Allgemeine Berichte | 07.04.2016

Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und Haus des Jugendrechts Koblenz beschlossen enge Zusammenarbeit

Kooperationsvereinbarung abgeschlossen

Freuten sich über die Erweiterung ihres Netzwerkes bei der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: v. li. Burkhard Nauroth (Erster Beigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz), Leitender Oberstaatsanwalt Harald Kurse und Polizeipräsident Wolfgang Fromm.US

Koblenz. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat mit dem Polizeipräsidium Koblenz und der Staatsanwaltschaft Koblenz als Träger des Hauses des Jugendrechts in Koblenz eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit vereinbart. Seit November 2014 ist in Koblenz das Haus des Jugendrechts unter dem Motto: „Neue Chancen. Für junge Menschen“ tätig. Unter seinem Dach arbeiten das Polizeipräsidium Koblenz, die Bundespolizei, die Staatsanwaltschaft Koblenz, der Caritasverband Koblenz, der Verein Bewährungshilfe Koblenz, die Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz und das Jobcenter Koblenz zusammen, um delinquenten jungen Menschen mit sozialen Maßnahmen und Angeboten, mit polizeilicher Präventions- und Ermittlungsarbeit und mit Mitteln des jugendstrafrechtlichen Verfahrens Wege aus der Straffälligkeit aufzuzeigen und ihnen so neue Chancen für ein befriedigendes Leben zu eröffnen.

Darüber hinaus sind dem Haus des Jugendrechts auch das Jugendamt der Stadt Koblenz sowie der Weisse Ring eng verbunden. Nunmehr haben die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, das Polizeipräsidium Koblenz und die Staatsanwaltschaft Koblenz vereinbart, dass durch eine enge Kooperation des Jugendamtes des Kreises mit den im Haus des Jugendrechts arbeitenden Stellen die Arbeitsweisen im Haus des Jugendrechts auch auf delinquente Kinder, Jugendliche und Heranwachsende aus dem Koblenzer Umland Anwendung finden sollen.

„Der Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Mayen-Koblenz unterstreicht die Bedeutung, den das Haus des Jugendrechts in Koblenz in der kurzen Zeit seines Bestehens durch seine Arbeit bereits erworben hat“, freut sich Polizeipräsident Wolfgang Fromm. Leitender Oberstaatsanwalt Harald Kruse ergänzt: „Die im Haus des Jugendrechts praktizierte Form der Zusammenarbeit der an einem Jugendstrafverfahren beteiligten Behörden und Stellen erlaubt einen umfassenden Blick auf den straffällig gewordenen Jugendlichen oder Heranwachsenden aus verschiedenen Blickrichtungen. Dadurch ist es möglich, dem Erziehungsauftrag des Jugendstrafrechts in geradezu idealer Weise zu entsprechen. Es stellt eine große Bereicherung dar, dass künftig auch der Kreis Mayen-Koblenz sein Wissen und seine Erfahrungen in diese Arbeit einbringen wird.“

Burkhard Nauroth, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises, ergänzt: „Wir sind gerne den Überlegungen unserer Partner zu einer nochmals vertiefenden Zusammenarbeit aller Beteiligten im Jugendstrafverfahren und in der Arbeit mit straffälligen Jugendlichen gefolgt und tragen diese uneingeschränkt mit. Die auf Grundlage der Vereinbarung kontraktierte Zusammenarbeit wird zu einem besseren gegenseitigen Verständnis der jeweiligen unterschiedlichen Professionen im Jugendstrafverfahren beitragen. Sie leistet somit einen weiteren wichtigen Baustein abgestimmter multiprofessioneller Handlungsstrategien, um einerseits gerechte Strafen auszusprechen, andererseits aber auch den pädagogischen Auftrag der Jugendhilfe im Strafverfahren angemessen zu berücksichtigen.“

„Wir erhoffen uns von der Kooperation, dass wir das Know-how des Kreises Mayen-Koblenz in die Arbeit des Hauses des Jugendrechts mit einbeziehen können und wünschen uns, das wir den weiteren Kriminalraum besser mit in den Blick nehmen können“, erklärte der leitende Oberstaatsanwalt Harald Kruse in einem anschließenden Gespräch. „Diese Vereinbarung ist für alle Seiten ein Fortschritt und wir haben die Hoffnung, dass dieses Netzwerk noch etwas weiter ausgedehnt werden kann“, so Polizeipräsident Wolfgang Fromm bei der feierlichen Unterzeichnung. US

Freuten sich über die Erweiterung ihres Netzwerkes bei der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: v. li. Burkhard Nauroth (Erster Beigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz), Leitender Oberstaatsanwalt Harald Kurse und Polizeipräsident Wolfgang Fromm.Foto: US

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Lucia Markt in Rech
Adventanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025