathematik, Deutsch, Sport und evangelische Religion. Winfried Becker erhielt bereits im Jahr 1984 eine Stelle in Remagen und folgte im Jahr 1989 seiner Frau Doris an die Erich-Kästner-Schule. Zur damaligen Zeit war es für junge Lehrerinnen und Lehrer in Folge einer Lehrerschwemme sehr schwierig, in den Schuldienst zu kommen. Beide nutzten daher die Zeit und qualifizierten sich weiter. Winfried Becker arbeitete zeitweise sogar in der Spielbank Bad Neuenahr, um seine junge Familie zu ernähren. So ist es eine Besonderheit Kollegen zu haben, die über ein derart ausgeprägtes Wissen in gleich vier Unterrichtsfächern verfügen und sich immer mit ganzem Engagement für die Schulgemeinschaft und ihre Schulklassen eingesetzt haben. Der Abschied schmerzt somit doppelt. Während die beiden Ruheständler jetzt ihre Zeit im Garten und auf Reisen genießen wollen, geht der Schulbetrieb an der Erich-Kästner-Realschule plus natürlich uneingeschränkt weiter. So freut sich Schulleiterin Doris Stutz über neue Kolleginnen und Kollegen, die den entstandenen Fachbedarf voll abdecken.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.rsplus-ahrweiler.de oder Facebookseite www.facebook.com/rsplusaw.

Doris und Winfried Becker wurden feierlich verabschiedet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand