Allgemeine Berichte | 19.04.2016

Turnverein Koblenz-Wallersheim hielt Jahreshauptversammlung ab

Kontinuität im Vorstand

Koblenz-Wallersheim. Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V. im Besprechungsraum der Turnhalle in Koblenz- Wallersheim statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich über die geleistete Vereinsarbeit des letzten Jahres zu informieren.

Der Geschäftsführer Klaus Möntenich berichtete, dass die Vereinsmitglieder in zwölf Abteilungen, angefangen vom Turnen, Pilates, Volleyball, Damengymnastik über Step-Aerobic bis hin zum Tischtennis, aktiv teilnehmen. Erweitert wurde das sportliche Angebot im letzten Jahr um die Ballsportart Badminton. Des Weiteren wurden auch Rücken-Fit-Kurse unter der Leitung von Margret Herbst angeboten, an denen zahlreiche Mitglieder teilnahmen. Im April 2015 erhielt der Turnverein als Anerkennung für seine gesundheitsfördernden Bewegungsangebote das Zertifikat „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turner Bundes. Erstmalig in seiner Vereinsgeschichte veranstaltete der Turnverein die Aktion „Ferien am Ort“ in der Turnhalle sowie auf dem Außengelände des Vereins.

Unter dem Motto „Team Waschem – Gemeinsam stark“ verbrachten im Sommer 25 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren gemeinsam eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen und umfangreichen Programm, unter anderem Juxolympiade, Dorfrallye, Besuch der Feuerwehrwache Nord und des Klärwerks Koblenz-Wallersheim. Der grandiose Erfolg führte dazu, dass es auch in diesem Jahr eine Fortsetzung der Ferienfreizeit geben wird. Darüber hinaus freute sich Klaus Möntenich, dass die Turnhalle bei vielen ortsansässigen und überörtlichen Vereinen regen Zuspruch findet und für viele Veranstaltungen vermietet wird. Aber auch Betriebssportgruppen sowie externe Vereine wissen die Nutzung der Turnhalle zu schätzen.

Ebenso standen dieses Jahr Wahlen an. Alois Johann bleibt auch weiterhin seinem Amt als erster Vorsitzender treu. Ihm folgen als Schatzmeisterin Bettina Than, als Beisitzer Andreas Zylka, Dirk Gerolstein und Alexander Knopp. Yvonne Pesch gab ihr Amt als Kassiererin aus persönlichen Gründen auf. Solange nach einem Nachfolger gesucht wird, übernimmt der geschäftsführende Vorstand diese Aufgabe. Auch Jürgen Hollingshauser wurde als Obersportwart in seinem Amt bestätigt. Adrian Krotzek, Pressewart des Vereins, übernimmt zusätzlich die Aufgaben des Schriftführers. Für die Wahl als stellvertretende/r Vorsitzende/r konnte Margret Herbst gewonnen werden, die bisher als Schriftführerin und auch weiterhin als Übungsleiterin mit viel Engagement und zahlreichen Ideen dem Verein sicherlich viele weitere Impulse geben wird. Auch der bisherige Geschäftsführer Klaus Möntenich wird, wie Margret Herbst, sich zunächst für ein Jahr im Verein engagieren. In den Mitgliederausschuss wurden Erika Leiendecker, Robert Fincke, Wolfram Reinstädtler, Emil Daheim und Lothar Simon gewählt.

Mitgliederbeiträge werden angehoben

Im weiteren Verlauf wurde die Anpassung des Mitgliederbeitrags für das Jahr 2017 thematisiert. Bei der anschließenden Abstimmung sprach sich die Mehrheit der versammelten Mitglieder für eine Anhebung aus. Demnach wird der monatliche Mitgliedsbeitrag ab 1, Januar 2017 von bisher 2,50 Euro bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre um einen Euro angehoben. Für Erwachsene ab 18 Jahre gilt dann als Mitgliedsbeitrag sechs Euro. Der Mitgliedsbeitrag für Familien wird um zwei Euro auf zwölf Euro erhöht. Für inaktive Mitglieder wird der Mitgliedsbeitrag um 1,40 Euro auf drei Euro festgesetzt.

Abschließend dankte Alois Johann seinen Vorstandskollegen, den Übungsleitern sowie den Mitgliedern des Vereins für ihre Unterstützung, ohne deren Mithilfe ehrenamtliche Vereinsarbeit nicht möglich wäre.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Rund ums Haus