Allgemeine Berichte | 19.09.2017

Modelle und ihre Piloten aus aller Welt zu Gast auf der Bengener Heide.

JetPower2017 –Messe und Flugshow der Superlative

Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Guido Orthen in Anwesenheit von MdL Horst Gies, weiterer Lokalpolitiker und der Weinmajestäten des Ahrtals. Fotos: KG

Bad Neuenahr. Vom 15. bis 17. September fand zum 15 Mal die Messe für Jetmodelle, die JetPower-Messe, auf dem Flugplatz Bengener Heide in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Wie bereits in der Pressekonferenz hoffnungsvoll angekündigt, hatte der Landesbetrieb Mobilität die aufgrund der Baumaßnahmen im Bereich der B-266 (Heerstraße) derzeitigen Einschränkungen an der Anschlussstelle „Im Schwertstal“ für die Zeit der Messe aufgehoben, was für die Anfahrt der Besucher eine deutliche Erleichterung darstellte. Was ist das Besondere an dieser Veranstaltung? Was vor 15 Jahren eine Idee von Winfried Ohlgart und Horst Westerholt war, hat sich mit den Jahren zur weltweit größten Messe für Jetmodelle und Modellhubschrauber mit Turbinenantrieb gemausert. Das achtköpfige Kern-Team um die beiden Organisatoren, unterstützt durch viele Helfer des THW, aber auch durch das umsichtig waltende Security Team und die Teams der Catering-Community, hatten wieder eine grandiose Veranstaltung auf die Beine gestellt und zum Laufen gebracht. Für Besucher aus der ganzen Welt ist die JetPower inzwischen ein fester Termin im Jahreskalender, in diesem Jahr zeigten 127 Aussteller aus 19 Ländern auf 4.000 m² Ausstellungsfläche in zwei Zelten und zusätzlichen Flächen im Außenbereich ihr Equipment, das vom flugfähigen Modell bis hin zu wichtigen Kleinstteilen reicht. Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung wurde am Samstag um 11 Uhr durch Bürgermeister Guido Orthen in Anwesenheit von MdL Horst Gies, weiterer Lokalpolitiker und der Weinmajestäten des Ahrtals bei strahlendem Sonnenschein vorgenommen. Anschließend konnte man unter dem Motto „Geschichte der Verkehrsfliegerei“ Airliner-Modelle aus allen Epochen der Fliegerei, wie beispielsweise eine Lockheed Super Constellation (Super Connie) in den Farben der TWA, eine Iljushin IL-62 in den Farben der Kasachstan Air, eine Tupelov der Aeroflot, einen Lufthansa Airbus A-340 oder eine McDonnell Douglas MD-11 (auch Boeing MD-11) in den SWISS-Farben im Vorbei- und im Formationsflug bewundern, was in dieser Einmaligkeit nur auf der JetPower möglich ist.

Eine besondere Attraktion

Nicht nur für Fachbesucher, sondern für alle Interessierten waren Flugvorführungen DIE Attraktion, 184 Piloten flogen mit ihren Modellen am Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18:30 Uhr. Josef Voss und der ehemalige Tornadopilot Harald Simon moderierten die Flugshow sehr unterhaltsam und fachkundig in Deutsch und Englisch.

Ein weiterer Höhepunkt startete am Samstag auf die Sekunde genau um 21 Uhr. In einer rund 90-minütigen Nachtflugshow, einem gigantischen Spektakel, geflogen von der „Creme de la Creme“ der Modellflieger, darunter der zehnjährige Martin Münster, der schon in der TV-Show „Klein gegen Groß“ im Modellflug gegen einen Erwachsenen gewonnen hatte, mit faszinierenden Flugmustern von Starrflüglern aber insbesondere auch von zahlreichen Hubschraubern, die mit Lasershows und Feuerwerkseinlagen wahre Kunstwerke in den nächtlichen Himmel „zauberten“. Der Applaus der begeisterten Zuschauer war allen Beteiligten sicher. Unmittelbar nach dem Ende der letzten beeindruckenden Flugeinlage begann das abschließende Feuerwerk. Aber danach war die Nacht noch nicht rum, wie an jedem Abend traf man sich noch zahlreich in der Kerosinbar der Brennkammer, die Kneipe der Piloten.

11.000 Zuschauer besuchten die Messe. Winfried Ohlgart ist damit sehr zufrieden, der Freitag war sehr gut besucht, der Samstag überwältigend und der Sonntag ist ja schon immer eine Art Familientag mit signifikant weniger Zuschauern als an den Vortagen. Eine endgültige Entscheidung hinsichtlich „JetPower2018“ wird im Oktober getroffen werden. -KG-

Es gab viele verschiedene Modelle zu besichtigen.

Es gab viele verschiedene Modelle zu besichtigen.

Spektakuläre Nachtshow.

Spektakuläre Nachtshow.

Hoch hinaus.

Hoch hinaus.

Miniaturen Kampfjets konnte man auf der Show besichtigen.

Miniaturen Kampfjets konnte man auf der Show besichtigen.

Auch Helikoptermodelle waren dabei.

Auch Helikoptermodelle waren dabei.

Auch in der Nacht sorgte die Flugshow noch für Begeisterung.

Auch in der Nacht sorgte die Flugshow noch für Begeisterung.

Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Guido Orthen in Anwesenheit von MdL Horst Gies, weiterer Lokalpolitiker und der Weinmajestäten des Ahrtals. Fotos: KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft