Allgemeine Berichte | 10.04.2018

Vortrag in der Waldorfschule Neuwied

Lernen aus vielfältiger Perspektive

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V. feiert 40. Jubiläum

1978 bis 2018 – seit 40 Jahren besteht der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V. Heike Thütt

Neuwied. Seit 40 Jahren besteht nun der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik, und das wird in der Waldorfschule Neuwied und den beiden zugehörigen Waldorfkindergärten Bendorf und Neuwied gebührend gefeiert. Zum Auftakt der Jubiläumsfeier lädt der Verein alle Interessierten zu einem öffentlichen Abendvortrag über Lernen und Erziehen in der Waldorfpädagogik ein. Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 19. April, um 20 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Neuwied und hat den vielversprechenden Titel „Lernen aus vielfältiger Perspektive - Gemüts- und Willenserziehung in der Waldorfpädagogik“.

Der Vortragsredner Claus-Peter Röh war selbst jahrzehntelang Waldorflehrer und leitet zusammen mit Florian Oswald die Pädagogische Sektion am Goetheanum in Dornach.

Verknüpfen, Brücken bauen, Unterstützung bieten

1978 wurde der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V. gegründet mit der Absicht, Menschen zu verbinden und die vielfältigen Beziehungen innerhalb eines alternativen Erziehungskonzepts basierend auf der Pädagogik Rudolf Steiners zu verknüpfen.

Der Verein bot die Möglichkeit zur Gründung von zwei Waldorfkindergärten und dem Waldorfschulverein. Mit dem naturnahen Gelände an der Wied bietet der Verein einen guten Ort für anthroposophische Erziehung und Bildung.

In den waldorfpädagogischen Einrichtungen, aber auch in Kursen, Vorträgen, Kunst- oder Eurythmieprojekten finden abwechslungsreiche Begegnungen statt. Dies möchten die Vereinsmitglieder weiterhin unterstützen und Spenden für Projekte sammeln. Aktuell gibt es für Freunde, Ehemalige und Interessierte der Waldorfpädagogik die Möglichkeit, den Verein als Fördermitglied zu unterstützen. So werden Aktionen im Kindergarten- und Schulalltag ermöglicht und Zukunft gestaltet.

Veranstaltungsort: Waldorfschule Neuwied, Augustenthaler Straße 25, 56567 Neuwied, Tel. (0 26 31) 9 64 20. Weitere Informationen unter www.waldorfschule-neuwied.de.

1978 bis 2018 – seit 40 Jahren besteht der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V. Foto: Heike Thütt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Empfohlene Artikel

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Infoabend „Erfolgreich Stillen“ am Freitag, 24. Oktober 2025, um 18.30 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein.

Weiterlesen

Polch. Vom 8. bis 20. September 2025 fand wieder die REWE-Tüten-Aktion statt. Die Spenden liefen in diesem Jahr digital ab: Statt fertig gepackte Tüten im Markt mitzunehmen, konnte man beim Einkauf eine symbolische „Tüte“ in Form einer kleinen Karte mit Barcode für 5 Euro kaufen.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Ende September unternahmen die Frauen der kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld einen Ausflug nach Andernach, um den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu besuchen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar des Geysir-Infocenters.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"