Allgemeine Berichte | 19.04.2016

Erfolgreiche Sportler wurden in Waldbreitbach geehrt

Leistungen, die zu würdigen sind

Waldbreitbach. Am 13. April fand auch in diesem Jahr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Waldbreitbach die „Sportlerehrung 2016“ statt, mit der besonders erfolgreiche Athletinnen und Athleten verschiedener Vereine der Verbandsgemeinde ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr standen die Sportlerinnen und Sportler Alina Schmitz, Axel Giesen, Wolfgang Bemath (alle aus Waldbreitbach) und Hans-Peter Wester aus Hochscheid zur Auszeichnung durch Verbandsbürgermeister Werner Grüber an, wobei Axel Giesen aufgrund seines Trainingslagers auf der Insel Lanzarothe nicht persönlich vor Ort sein konnte. Alle vier Sportler erhielten dabei eine Urkunde und ein Saunahandtuch „Wiedtalbad“.

Bürgermeister Grüber zeichnet die Sportler aus

Im Beisein der Beigeordneten Roswitha Schulte und Kirsten Hardt sowie Lutz Rams (Abt. Zentral- und Sozialverwaltung im Rathaus) betonte Bürgermeister Grüber: „Es sind Ehrungen, deren Leistungen aus dem Sportjahr 2015 zu würdigen sind.“ Besonders erfreut war er auch über die Anwesenheit des Kreisvorsitzenden des Sportbundes Rheinland Alfred Hofmann. Erstmals waren auch die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Familie, Senioren, Sport und Kultur zu der Sportlerehrung eingeladen. Zum ersten Mal erfolgte die Sportlerehrung 2016 in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach nach den vom Verbandsgemeinderat verabschiedeten Richtlinien für die Ehrung von Sportlerinnen und Sportlern. Grüber: „Ziel dieser Ehrungsordnung ist es, Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Vereinen und den unterschiedlichsten olympischen Sportarten in Ehrung einzubeziehen.“

Bis 2015 hatte der VFL Waldbreitbach keine Meldungen mehr vorgenommen. Grüber betonte daher ausdrücklich: „Umso mehr freut es mich, dass wir heute wieder eine Ehrung aus den Reihen der Leichtathleten des VFL Waldbreitbach vornehmen.“ Weitere Ehrungen kamen dieses Jahr aus den Sportarten Kanu, Schießen und heute erstmals Geräteturnen.

Klare vorgaben für die Ehrung

Die Verbandsgemeinde ehrt jährlich Sportler und Sportlerinnen, die sich im vergangenen Jahr in besonderem Maße durch ihre sportlichen Leistungen hervorgetan haben. Für diese Ehrung können Sportler/innen vorgeschlagen werden, die ihre Leistung als Mitglied in einem Verein oder einer Schule in der VG Waldbreitbach erbracht haben oder in der VG Waldbreitbach wohnen und die Leistung in einem Verein oder einer Schule außerhalb der VG erbracht haben. Geehrt werden auch Vereins- und Schulmannschaften, die eine Meisterschaft oder einen Pokalsieg von der höchsten Kreisklasse an aufwärts errungen haben, den ersten Platz einer Meisterschaft oder Rangliste auf Landes(verbands)ebene belegt haben oder an Deutschen oder Internationalen Meisterschaften teilgenommen haben, für die eine Vorqualifikation bzw. Normerfüllung erforderlich war. Als Einzelsportlerinnen und Einzelsportler werden Personen geehrt, die den ersten Platz einer Meisterschaft oder Rangliste auf Landes(verbands)ebene (oder Platz eins bis drei auf höherer Ebene) belegt haben oder an Deutschen oder Internationalen Meisterschaften teilgenommen haben, für die eine Vorqualifikation erforderlich war. Anerkannt werden nur Leistungen aus Sportarten, die im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vertreten sind.

Meldeschluss für die diesjährige Ehrung war der 21. Januar 2016. Früher gab es keine Ehrungsverordnung, bis Bürgermeister Grüber eine solche zusammen mit Vereinen erstellt hat. 2016 gab es nun zum sechsten Mal die Ehrung in dieser Form. Stammgäste waren dabei Hans-Peter Wester und Axel Giesen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Kesseling. In Kesseling wird der Karneval auch in diesem Jahr wieder groß gefeiert – und das Programm lässt keine Wünsche offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schachclub Talentschmiede Ahrtal

Talentschmiede gewinnt Verfolgerduell

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am siebten Spieltag war der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in der Reinlandliga Gastgeber für die Mannschaft des SC 1924 Kettig. Der Traditionsverein und ehemalige Bundesligist war gut in die Saison gestartet, hatte aber im Gegensatz zu den Ahrtalern in den letzten Runden einige Rückschläge hinnehmen müssen. Die Talentschmiede, die wieder in die Erfolgsspur gefunden hat, startete in Bestbesetzung und so wurde aufgrund der Wertungszahlen ein Spiel auf Augenhöhe erwartet.

Weiterlesen

KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.

Mitgliederversammlung 2026

Bad Neuenahr. Die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e. V. lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am Freitag, 17. April 2026 um 18 Uhr im Kommunikationscenter KSK-Ahrweiler, Wilhelmstraße 1-5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler ein.

Weiterlesen

Cäcilienchöre Heimersheim von 1863/1985 e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Heimersheim. Zu der am Freitag, 13. März 2026 stattfindenden Jahreshauptversammlung der Cäcilienchöre Heimersheim von 1863/1985 e.V. lädt der Vorstand alle Mitglieder satzungsgemäß ins Sängerheim des MFC Bad- Neuenahr, Telegrafenstraße 4, neben der Rosenkranzkirche ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer