Allgemeine Berichte | 17.05.2016

Burgweg-Schule Burgbrohl wird Medienkompetenzschule

Medienkompetenz macht Schule

Burgbrohl. Im Rahmen der diesjährigen "iMedia", einer Fortbildungsveranstaltung im Zusammenhang mit Praxisbausteinen für ein medienintegriertes Lernen in Mainz, wurde die Burgweg-Schule zu dem Verbund der Medienkompetenzschulen hinzugenommen. Gegenwärtig befinden sich 550 weiterführende Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz in der Betreuung des Zehn-Punkte-Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ und wurden in diesem Rahmen mit innovativer Technik ausgestattet. Diese Schulen haben zahlreiche Konzepte und Modelle zur nachhaltigen Förderung der Medienkompetenz entwickelt und in ihrem schulischen Qualitätsprogramm verankert. Insgesamt durchläuft dabei jede Schule drei Jahre Projektlaufzeit mit halbjährlich stattfindenden Arbeitstagungen, die sich jeweils nach den thematischen Schwerpunkten der einzelnen Projektrunden richten. In diesem Frühjahr hatte auch die Steuergruppe um Frau Kathrin Tran, Frau Anne Diederich, Frau Judith Hochgürtel und der Schulleiterin Frau Susanne Müller-Vasic ein entsprechendes Medienkonzept eingereicht. Mit der Unterstützung der Kreisverwaltung in Ahrweiler ging dieses Konzept dann an das MBWWK, das sich nun dazu entschloss, auch die Burgweg-Schule zu den Medienkompetenzschulen hinzuzunehmen. Der Förderumfang des Projektes für den Ausbau der technischen und medialen Infrastruktur beträgt bis zu 25.000 Euro je Schule. Die digitalen Medien, insbesondere Internet und Handy, sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Der kompetente und kritische Umgang mit diesen Medien ist daher ein wichtiges Bildungsziel in Schule und Unterricht und auch ein wichtiges Thema der Erziehung im Elternhaus, betont die Schulleiterin Frau Susanne Müller-Vasic. Das Zehn-Punkte-Programm der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“ unterstützt sowohl die Schulen zum Beispiel mit umfangreicher Information und Beratung durch Landesmoderatoren und schulische Jugendmedienschutzberaterinnen und Berater als auch die Eltern und Erziehungsberechtigten.

Tablets als Kompetenzförderung

Die Schule hat sich entschieden, dabei auf die Variante „Arbeit mit Tablets“ zu setzen und damit ihren Schülerinnen und Schülern eine motivierende Variante und Möglichkeit der Kompetenzförderung anzubieten, die ergänzend zu dem reichhaltigen Lernportfolio der Burgweg-Schule hinzukommt. Auch diese Kompetenzerweiterung passt sich an das Leitthema der Burgweg-Schule an, Schülerinnen und Schüler „fit für’s Leben“ zu machen. Sowohl das Kollegium, aber auch Schulelternbeirat und Schülerinnen und Schüler freuen sich über diese Anbindung an neueste Medien und die damit verbundene Erweiterung von Kompetenzen. Über die nächsten Schritte ist die Schulgemeinschaft sehr gespannt und freut sich über den Startschuss des Projektes.

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