Allgemeine Berichte | 03.05.2016

Bad Breisiger Museums- und Heimatverein wählte einen neuen Vorstand

Mit Tatkraft an die Arbeit gehen

Der neue Vorstand des Museums-Vereins mit der gratulierenden Stadtbürgermeisterin (v.l.): Dirk Winkelmann, Walter Buhr, Waldi Fabritius, Andreas Windscheif, Dagmar Wagner, Hilla Armitter, Gabriele Hermann-Lersch. FA

Bad Breisig. Bedingt durch das Ausscheiden des bisherigen Vorstands musste das Fortbestehen des quellenstädtischen Museums- und Heimatvereins in einer außerordentlichen Hauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen gesichert werden.

Im Hotel „Rheinresidenz“ trafen sich dazu die Mitglieder des Vereins. Zunächst hörten sie von Viktor Ziegler, dem bisherigen ersten Vorsitzenden, was der Verein in den letzten Jahren im Sinne seiner Aufgabenstellung geschaffen und erreicht hat. Ziegler steht wegen der Veränderung seines Wohnsitzes nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung. In der Versammlung begann unter Steuerung von Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch eine ausgiebige Debatte über die künftige Arbeit des Museums- und Heimatvereins unter einem neu zu installierenden Vorstand. Die Stadtbürgermeisterin wurde zur Wahlleiterin bestimmt, und die Suche nach einem neuen, dynamischen ersten Vorsitzenden hatte Erfolg.

Andreas Windscheif erhielt das uneingeschränkte Vertrauen der Versammlung. Ebenso einstimmig wurde Jürgen Sieler zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Doppel-Aufgabe des Schrift- und Kassenführers erfüllt nach einstimmiger Wahl Dirk Winkelmann. Den Vorstand vervollständigen fünf Beisitzer: Hilla Armitter, Dagmar Wagner, Walter Buhr, Waldi Fabritius und Birgit Letschert. Auch deren Wahl erfolgte ohne Gegenstimme. Der Vorstand wird nun zeitnah seine Arbeit aufnehmen. Es gilt, eine neue Satzung samt Beitrags-Gefüge zu erarbeiten. Der Mitgliedsbeitrag soll auf alle Fälle so gestaltet werden, dass eine erfolgreiche Arbeit des Vereins überhaupt möglich ist. Wichtig: Überlegungen hinsichtlich der Verwendung und Gestaltung der Museums-Räume in dem Schultheissen-Haus werden ohne Verzögerung angestrengt; dort sind bereits einige sinnvolle Dinge geplant.

Neue Aufgabenstellungen des Vereins müssen überlegt und möglichst bald umgesetzt werden. Ohne Verzug sollen erste Aktionen vom neuen Aufleben der Vereinsaktivitäten künden.

FA

Der neue Vorstand des Museums-Vereins mit der gratulierenden Stadtbürgermeisterin (v.l.): Dirk Winkelmann, Walter Buhr, Waldi Fabritius, Andreas Windscheif, Dagmar Wagner, Hilla Armitter, Gabriele Hermann-Lersch. Foto: FA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach